Temnothorax nylanderi gibt es auch nicht überall. laut Ameisenwiki:
"Verbreitung: laut Seifert westlich der Linie Schwerin- Magdeburg- Halle- Leipzig- Döbeln- Olbernau; planar- submontan "
Was mich fragen lässt, warum sie nicht weiter verbreitet ist, welche Bedingungen fehlen an anderen Standorten?
Dafür habe ich in meiner Umgebung noch keine Camponotus Arten bis jetzt gefunden. Dagegen aber wieder sehr viele Manica rubida , dabei sollen sie selten sein.
Die regionalen Unterschiede sind schon erstaunlich. Sicher spielt auch der Einfluss von Menschen eine große Rolle.
Ja, es ist wirklich erstaunlich, warum Arten sich an manchen Stellen häufen, und andersowo gar nicht zu finden sind, obwohl die Umgebung augenscheinlich die gleiche ist.
Ich denke, dass die Temperaturbereiche und die Luftfeuchtigkeit viel ausmachen. Als ich mal im Schwarzwald im Urlaub war, war unter jedem größeren Holzstück eine Camponotus
Kolonie, bei uns: Laubwälder und Mischwälder, auf dem Boden herumliegende Holzstücke, die langsam vermodern. Ich kann einfach nicht glauben,
dass es sie hier nicht gibt. Aber trotzdem kehre ich jeden Tag erfolglos zurück.
@Creature
Ja ist eine Camponotus ligniperdus
Auf dem Bild hat sie nur unglücklich das Beinchen vor das 1. Gastersegment gehoben. Im richtigen licht sieht man sie auch sehr rötlich schimmer. Die anderen Jungköniginnen haben zum Teil ein kräftigeres Rotbraun.
@Moonman
An Manica rubida bin auch sehr interessiert. Hab bich nur In PL derzeit noch nicht gefunden.
Ist ja bald das WGT in L, vielleicht kann man sich ja mal über den Weg laufen?
Etwas quatschen? Würde mich freuen.
@AntInSL
Glaube es kommt auch drauf an wie alt der Wald ist. Außerdem sind die Camponotus sonst nicht so auffallend. Man muss erst regelrecht drüber Stolpern. Aber vielleicht entdeckst du ja auch mal irgendwo auf nem Waldweg vertreute Holzsplitter, die definitiv nicht vom Menschen kommen. Ich würde an der Stelle die näheren Bäume untersuchen.
Nicht mehr ganz Natur die Bilder, aber sollte man ja keinem vorenthalten.
Fast 4 Wochen nach dem Fang. :mrgreen:
SDC17702.JPG
SDC17701.JPG
Hoffe euch gefällts.
@Dieb:
Wahrscheinlich ist das vorkommen dieser Art bei uns wirklich nicht auszuschließen, aber ich habe schon den halben Wald auseinandergenommen ;)
Ich hätte aber zum Beispiel auch nicht gedacht, dass Lasius fuliginosus bei uns vorkommen, bis mir durch Zufall zwei Gynen über den Weg gelaufen sind..