ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperdus von Mac"

MacSchnee: Re: Camponotus ligniperdus von Mac (1. Jun 2013 11:23)

Woche 5

Zahlenmaterial:
Ameisen: 21 + Königin
Eier: 26+
Larven: ?
Puppen: 0
Verfüttert: Honig, Zuckerwasser, 4-5 Heimchen (klein). Angenommene Insekten: 1 Heimchen

K1600_DSCN0127.JPG
Dies ist leider das letzte eindeutige Foto, auf dem man die Eier zählen kann. Seit Ende der Woche scheinen die Eier die den reifsten Eindruck machten, irgendwo anders gelagert zu werden. Dazu passt das mal wieder ein Heimchen genommen wurde, das ich aber nicht im Schlauch sehen kann. Des weiteren waren die Eier beim Heizen schon mal in der Farm.

K1600_DSCN0112.JPG
Ich vermute/hoffe mal das die Eier geschlüpft sind und die Larven an einen anderen Ort sind (Eingang Farm, hinter dem Thermometer?). Zeitlich würde ein Schlüpfen der Larven auf alle Fälle passen.
Neben den Eiern war in dieser Woche auch die Königin zweimal in der Farm. Das erste Mal bei einem Heiz-Zyklus. Sie wurde dann aber schnell von einer Arbeiterin zurück in den Schlauch gedrängt. Sie hat wohl nix mehr zu sagen :) . Das zweite Mal ist sie erschreckt als ich die Rote Folie am Schlauch für ein Foto verschoben habe (merkwürdigerweise nur sie, die Arbeiterinnen sind alle die Ruhe selbst geblieben). Sie lief dann ziemlich schnell in die Farm, dort einmal hin und zurück und dann wieder in den Schlauch.

K1600_DSCN0142.JPG
Neben den Heimchen habe ich diese Woche auch zweimal das nehmen von Honig beobachten können. Interessanterer Weise auch am Ende der Woche, als das Heimchen geholt wurde und die reiferen Eier „verschwunden“ sind.

K1600_DSCN0152.JPG
Gegraben wurde in diese Woche von der Bautruppe (Ich möchte sie mal so nennen, da das scheinbar immer dieselben 4-5 Ameisen sind) immer mal wieder in regelmäßigen Abständen. Durch das Heizen wohl eher auf der Vorderseite, was ja in unseren Interesse ist. So langsam sind es nicht auch nur Gänge, sondern auch Kammern.

K1600_DSCN0159.JPG

So, das soll es für heute erst mal gewesen sein, unten noch zwei Bilder die ich während des Heizens aufgenommen habe, ich finde die sehr interessant.
Gruß Mac

P.s.: Da hier nicht viel Feedback kommt ( Ich hoffe mal mein Beitrag hier ist nicht zu langweilig und ihr traut euch einfach nicht in den Bericht zu posten ) mache ich doch mal einen Diskussiontread auf. Hier der Link:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=143&t=18725&start=0&st=0&sk=t&sd=a

K1600_DSCN0145.JPG

K1600_DSCN0121.JPG

MacSchnee: Re: Camponotus ligniperdus von Mac (9. Jun 2013 18:25)

Woche 5

Hier erst mal der Link zum Diskussionsthread:

Zahlenmaterial:
Eier: 30+
Larven: ? (Denke dass ich mindestens 4 Larven habe, bin mir aber bei der Interpretation der Bilder nicht aber sicher)
Verfüttert: Honig, Wasser, 1 Heimchen (klein), Fliegen: 4-5. Angenommene Insekten: Alle

In dieser Woche wurden alle angebotenen Heimchen und Fliegen angenommen. Ich bin mir jetzt also sehr sicher, das Eier geschlüpft sind und ich Larven habe. Aber wie viele? Bei dem einen Bild unten (habe ich von unter dem Schlauch aufgenommen), meine ich 4 Larven zu erkennen. Sie sehen anders aus wie die Eier, haben ein „schwarzes Köpflein “ und liegen einzeln. Vielleicht kann sich da mal ein erfahrener Halter zu äußern? Mir ist bewusst das die Bilder nicht gerade vor Schärfe strotzen, ist aber leider im Schlauch nicht besser hinzubekommen.

Grundsätzlich war auch in dieser Woche Gruppenkuscheln im Schlauch mit etwas Buddelarbeiten in der Farm zu beobachten. Aber die Aktivitäten in der Arena waren deutlich mehr als letzte Woche.

Einmal habe ich in dieser Woche die Heizlampe angestellt. Nach kurzer Zeit ist die ganze Kolonie in Unruhe und Hektik verfallen. Es wurde angefangen wie wild zu graben und sie sind mit samt den Eiern, Larven und auch der Königin in die Farm gezogen. Auf die beheizte Seite. Am nächsten Morgen aber war wieder alles beim alten, die gesamte Mannschaft befand sich wieder im Schlauch. Deshalb werde ich ab sofort die Beheizung der Farm beenden, bis die Kolonie komplett in die Farm umgezogen ist. Danach werde ich dort wieder Wärme gönnen.
Das soll es dann für diese Woche gewesen sein, bis nächste Woche
Mac

K1600_DSCN0172.JPG

K1600_DSCN0178.JPG

K1600_DSCN0180.JPG

K1600_DSCN0186.JPG

K1600_DSCN0210.JPG

MacSchnee: Re: Camponotus ligniperdus von Mac (16. Jun 2013 13:51)

Woche 7

Hier der Link zum Diskussionsthread:

Zahlenmaterial:
Eier: 33+
Larven: 7+
( Das Eier/Larvenverhältnis könnte auch zugunsten der Larven anders aussehen. Zähle [ in Paint, mit markieren, anders geht es jetzt nicht mehr ] aber mindestens 40 Eier/Larven )
Verfüttert: Honig, Wasser, 2 Heimchen (klein bis mittel), Fliegen: 4. Angenommene Insekten: 1 Heimchen und 2 Fliegen.

Heute nur ein kurzes Update:
Habe den Mädels in dieser Woche immer mal kurz im Schlauch Wärme gegönnt. Der Sommer wird zwar langsam besser, aber in dem Zimmer der Ameisen ist es immer noch zu kühl für die Jahreszeit.
Keine Beobachtungen in dieser Woche in der Arena und Farm. Da aber die Insekten angenommen wurden und auch in der Farm das Nest etwas größer geworden ist, haben die Racker das immer nachts oder während meiner Arbeitszeit gemacht. Deshalb in dieser Woche auch keine Bilder, es gibt einfach nix Neues das von Interesse wäre. Deutlich zu sehen auch wieder in dieser Woche, 3 Ameisen sind immer in der Farm. Die sind wohl abgestellt für den Job.
Das soll es dann auch schon gewesen sein, bis nächste Woche.
Mac

[1]   [2]