Schlechte und gute Nachrichten
Zuerst die schlechte, soeben ist eine Arbeiterin gestorben. Es schien ein natürlicher Tod durchs Alter zu sein. Es begann zuerst damit das ein Bein "lahmte" und nach und nach konnte sie sich immer weniger bewegen. Sie befand sich wärend der ganzen Zeit in der Arena.
Nun die gute Nachricht, DIE ERSTE ARBEITERIN IST GESCHLÜPFT!!! Knatschgelb/Grau sitzt sie im RG und härtet ihren Panzer aus.
Nice nice nice
Daher ist der aktuelle Bestand:
5 Arbeiterinnen
1 Tote
8 Puppen
ca 20-30 kleine Larven
Leichter Brutverlust durch Haltungsfehler ansonsten gehts der Kolo gut
Habe leider nicht ausreichend Proteine zur Verfügung gestellt. Dadurch haben die Arbeiterinnen 3 Kokons geöffnet und die Puppen gefressen. Dadurch kamen nur 3 neue Arbeiterinnen zur Welt anstatt 6.
Zusätzlich sind noch fast alle alten Arbeiterinnen gestorben. Ob es das Alter war kann ich nicht sagen , könnte vielleicht auch nicht ausreichende Fütterung mit der richtigen Zucker/Honiglösung gewesen sein. Bzw. ich habe nicht ausreichend gefüttert und wenn nur mit Zuckerwasser.
Aktuell hat die Kolonie wieder reichlich Eier Larven und Puppen und wird von mir gut umsorgt. Sie kriegen Zucker/Honiglösung die sich in einer kleinen Spritze befindet. Ich gehe immer wieder mal ans Becken und drücke wieder was auf die Spritze damit die Lösung nach vorne rauskommt. Sie wird sehr gerne genommen.
Gestern ist übrigens eine Arbeiterin aus der neuesten Generation geschlüpft. Es geht also weiterhin bergauf.