ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "HB Camponotus herculeanus, Lasius niger und Temnothorax sp."

Moudebouhou: Re: HB Camponotus herculeanus (20. Mai 2015 17:12)

Tag 6

Siehe Tag 5.

Heute ist nix besonderes passiert.

Ich hoffe, ich nerve euch nicht, wenn ich immer die selben langweiligen Sachen schreibe.
Ihr müsst es nur sagen, dann schreib ich nur noch, wenn etwas besonderes passiert ist.

Moudebouhou

Moudebouhou: Re: HB Camponotus herculeanus (21. Mai 2015 17:09)

Hallo Leute,
ich glaube, ich mache ab jetzt hier nur noch ein Wochenendsupdate oder schreibe, wenn etwas spannenderes als "Sie haben das Honigwasser angenommen" passiert ist.
Moudebouhou

Rottweiler: Re: HB Camponotus herculeanus (21. Mai 2015 20:28)

Mach dir nix draus....
Anfangs ist es immer etwas langweilig, außer man kann seine Ameise beobachten und spannende Momente miterleben....
Wie zum Beispiel die erste schlüpfende Arbeiterin.

Oder die vielen hungriegen Larven, welche gefüttert werden.....

Geduld und immer schön beobachten. Manchmal muss man nur genauer hinschauen, damit es interressant ist.

Lg Rotti

Moudebouhou: HB Camponotus herculeanus, Lasius niger und Temnothorax sp. (4. Jun 2015 12:16)

Tag 21

Nachdem die Ameisen ihre Bleibe wieder aus dem abgedunkelten Schlauchstück herausverlegten, habe ich die Alufolie vom Schlauch entfernt, aber nicht um die Neue Stelle gewickelt. Blöderweise (ich will ja, dass sie wieder zurück ins RG, oder, noch besser, in die Farm ziehen) hat die Ameisen es kein bisschen interessiert, ob da Licht ist, oder nicht.
Da ich wollte, dass sie in die Arena können, damit sie nicht immer durch die dabei entstehende Erschütterung Panik kriegen, wenn ich ihnen nebenan Futter hinlege, habe ich sie etwas höher gestellt, in der Hoffnung, sie könnten dadurch die Steigung in die Arena bewältigen, damit ich dort Füttern kann.
Ich war allerdings gezwungen, den Schlauch wieder zurück zu ziehen, da die Ameisen, die sich vorne im Schlauchstück befanden, fast in die Arena runterrutschten.
So liegt der Schlauch jetzt weiterhin neben der Arena, mit dem Unterschied, dass er höher gestellt ist:
P1130990.JPG
Die Ameisen sind immer noch am Ende des Schlauches und dem Licht ausgesetzt:
P1130998.JPG

Am Mittwoch kamen per Post 2 weitere Kolos hinzu:
Temnothorax sp. und Lasius niger.
Da ich nicht noch einen Haltungsbericht schreiben will und in diesem eh nicht so viel passiert, würde ich gerne hier auch von diesen beiden Kolos berichten.
Ich hoffe, das ist Okay und ich bekomme bald raus, wie ich den Betreff dieses Themas ändern kann.

Dann los:

HB Temnothorax sp.

Tag 2

P1130968.JPG
P1140002.JPG
P1140003.JPG Auf dem Feuerstein rechts will ich Wasser und Honigwasser anbieten.
P1140007.JPG
Normalerweise dunkle ich das RG ab, damit die Kolo einfach umzieht, wenn der Platz im RG nicht mehr ausreicht, aber hier mach ich das nicht, weil die Kolo nie zu groß fürs RG werden wird.

Das wars vorerst von den Temnos, jetzt geht's weiter mit

HB Lasius niger

Tag 2

Die Lasius niger Kolo, welche eigntlich 20-30 Arbeiterinnen enthalten sollte, kam gestern mit zerbrochenem RG an, so dass die Arbeiterinnenzahl nun nur noch ca. 10 ist :( . Glücklicherweise ist die Königin noch da und nur ein paar Arbeiterinnen und Brut sind abgehauen. Das RG liegt in der Arena:
P1130971.JPG
P1130972.JPG

Auch hier wars das vorerst.

Liebe Grüße,
Moudebouhou

Andi89: Re: HB Camponotus herculeanus (4. Jun 2015 12:28)

Hallihallo,

schöner HB bis hierher =D>

Wie machst du das mit dem Ausbruchschutz bei den L. niger? Das Nest geht ja so fast bis an den oberen Beckenrand...

