ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht"

treztrez: Re: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht (26. Jul 2009 12:03)

So. Lange nichts mehr geschrieben... Die 4. Arbeiterin ist jetzt schon lange da und es gibt viele kleine Larven. Was mich sehr freut ist, dass sie endlich ihren Müll raus rausbringen. Ich habe ihnen mal ein paar Tannennadeln reingelegt mal sehen was sie ob sie damit was anfangen können :D . Ich melde mich wieder wenn etwas passiert.^^

treztrez: Re: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht (20. Mär 2010 20:09)

Soo nach langer Pause schreibe ich mal wieder :D
Habe sie letztewoche aus der Winterruhe geholt weil ich gesehen habe das sich 2 Larfen verpuppt haben. Nun hat sich gerstern die 5. Arbeiterin aus ihrer Puppe befreit und die nächte wird wohl auch bald kommen. Eine dicke Larfe wird sich denke ich in wenigen Tagen verpuppen. Bei den kleinen Larven wird wohl noch dauern. Was mir etwas sorgen macht ist das der Wassertank fast leer und verschmutzt ist. Werde mal einen kleinen Mini Y-Tong anbieten aber habe wenig Hoffnungen das sie umziehen werden.

Ach ja und hier kann diskutiert werden!

treztrez: Re: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht (25. Mär 2010 18:38)

So ein kleines Update: Der Y-Tong ist fertig uns sie wissen schonmal das er da ist ob sie schonmal richtig drin waren weiß ich nicht, aber auf jedenfall haben sie mal reingeschnuppert :wink: . Habe mal die Folie vom RG genommen. Damit sie sich 1. im RG nicht allzu wohl fühlen und den Ytong bevorzugen und 2. ich sie so besser und ohne ständig das RG hochzuheben beobachten kann. Habe mal ein paar Holzspäne angeboten vlt hören sie dann auf die Watte zu zerflücken. Keine Ahnung ob sie das tun weil ihnen die gammelige Watte nicht gefällt oder sie sich einfach nur zubauen wollen.

Bilder folgen noch...

treztrez: Re: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht (2. Mai 2010 13:46)

So hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder. Die Situation ist relativ selbsterklärend ;). Der Kolonie geht es super und viele Eier haben sich in der letzten Woche wo ich in Berlin war (leider keine Zeit gehabt zum Antstore zu gehen :() zu schon ziehmlich großen Larfvn entwickelt, man merkt auch wie der Eiweißbedarf stetig steigt. So hier nun die Bilder bis zum nächsten mal:D.

Gibt übrigens noch einen Disussionsthread für Fragen und Anregungen -einfach hier klicken;)

treztrez: Re: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht (10. Mai 2010 12:43)

So ich hab eine gute und eine Schlechte Nachricht für euch: Die gute ist, dass die 7. Arbeiterin nun geschlüpft ist, die schlechte, dass eien Arbeiterin gestorben ist. Sie lief schon gestern den ganzen Tag völlig verwirrt an der scheibe rum und rutsche immer wieder ab. Auch das Säubern von dem Staub half nichts. Vlt war es eine Pygmäe, hab gehört die leben nicht so lange. Hoffentlich war es nur eine einmalige Sache und keine Krankheit oder so.
R.I.P. :wink:

treztrez: Re: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht (16. Mai 2010 20:24)

Scheint so als ob alles wieder in Ordnung wäre. Haben sich mittlerweile schon 8 Puppen entwickeltn min. 4 werden in kurzer Zeit noch dazu kommen.
Bis zum nächsten mal. Dann kommen auch wieder Bilder :D

treztrez: Re: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht (1. Jun 2010 19:03)

Ich hasse Zwangsumsiedlungen und tut diese erst recht nicht, weil ich keine Geduld habe (Wenn man bei C. ligniperda keine Geduld hat kann man sowieso gleich einpacken!) aber sie haben sich eine Grillenhälfte in ihr RG gezogen welches sehr stark schimmelte das ist ja jetzt nicht so schlimm wenn das nicht gefährlich nahe an der Brut liegen würde und generell war der Watte vollkommen schwarz und das Nest an sich total verdreckt mit Futterresten und gammeliger Watte.Ging aber kurz und schmerzlos.
Hoffentlich fangen die bald mal mit Müllrausbringen an ;).

[1]   [2]