ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht"

treztrez: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht (18. Mär 2009 15:44)

Hallo alle miteinander^^ Auf Anraten von Gimly werde ich mal meinen ersten Haltungsbericht schreiben...

>>>Hier kann diskutiert werden<<<

So. Erstmal ein paar Informationen:

Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Hautflügler (Hymenoptera)
Familie: Ameisen (Formicidae)
Unterfamilie: Schuppenameisen (Formicinae)
Gattung: Rossameisen (Camponotus)
Art: Braunschwarze Rossameise

Dann gehts gleich im 2.Beitrag weiter. Ich denke das ist übersichtlicher...

treztrez: Re: Camponotus Ligniperda - Haltungsbericht (18. Mär 2009 15:57)

Heute um 13:24 kam das heiß ersehnte Päckchen vonn dem coolsten Postboten den ich je gesehen habe^^ War halt cool drauf...

Habe es sofort und vorsichtig ausgepackt und ganz sachte die Königin bzw. das RG aus der Schutzfolie ausgepackt. Man war das ein schöner Anblick: Ganz behutsam stand sie über ihrem Ei. Förmlich geblendet von der Schönheit und etwas erstaunt über die Größe, habe ich die sofort in die eigentlich gar nicht benutzte linke Schrankhälfte getan (schön dunkel dort) und sie mit roter Folie abgedeckt und Schranktür vorsichtig angelehnt, sie hatte schließlich schon genug Erschütterungen vom Transport. Die Tür blieb aber nicht lange zu, weil ich sie einfach sehen musste :D .

Da ich mir nicht sicher war, habe ich ein Beitrag gepostet und gefragt, ob man die Königin füttern sollte, obwohl es ja eig entlich nicht nötig ist. Kendoras hat dann geantwortet, dass man das ruhig machen kann.

Ich habs gemacht, erstmal einen kleinen Tropfen, da kam die Königin aber angeschossen und schwups weg war der Tropfen. Hab sofort noch einen größeren reingetan und der war dann auch schnell weg.

Soweit erstmal für heute, ich melde mich wieder wenns was Neues gibt.

greez trez

treztrez: Re: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht (18. Mär 2009 18:08)

Hab grad gesehn das die Königin ein 2. Ei gelegt hat \:D/

19.03. : Einen Tag später um 13:15 nach der Schule: Juhu ein 3.Ei^^

treztrez: Re: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht (29. Mär 2009 14:07)

Hm jetzt hat die Königin nur noch 2 Eier hat anscheinend ein wieder aufgefressen...

Das wird auch wieder dauert bis es neuigkeiten gibt also nicht ungeduldig werden :wink:

Kann die vorherigen beiträge iwie nicht mehr editieren also kommt hier das Bild

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8r6u-g.jpg

das war kurz nach der Ankunft - man kann sogar das kleine Ei erkennen (kleiner gelber punkt)

treztrez: Re: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht (11. Apr 2009 19:10)

Sooo. Vor einer Woche kurz bevor wir eine Woche weggefahren sind hat sie wieder das dritte Ei gelegt und als wir gerade eben nach Hause gekommen sind, hab ich gesehen das nochmal 3 dazugekommen sind :D . Ich meine da 1-2 Larven zu erkennen zu können. Wie erkennt man die denn im Frühstadium? Bitte um eine Antwort im Diskussionsthread.

Und noch was zum jetzigen Standort der Königin:

Ich halte sie in der nicht benutzten Häfte meines Kleiderschrankes da sind nur ältere Klamotten drin, Das RG befindet sich noch auf einer schicht Hosen und Pullis und ist somit auch wieder etwas gegen Erschütterungen geschützt. Bei der anderen Hälfte lasse ich die Tür offen damit es keine Erschütterungen beim zumachen gibt und zusätzlich habe ich hinter die beiden Türen einen schwamm gelegt der die tür dann gut abfängt und ich so ohne Erschütterungen die Tür der "Gründungsschrankhäfte" zumachen kann.

Zum Diskussionsthread

greez trez

treztrez: Re: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht (16. Apr 2009 12:58)

Juhu die erste larve ist da!!

Im mom sieht es so aus

4 Eier, davon müsste ein sehr fortgeschritten sein...
1 Larve

treztrez: Re: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht (25. Apr 2009 15:37)

Die Larve wächst und wächst und wird sich dann auch bald verpuppen... Aber die 4 Eier sind immer noch unverändert.

treztrez: Re: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht (26. Mai 2009 19:44)

So die Larve hat sich nun schon lange verpuppt und gestern ist die 1. Pygmäe geschlüpft. :happy01:
Sie hilft der Königin schon fleißig die Eier umzuschichten.
So sieht es im mom aus:
Eier:12
Larfen:2
Puppen:1
Pygmäe:1 :thumright:

Morgen werde ich sie dann in das alte Lasius niger - Becken setztn (30x20x20)

treztrez: Re: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht (28. Mai 2009 15:12)

So sind im Becken und heute Morgen konnte ich die ersten Aktivitäten beobachten: Die Arbeiterin kam vorsichtig raus und hat auch sofort die unverfehlbare Honig-(braun)Zucker-Ahorn-Lösung gefunden. Eben grade hat sie auch die Mehlwurmpuppe gefunden und füttert jetzt fleißig die Königin.

treztrez: Re: Camponotus ligniperda - Haltungsbericht (4. Jul 2009 12:10)

So die 3. Arbeiterin ist da! Heute musste ich leider mit einer Pinzette ganz hinten aus dem Nest eine total vergammelte Mehlkäferpuppe herausziehen... Die Königin hat sich ganz schön gewehrt. Habs aber echt nicht gerne gemacht. musste aber sein zum Beweis ein Bild von der Mehlkäferpuppe.

[1]   [2]