MfG

Rottweiler: Re: HB Camponotus herculeanus (4. Jun 2015 14:06)

Moin,
Hab mal ne Frage zu deinen C. herculeanus.
Auf den Bilder erkennt man nicht ob eine Luftöffnung existiert. Sieht für mich sehr hermetisch aus.
Oder bekommen sie irgendwo Luft zum atmen ??

Zu deiner Überschrift, sag einem Forenadministrator bescheid in was du den Thread geändert haben möchtest und er wird dir den Gefallen bestimmt tun.

Lg Rotti

Moudebouhou: Re: HB Camponotus herculeanus (4. Jun 2015 14:45)

Hallo,
Moin,
Hab mal ne Frage zu deinen C. herculeanus.
Auf den Bilder erkennt man nicht ob eine Luftöffnung existiert. Sieht für mich sehr hermetisch aus.
Oder bekommen sie irgendwo Luft zum atmen ??
Du hast recht. Ich habe keine Luftöffnungen und hatte den Gedanken, dass die Ameisen möglicherweise keine Luft kriegen, auch schon,
aber ich denke, es genügt, dass ich jeden Tag einmal kurz aufmache (zum Füttern, Befeuchten,...). Oder irre ich da?
Zu deiner Überschrift, sag einem Forenadministrator bescheid in was du den Thread geändert haben möchtest und er wird dir den Gefallen bestimmt tun.
Super, danke, mach ich
Lg Rotti
Hallihallo,

schöner HB bis hierher =D>

Wie machst du das mit dem Ausbruchschutz bei den L. niger? Das Nest geht ja so fast bis an den oberen Beckenrand...
Ich habe einen Deckel in Planung. Jetzt am Anfang werden sie doch nicht sofort Ausbruchsversuche machen, oder?
MfG

Vielen Dank für eure Beiträge,
Moudebouhou

Moudebouhou: Re: HB Camponotus herculeanus (4. Jun 2015 15:03)

Hallo,
kleiner Nachtrag bei den Temnos:
Das RG ist LEER!!!!!!!!! :shock:
Ich habe sofort im Objektträgernest nachgeschaut, aber:
AUCH LEER!!!! :shock: :shock: :shockt: :shockt:
Sie werden sich doch wohl nicht eingebuddelt haben?!!
P1140009.JPG
P1140011.JPG
Moudebouhou

EDIT: Entwarnung!! Die Vergleichung mit älteren Fotos zeigt:
Dieses Loch war schon da. Trotzdem könnten sie dort eingezogen sein!

Rottweiler: Re: HB Camponotus herculeanus, Lasius niger und Temnothorax (4. Jun 2015 19:03)

Bei so einer kleinen Art könnten sie auch unter dem Stein sein...
Aber ich würde jetzt an deiner stelle nicht danach suchen.

Wenn es in deinem Zimmer einen schönen Platz zum Nisten gibt, würde ich behaupten das deine L. niger auch schon jetzt ausbrechen, wenn kein Deckel / Ausbruchsschutz vorhanden ist.

Zu deiner Frage mit der Luft kann ich dir nicht weiter helfen.
Da ich sichergehen wollte, dass die Ameisen bei mir alle genug Luft bekommen und auch überall in den Schläuchen genug Luft ist und sich dort kein Kohlendioxid sammelt habe ich an allen Anlagen Lüfter die ab und zu mal anlaufen. Zusätzlich habe ich überall, in jedem Deckel (OK bis auf den deckel bei meiner C.cf. nicobarensis Kolonie), Gitter eingebaut, 0,2mm Maschenweite.

Die Frage sollte evtl. einer beantworten der keine Lüfter hat und ja, in den einen Deckel kommt auch noch ein Gitter rein.

Lg Rotti

Moudebouhou: Re: HB Camponotus herculeanus, Lasius niger und Temnothorax (4. Jun 2015 19:19)

Hallo,
Bei so einer kleinen Art könnten sie auch unter dem Stein sein...
Aber ich würde jetzt an deiner stelle nicht danach suchen.
Ich dachte, diese Art nistet nur hinter / in Holz
Wenn es in deinem Zimmer einen schönen Platz zum Nisten gibt, würde ich behaupten das deine L. niger auch schon jetzt ausbrechen, wenn kein Deckel / Ausbruchsschutz vorhanden ist.
Wirklich??! Oh, dann beeil ich mich mal beim Deckel bauen

Moudebouhou

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]