ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperdus Haltungsbericht"

°Noa°: Re: Camponotus ligniperda Haltungsbericht (14. Jul 2009 13:19)

Recht lange ists mal wieder her. Nicht zuletzt weil ich glücklicher Besitzer einer neuen Messor hesperius Kolonie (ca.45 Arbeiterinnen, ist also schon richtig was los) bin :grin:
Es hat sich nicht viel getan. Die Kolonie besteht nun sicher aus 10 Arbeiterinnen. 2 Puppen sind vorhanden, und ein sehr großer Haufen kleiner Larven/Eier, ich schätze so an die 30 Stück mindestens. Die Königin wie auch die Arbeiterinnen sind sowas von vollgefressen, dass sie sich nur noch recht lahm bewegen wenn überhaupt. Sie nehmen momentan auch nicht mehr wirklich Nahrung an (nicht wunderlich wenn man ihre platzenden Gaster sieht). Denk aber, dass sich das bald ändern wird, wenn die Larven wachsen und mehr Eiweiß brauchen werden. Also so in 2 Monaten sollte die Kolo um einige Köpfe größer geworden sein. Schätze also, dass die Kolo vor der Winterruhe so auf ca. 50 Köpfe gewachsen sein wird.
Umgezogen sind sie noch immer nicht, obwohl der Wassertank an sich schon längst leer sein muss/ist.
Hab jetzt mal statt Apifonda, Honig angeboten. Mal sehn wie viel lieber sie diesen nehmen.

Halt euch weiterhin aufm laufenden.

Freu mich wie immer über kleine Rückmeldungen.

LG

Shanks

°Noa°: Re: Camponotus ligniperda Haltungsbericht (21. Jul 2009 08:28)

Hier gehts zum Diskussionsthreat .

Hier ist ausschließlich der Bericht.
Vielleicht löscht du deinen Beitrag hier, und postest ihn im Diskutionsthreat.

LG

Noa

°Noa°: Re: Camponotus ligniperda Haltungsbericht (23. Feb 2010 12:25)

Nach langer Zeit melde ich mich wieder.

Die Kolonie hatte sich bereits mitte September nicht mehr wirklich geregt. Sprich die kleinen hatten die Winterruhe etwas viel zu früh angefangen. Ich habe den vorbesitzer im verdacht zu gütig geheizt zu haben.
Wie dem auch sei, habe ich den kleinen die ruhe gegönnt damit sie auch wieder in einen normalen zyklus kommen.
Leider konnte ich sie vor ihrer starre nicht dazu bringen in das RG mit frischem wassertank umzuziehn. Das RG in dem sie waren und jetzt leider noch sind, kann keinen wassertank mehr haben. Dies wird auch das problem sein wie ich denke... Das neue RG mit wassertank lag wärend der ganzen zeit direkt neben dem nest, damit sie dort hätten trinken können.

Es sind von 12 Arbeiterinnen nur noch 3 am leben...alle anderen sind eingegangen. ich habe einen wassermangel im verdacht! die gaster der kleinen waren zum bersten voll als sie in die winterstarre geswitscht sind, daher schließ ich einen nahrungsmangel eher aus, trotz der sehr langen fastenzeit.

Um ein totalschaden zu vermeiden werde ich die Kolonie nun wohl doch schon nächstes Wochenende aufwecken statt anfang/mitte märz wie anfangs von mir geplant, da ich angst habe, dass mir sonst auch noch die Königin eingeht. Brut ist nach wie vor ein ordentlicher haufen vorhanden.

Soweit hierzu.

°Noa°: Re: Camponotus ligniperda Haltungsbericht (25. Feb 2010 21:17)

Moin wiedermal.

Sieht nicht gut aus...

Soeben nach hause gekommen, es sind nur noch 2 Arbeiterinnen am Leben.
Die Königin befand sich ausserhalb des RG und bewegt sich nur noch gaaaz wenig bei Berührung. Habe sie nun in ein neues RG mit frischem Wassertank gelegt und die 2 übrigen Arbeiterinnen dazu getan nachdem diese sich die Gaster mit Honig-Zucker-Lösung vollgepumpt hatten.

Die Temperatur habe ich nun schnell angehoben, also von 14° auf 22°. Hoffe es wird etwas bringen...die Arbeiterinnen haben darauf mit aktivität reagiert. Die Königin bewegt sich immernoch nicht. Aber muss nicht zwangsläufig etwas sagen...vielleicht ist sie noch in Winterstarre und brauch etwas länger um "aufzutauen".

Dennoch bin ich eher der Meinung sie wird es nicht packen. Denke Morgen, spätestens Übermorgen hab ich die Antwort.

Drückt die Daumen und bibbert mit.

LG und schönen Abend euch!

[1]   [2]