ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Meine Camponotus ligniperdus Kolonie"

lulu: Re: Meine Camponotus ligniperdus Kolonie (11. Apr 2013 08:54)

Aha sehr interessant. Muss ich mal nachschlagen, habe den Begriff noch nie gehört.

Lg lulu

xachsewag: Re: Meine Camponotus ligniperdus Kolonie (20. Mai 2013 13:07)

Kann mir jemand sagen was das für eine Ameise ist? Sie ist deutlich Größer als die Arbeiterinnen.

roomen: Re: Meine Camponotus ligniperdus Kolonie (20. Mai 2013 13:51)

Aus dem Shop:
6 - 14 mm, dunkelbraun- schwarz rötlich glänzend(starke Schwankungen möglich), stark polymorph( Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen)
Auf Grund der Größe würde ich auf eine Majorarbeiterinnen tippen.

xachsewag: Re: Meine Camponotus ligniperdus Kolonie (7. Mär 2014 11:14)

Hallo zusammen,

mein Königin war fleissig und es gibt jede Menge Nachwuchs. In letzter Zeit fällt mir öfters auf, das Arbeiterinnen in der Arena in den Ecken nach unten "graben" und versuchen das Silikon und Glas weg zu knabbern. Ist das ein Zeichen dafür das die Größe nicht mehr ausreichend ist? Oder ist das ein normales Verhalten? Ich würde es als Befreiungsversuch interpretieren.

Grüße

Maarc: Re: Meine Camponotus ligniperdus Kolonie (7. Mär 2014 15:03)

Hallo,

das hat meine kleine (10er) Kolonie in einem 60x30x30 Aquarium auch versucht. Sie gruben sogar richtige Gänge an den Seiten, von der Ecke ausgehend. Angesichts der hellen Ecken erscheint mir der Platz allerdings ungeeignet für ein Nest, zumal sie ein schönes abgedunkeltes Formicarium haben, in dem ein Nest existiert.

Wie groß ist deine Kolonie?

Camponotus ligniperdus schaffen es idR. nicht das Silikon zu zerstören. Dahingehend besteht schonmal kein Problem.

xachsewag: Re: Meine Camponotus ligniperdus Kolonie (7. Mär 2014 15:12)

Um das Silikon mache ich mir keine Sorgen, aber möchte ja auf die Wünsche meiner Kolonie eingehen.

Wie groß die Kolonie ist, kann ich schwer sagen, habe noch keine Volkszählung gemacht, habe auch keine Idee wie ich das bei dem Aufbau machen kann. Vermute mal ca. 150 +-

Rottweiler: Re: Meine Camponotus ligniperdus Kolonie (11. Mär 2014 23:33)

Moin, sieht gut aus bei dir.

Meine Ameisen haben auch schonmal draußen im Formicarium gegraben, aber das haben sie nach ca. ner Woche eingestellt, weil sie wohl gemerkt haben, dass es da nicht weiter geht.

Jetzt räumen sie gerade das Nest frei und damit sind sie erstmal noch ein paar Wochen beschäftigt denke ich mal.

Somit würde ich sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst.

Ps: Das Apifonda werde ich auch mal probieren....

Lg Rotti

xachsewag: Re: Meine Camponotus ligniperdus Kolonie (26. Okt 2014 19:23)

Habt ihr eine Ahnung was das für eine Ameise ist? Sie ist ca 16mm oder 17mm groß. Ist das eine Königin? Ist mir schon fast zu groß für eine Arbeiterin

Barristan: Re: Meine Camponotus ligniperdus Kolonie (26. Okt 2014 20:28)

Das ist eine Major-Arbeiterin. Die Königin hätte einen schwarzen Thorax und der "Buckel" wäre stärker ausgeprägt, vgl. http://a54.idata.over-blog.com/3/45/12/67/Colonie-Camponotus-ligniperdus/Camponotus-ligniperdus-fondation.jpg

Markus: Re: Meine Camponotus ligniperdus Kolonie (26. Okt 2014 20:30)

Das ist eine Majorarbeiterin. Edit: Barristan war schneller...

[1]   [2]