ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Haltungsbericht und Fragen C. micans von Rottweiler"

Rottweiler: Re: Haltungsbericht und Fragen C. micans von Rottweiler (15. Mär 2014 07:19)

Da ich gerade festgestellt habe das ich Member geworden bin, gibts als Dankeschön noch ein paar Fotos, ich hoffe sie gefallen euch !!!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto117sf3elbg0t.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto21djbk7om60a.jpg
Ich denke mal das soll mir sagen, nimm den Honig raus und gib uns mehr "Apifonda" !!!
Hat durch aus Vorteile, sie können drauf laufen und beissen trotzdem herzhaft rein.
aber mal sehen wie es sich entwickelt.... nächsten Winter probiere ich mal Binen - Königinnen - Apifonda aus. Ist extra mit pollen usw angereichert...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto31io02sp56n3.jpg
Hier entschuldige ich mich für die feinen Fäden auf dem Bild.
Die beiden Spinnen sind gut im verstecken und ich werde sie wohl wieder raussetzen, wenn meine Ameisen sie am Wochenende nicht finden.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto41cvhtbupsjn.jpg

Rottweiler: Re: Haltungsbericht und Fragen C. micans von Rottweiler (17. Mär 2014 06:44)

Moin Leute,
mein 60x30 Becken ist jetzt neu ein eingerichtet und ich möchte es euch nicht vorenthalten..

Später mehr !
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto12r83ei7ljas.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto220b4x5mkhvs.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto32u91nl2z4e7.jpg

um 10:00 ist startschuss, mal sehen wie lange es dauert bis sie über Futter und Landschaft herfallen :D :grin: :D

Hier könnt ihr mit mir diskutieren ! ! !

Rottweiler: Re: Haltungsbericht und Fragen C. micans von Rottweiler (17. Mär 2014 16:28)

So, die Eröffnung war dann aus Termintechnischen gründen doch erst um 1400....

Tja und wie soll ich es schreiben ? Ich mach mal ne kleine Erzählung draus. hinter die einzelnen Abschnitte schreibe ich immer eine ca. angabe in Minuten.

Der Schlauch wurde geöffnet, die erste Späherrin lief los bis zum Eingang der Arena und als sie angekommen war und noch nicht einmal ein Bein auf den Arenaboden gestellt hatte lief sie mit normaler Geschwindigkeit zurück und nicht nur zurück in die mini Arena sondern ganz zurück ins Nest. (7)

Von dort brachte sie ihre drei Freunde mit, die in einer relativ engen formation, ungefähr wie ein karo, wieder in die Arena liefen. dort angekommen erhöhten sie ihr Tempo drastisch. ( Um das mal zu verdeutlichen, eine der 4 Ameisen lief gerade aus mit leichten schlänkern / wie im suff die ganzen 60cm bis zur anderen Seite in ner guten sek evtl. 1,5sek, hatte so schnell keine Stoppuhr ) Die anderen 3 liefen mit gleicher Geschwindigkeit im zick zack, kreis und liefen andere "geometrische" Formen, natürlich nur so ungefähr. (2,30)

Dann war der Treibstoff aufgebraucht. Zwei liefen normal zurück in die kleine Arena, an manchen stellen drehten sie auch um und nach 2cm drehten sie sich wieder richtung Nest, ging 6 mal so. (Meine Vermutung sie haben die Duftspur an manchen stellen verstärkt) In der mini Arena angekommen begrüßten sie kurz ihre 9 Freunde und liefen im Gänsemarsch wieder zurück in die Arena. (4)

Tja, dort nun angekommen liefen sie in 10sek (ca.) abständen alle bis auf eine, andere wege zum Honig. Somit hatte ich jetzt 10 ameisen um einen Tropfen Honig, was sich schnell änderte da Nr. 13 das Apifonda gefunden hatte, daran naschte und im zick zack zu den anderen lief. Naja wie sollte es auch anders kommen sie rafften sich eine nach der anderen auf und liefen zum Apifonda. Tja und dort schlürfen & schlabbern sie jetzt das Zeug. (16)

Naja und seid dem kommen immer mal wieder ein paar neue in die Arena und andere gehen wieder zurück. Zur Zeit sind 6 am Apifonda, 3 klettern in den Bromelien herum und 4 wissen nicht was sie machen sollen und gehen deswegen in der neuen Arena spazieren.

So, da sind wir nun mal wieder am Ende einer Story. Bis zum nächsten mal & ihr wisst ja, ich freu mich wenn ihr "hier" schreibt !!!

Rottweiler: Re: Haltungsbericht und Fragen C. micans von Rottweiler (9. Apr 2014 12:45)

Tja Freunde, die Nahrungssuche ging so noch ein paar Tage weiter und nun ist wieder seit ca. einem Monat Ruhe.

Meine Kolonie hat ca. eine größe von 200 Individuen, sogut wie keine Eier, Larven oder Puppen.

