Hallo.
heute kam mein lang ersehntes Paket von Antstore!!*freu*
Darin war:
XL-Farm 30-2-20
Becken und Deckel 30-20-20
Humus Brick (8l)
Baumstamm 20 cm
Schlauch 28/22 mm (1M)
Rote PVC Folie
Rückwand
Waldhonig 10 ml
Insekten Protein jelly`s
Kunststoff-Pipette
Futternapf "rund"
Pinienrinde 100g
Gummistopfen 25-31 mm
achso und das wichtigste^^:
Camponotus lingiperda Königin + 11-25 Arbeiterinnen
------------------------>
So als ich das paket von Antstore auspackte fand ich vor lauter verpackungsmaterial alles außer die Ameisen^^!
Aber dann fand ich sie doch!
Ich bereitete die Farm und das Beken vor. Zwischendurch beobachtete ich die Ameisen, ich sah wie eine Major Arbeiterin den eingang bewachte.
Als ich dann alles vorbereitet habe legte ich das reagenzglas in die farm und öffnete den Stopfen.Plötzlich psrang die Major arbeiterin aus dem RG.
Vor schreck habe ich den stopfen in die Farm fallen lassen. Ich wollte ihn dann wieder raus holen aber da haben sich schon ein paar weitere Ameisen auf den stopfen gesetzt.......in der zwischenzeit beobachtete ich die königin die man jetzt erst richtig sehen konnte! doch dann sah ich das sie sich kein stück bewegte!!Ich dachte sie ist Tot :silent: :silent: :silent:
aber dann bewegte sie sich doch nach 5 min^^ *luck*
Link zum Diskusions Therad:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=71030#71030
So ich habe jetzt noch ein paar bilder gemacht ich hoffe mann kann alles erkennen^^
So ,
ich habe jetzt beobachtet wie eine Arbeiterin fleißig an dem Strohhalm (der zur Bewässerung dient) gebuddelt hat. Das erfreut mich natürlich nicht weil der Strohhalm auf der anderen Seite der Farm ist so das man das später Nest wohl nicht sehen wird außer ich drehe die Farm. ;-(
...:::MURPHY:::...
Moin!
Die Ameisen haben sich jetzt einen "Schutzwall" vor dem RG gebaut.
Ich habe meinen Ameisen schon ein Heimchen und die Honig-Wasser lösung angeboten---aber sie haben noch nichts davon gefressen!! ist das normal?
Noch ein Paar Bilder
Im Diskussionsthread wurde ich gefragt wie ich das mit dem Humus genau gemacht habe :
Erstmal habe ich den Humus in 4,5 L Wasser aufgeweicht.
Dann 30 Min gewartet.
Danach den Humus mit der Hand "ausgepresst" (so dass das rest-wasser raus geht)
Dann ganz normal in das becken gegeben. Die Ameisen (also auf jeden fall meine^^) können gut darauf laufen und nehmen ihn überhaupt gut an!! :-)
guten morgen,
meine Ameisen waren in der nacht sehr fleißig: Sie haben links und rechts (also in den ecken)der farm fast bis zum Boden gegraben und schon einen kleinen gang nach links gebuddelt.
ich hab auch bilder gemcht aber die Quali ist nicht so gut weil meine Digitalkamera kaputt ist, deswegen muss ich die bilder mit dem handy machen...naja seht selbst:
So ,
die ants haben jetzt ihr "tunnelsystem" erweitert:
außerdem habe ich ihnen nochmal ein heimchen gegeben--jetzt haben sie es gut angenommen!! aber den waldhonig und ein stückchen apfel lassen sie links leigen!