ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Myrmica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussionsthread zu Myrmica rubra Haltungsbericht von Lukas"

Lukas: Diskussionsthread zu Myrmica rubra Haltungsbericht von Lukas (7. Jul 2008 17:58)

Hallo!

Erstmal hier mein Haltungsbericht

Ich habe mich jetzt entschlossen auch einen Myrmica rubra Haltungsbericht zu machen.
Würde mich freuen wenn ihr Verbesserungsvorschläge sowie Anmerkungen posten würdet.
Na dann viel Spaß beim Schreiben!

sinankurt: (7. Jul 2008 20:54)

hi lukas!
wo hälst du sie jetzt ganz genau?
es muss ja auch artgerecht sein!
schaut eigentlich gut aus nach deinen erzählungen!
und fotos nicht vegessen!
nimm sie mit der makro kamera von deinem bruder auf!
sinan
PS: schau auch bei meinem haltungsbericht vorbei! ( M essor barbarus!)

Sojave: (8. Jul 2008 17:43)

Auch dir einen guten Start!

Sieht gut aus, aber warum haste 4 Königinnen und nur 1 Arbeiterin mitgenommen?^^

Ich habe 1 Königin und es ist sehr viel an Brut vorhanden. Denke wenn ich auch 4 hätte, müsste ich anbauen und ich habe die erst seit März 2007.

Achja, Myrmica r ubra scheint sich wenig an Licht zu stören, die legen alles an Brut mal in den Schlauch oder die Königin läuft auch mal bissel raus. (Ich tausche allerings alle paar Wochen mal die Farm zwecks Reinigung und Bewässerung. Sonst hauen mir die alle ab...)

Lukas: (8. Jul 2008 19:08)

Danke!

Ich finds besser wenn ich bei 0 anfange und dann sehe wie sich meine kolonie entwickelt. Gut das das normal ist wenn die Gyne rausgeht.
Aber ist das mit den Eiern normal??

sinankurt: (9. Jul 2008 17:16)

Wieso Lukas? was ist mit deinen Eiern nicht normal?!
Aber ist das mit den Eiern normal??
mfg sinan

seth1975: (9. Jul 2008 17:45)

Du hast im Prinzip genau das Gegenteil dessen gemacht, was man beim Pushen, also der Zugabe von Eiern/Larven/Puppen einer anderen Kolonie zur eigenen, macht. Also aus eine Kolonie in gewisser Weise künstlich verkleinert.
Schau mal hier, was zum Pushen im Ameisenwiki steht:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pushen
Würde an deiner Stelle noch ein paar Arbeiter entnehmen, um den Effekt etwas zu mildern.

seth1975: (9. Jul 2008 17:56)

@sinan
meine Antwort war auf die Tatsache bezogen, dass er 4 Gynen und nur 1 Arbeiterin entnommen hat und nicht auf die Eier-Thematik.

Anonymous: (10. Jul 2008 08:33)

Wer soll denn die vielen Larven, die aus den vielen
Eiern schlüpfen versorgen und ernähren?
Die eine Arbeiterin?

.

sinankurt: (10. Jul 2008 13:47)

Ich gebe Hydro recht!
Ok , schön und gut so viele Eier, obwohl ich immer noch im grübeln bin, 1. weil ich bei dir zu Hause nur 10-20 Eier gesehen habe, und ob die soviel in 3 Tagen legen?!, aber jetzt mal egal. darf er noch eine myrmica arbeiterin holen?
mfg sinan

Lukas: (10. Jul 2008 14:07)

ich habe sie eben nicht gepusht sie haben von alleine so viele eier gelegt.

[1]   [2]   [3]