ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Camponotus herculeanus Bericht"

Rottweiler: Re: Camponotus herculeanus Bericht (1. Feb 2016 11:24)

Warum nicht, wenn das Futter alle ist und weil du ja noch eine junge Kolonie hast, kannst du ruhig noch was anbieten.
Und ja, ich denke schon, dass sie Proteine im Gaster speichern, zumindest die flüssigen Stoffe.
Einzelteile von den Insekten werden ja ins Nest geschleppt und dort zerlegt.

Lg Rotti

Joergmh: Re: Camponotus herculeanus Bericht (21. Feb 2016 20:03)

So nach längerem mal ein Update
Der kleinen Kolonie geht's gut. Zwischenzeitlich sind sie in ein kleines Korknest umgezogen.
Es gibt Eier und auch Larven. Die Larven wachsen gut.
Stummelfliegen werden gerne genommen. Heimchen und Drohnenmaden werden nicht gut angenommen,aber ich denke das legt sich noch wenn die Kolonie größer ist.

Joergmh: Re: Camponotus herculeanus Bericht (24. Feb 2016 22:18)

Habe heute die erste Puppe entdeckt :D
Finde diese aber recht klein( halb so groß wie die Arbeiterin die sie trägt).
Ist das die normale Größe?

HookNick: Re: Camponotus herculeanus Bericht (24. Feb 2016 22:35)

Die Puppen sind meist kleiner als die 'fertige' Arbeiterin. In der Puppe sind die Arbeiterinnen etwas zusammengefaltet.

Joergmh: Re: Camponotus herculeanus Bericht (5. Mär 2016 12:27)

Leider habe ich eine tote Arbeiterin gefunden, allerdings sind mind 5 Puppen vorhanden. Somit sollte schon bald genug Ausgleich vorhanden sein.

Joergmh: Re: Camponotus herculeanus Bericht (18. Mär 2016 19:18)

Heute ist die erste neue Arbeiterin bei mir geschlüpft.
Jetzt sind es wieder 6
Allerdings ist die neue nur halb so groß wie die anderen.
Wäre das eine neue Kaste in der Kolonie, oder hab ich zu wenig Protein gegeben, wobei immer Fliegen zur Verfügung standen?

Joergmh: Re: Camponotus herculeanus Bericht (23. Mär 2016 07:26)

Nummer 7 ist da!
Leider auch so klein.
Foto klappt leider nicht wegen der roten Folie.

delete-55885: Re: Camponotus herculeanus Bericht (23. Mär 2016 08:23)

Hmm, war die Kolonie eventuell gepusht? Die meisten Königinnen ziehen im ersten Schub Pygmäen auf, völlig unabhängig davon ob sie schon Arbeiterinnen zur Verfügung haben.
Wird eine Königin direkt nach dem Fang mit normal großen Puppen versorgt damit sie schneller als Kolonie verkauft werden können, fällt das beim Schlupf der ersten eigenen Arbeiterinnen der Königin natürlich auf. Ich halte von der Prozedur nichts, aber da hat jeder seine eigene Meinung zu. Im Laufe der Zeit werden die Arbeiterinnen dann normal groß.

trailandstreet: Re: Camponotus herculeanus Bericht (23. Mär 2016 10:50)

Andererseits kannst du froh sein, weil es noch eine junge Gyne und keine unbekannt alte ist.
Bei Camponotus ist allerdings nicht sicher, ob die fremden Arbeiterinnen später nicht doch gegen die Gyne arbeiten.

Joergmh: Re: Camponotus herculeanus Bericht (23. Mär 2016 20:36)

hmmmm?
Geh eigentlich davon aus das bei Antstore( da habe ich die Gyne mit den Arbeiterinnen gekauft) die Kolonien nicht puschen.
Aber da könnt ihr mir mit Erfahrungen helfen.

[1]   [2]   [3]