26.09.2010
Ein Monat ist vergangen seit der letzten Aktualisierung.
Doch es ist nicht mehr allzuviel passiert.
Seit dem 20.08. sind 2 weitere Pygmäen geschlüpft, ich halte sie jedoch für die letzten Pygmäen denn die Larven die die 8 Untertanen bereits für die Winterruhe vorbereitet haben, sind nach meiner Einschätzung schon deutlich größer als die bisherigen Larven in diesem Alter.
Camponotus herculeanus 26.09.2010.jpg
Camponotus herculeanus 26.09.2010 (2).jpg
Es wird oft, und in den unterschiedlichsten Quellen geschrieben, dass Halter der Gattung Camponotus in den ersten 2 Jahren viel Geduld aufbringen müssen, um auf ihre Kosten zu kommen.
Das ist durchaus wahr, in den ersten Jahren findet keine allzugroße Entwicklung in der Volksstärke statt, doch ich persönlich fand das Jahr mit ihnen klasse!
Gestern haben sie noch ein wenig Zuckerwasser angenommen, Honigwasser verschmähen sie.
Das war die letzte Mahlzeit für dieses Jahr, Anfang Oktober schicke ich sie dann in die Winterruhe.
Von dort aus werde ich nochmals berichten.
Stand 26.09.2010:
-8 Pygmäen
-ca. 20 Larven
Fazit:
Camponotus herculeanus ist eine sehr imposante Ameisenart, ein wahrer Augenschmaus.
Es muss viel Geduld mitgebracht werden, sollte man diese Ameisenart halten wollen, oder sogar gründen lassen.
C. herculeanus reagiert deutlich energischer auf Störungen des Nestes, und verbleibt auch deutlich länger in einer Art wachsamen Unruhe, als beispielsweise Ameisen der Gattung Lasius.
Neststörungen speziell in der Gründungsphase sind also auf das Nötigste zu reduzieren.
Sind einmal die ersten Pygmäen da, wird die Gyne genügsamer, und es macht einfach nur Spaß diese wunderschönen Tiere zu beobachten.
In der Futterannahme sind sie nicht weiter wählerisch, von Annam Stabschrecken bis Mehlwürmern wurde alles an Proteinnahrung angenommen.
Ich kann diese Art für Halter, die an mitteleuropäischen Arten interessiert sind nur weiterempfehlen.
Leider geht sie in dem momentanen "Camponorus lingiperda-Rummel" etwas unter.
Hier gehts zum Diskussionsthread:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=143&t=14767&p=126619#p126619