Ab und zu werden nochmal Futtertiere gefressen oder eingetragen, aber mehr als 2-3 Ameisen sind jetzt schon nicht mehr zu sehen.

Liegt das jetzt da dran, weil ich ihnen keine Winterruhe gegönnt habe (mangels Erfahrung) oder liegt es an der Größe der Kolonie ???

In der Beschreibung steht ja, dass die kolonie nur ein paar hundert Tiere groß werden. Habe ich die jetzt schon erreicht ??
Aber wenn dem so wäre, dann müsste doch trotzdem was passieren. Und wenn sie sich nur auf den Schwarmflug vorbereiten würden und Geschlechtstiere produzieren würden, aber nix der gleichen.....

Wenn das so weiter geht, dann wird die Kolonie wohl sterben ! :cry: :cry: :cry:

Ich meld mich wieder, wenn es etwas Neues gibt und würde mich freuen wenn ihr hier ein paar Vorschläge für mich hättet.

Rottweiler: Re: Haltungsbericht und Fragen C. micans von Rottweiler (23. Apr 2014 14:01)

Moin Leute, meine neue Einrichtung wächst prächtig und meine C. micans haben auch wieder Hunger, auch wenn sie noch etwas langsam mit der Nahrungsbeschaffung sind... es werden täglich etwas mehr !

Ich bin nächste Woche im Urlaub und wenn ich wieder da bin und sich hier mal jemand gemeldet hat und wenn es der amerikanische Geheimdienst ist, damit ich weiss, das überhaupt Interresse an nem Haltungsbericht besteht, gibt es wieder fotos...
Ansonsten werde ich den Bericht an dieser stelle wohl enden lassen.

Na mal sehen... bis nächsten Monat !

Rottweiler: Re: Haltungsbericht und Fragen C. micans von Rottweiler (1. Sep 2014 15:47)

Moin Leute ! ! !

Ja, Bilder kommen auch bald...
Mein Bruder hat mit seiner Kamera ein paar schöne Aufnahmen gemacht, musste dann aber weg und somit sind die Bilder noch auf der Kamera...

Meine C.micans sind immer noch so robust und agressiv wie immer, wenn ich ihr Nest störe. aber sonst ist diese Ameisenart nichts für Anfänger wie mich.

Meistens sieht es so aus, dass ca 3-10 Ameisen am Honig sitzen, Insekten werden ganz selten angenommen (1-2 Drohnen oder 2-3 Spinnen pro Woche) und der Rest des Volkes sitzt im Nest und schützt die Königin.

Ich kann mein Volk leider schlecht zählen, aber so ca 400-500 Ameisen sind es.

Nach der Flutwelle letztens, als die Bilder entstanden sind, konnte man ganz gut sehen, dass es verdammt viele sind. Aber da so gut wie das ganze Volk im Nest bleibt, gibt es halt nicht viel zu gucken.

Manchmal interressant wenn sie etwas Lebendes fressen, aber meistens dann doch eher langweilig, weil es halt nicht viel zu sehen gibt :cry:

Aber keine Sorge sie werden weiter gefüttert und nicht umgebracht.. ! ! ! !

Hihi sind ja nur noch ca 15 jahre bis die Königin an altersschwäche stirbt... :lol: :lol: :lol:

Ich werde hier in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder posten und wenn es was Neues gibt, auch schreiben usw. Aber es ist ja auch bald wieder Winter, somit würd dieses jahr nicht mehr viel passieren.

Mit Bildern versorge ich euch aber immer :D

Und wenn wer Fragen hat immer raus damit ich freu mich... bis bald !

Lg Rotti

Rottweiler: Re: Haltungsbericht und Fragen C. micans von Rottweiler (4. Sep 2014 22:08)

So die Bilder sind bei mir angekommen, jetzt bzw es ist schon spät, also morgen werde ich sie hochladen und ich hoffe sie gefallen euch !

Ps: Bitte nicht nachmachen was ihr auf den Bildern seht, mein Volk so zu ärgern werde ich auch nicht wieder machen.

Auch wenn es sie nicht großartig gestört hat ;-)

Bis morgen

Rottweiler: Re: Haltungsbericht und Fragen C. micans von Rottweiler (5. Sep 2014 23:45)

Moin wie versprochen die Bilder...

Ich hoffe sie gefallen euch !

Die ersten nach der Überflutung, leider waren die meisten schon weg....leider oder gott sei dank ???

Rottweiler: Re: Haltungsbericht und Fragen C. micans von Rottweiler (5. Sep 2014 23:50)

In dem Stein, den ich als ausgang gedacht habe, passt fast die komplette Kolonie...
evtl auch die ganze !

Der Stein ist von unten hohl und in das zwei cm breite loch ist rand voll mit meinen Ameisen, nur schade das man das auf den Bildern nicht sehen kann !

Rottweiler: Re: Haltungsbericht und Fragen C. micans von Rottweiler (5. Sep 2014 23:53)

Hier nochmal schön zu sehen die unterschiedlichen kasten.....

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]