ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Myrmica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussion: Myrmica rubra by Sebastian Bott"

Sebastian Bott: Diskussion: Myrmica rubra by Sebastian Bott (25. Mai 2007 21:58)

Hier könnt ihr alles loswerden

Edit Uta

Hier geht's zum Haltungsbericht

Raimund: (27. Mai 2007 20:48)

Da ich mir auch letztens erst eine Rubra Kolonie zugelegt habe, möchte ich mal wissen: Sind deine auch nur nachtaktiv. Also über Tag seh ich von denen gar nichts, und über Nacht ist immer alles Futter weg...!?

Mojo: (27. Mai 2007 21:23)

Bei mir sind sie auch am Tag aktiv .

Sebastian Bott: (28. Mai 2007 09:36)

Bei mir sind sie noch nicht vorhanden... Habe am Freitag nur die Bestellung losgeschickt

Waldläuferin: (1. Jun 2007 08:48)

Hallo Sebastian!

Schön, dass du jetzt auch zu den glücklichen Ameisenhaltern gehörst.
Ich habe mir fleißig deinen Haltungsbericht durchgelesen und noch ein paar Anregungen und Fragen gefunden:

Hast du den Anschluss, wo der Strohhalm durchkommt, mit Watte abgedichtet? Also so, dass sich dort wirklich keine Arbeiterin durchquetschen kann?

Warum hast du die Farm "ordentlich" von oben bewässert? Das verdichtet das Sand-Lehm-Gemisch und wenn du Pech hast, wird es so hart und dicht, dass deine Ameisen dort nicht mehr graben können. Die Bewässerung mit dem Strohhalm soll dem entgegen wirken. Das Wasser steigt langsam durch den Kapillareffekt nach oben - der Boden verdichtet sich nicht.

Bei der Koloniegröße kannst du ruhig mehr füttern. Da würde sich schon der Kauf von einer Dose Drosophila anraten lassen. Der Proteinbedarf dürfte recht groß sein.

Konntest du schon sehen, ob es nur eine oder vielleicht mehrere Gynen sind?

Raimund: (1. Jun 2007 11:29)

Warum hast du die Farm "ordentlich" von oben bewässert?
Ich antworte einfach mal: Er hat Myrmica Rubra und die brauchen nunmal standartgemäß eine hohe Feuchtigkeit. Als ich meine eingelassen hab, wollten ssie die Farm nicht beziehen, da sie staubtrocken war. Als ich jedoch gut bewässer hab (sowohl über Strohalm als auch per Pipette), haben sie sofort angefangen zu graben. Wegen der Verdichtung würde ich mir keine Sorgen machen; die sind recht kräftig...

Sebastian Bott: (1. Jun 2007 11:59)

Also die Gyne selbst hab ich noch gar nicht gesehen, allerdings hatte ich auch schon im Antstore nachgefragt ob es möglich wäre mehrere Königinnen zu bekommen, aber die meinten, dass es eine Extrabestellung sei und zur Zeit nicht möglich ist. Allerdings ist min. eine unbefruchtete Gyne dabei

Waldläuferin: (1. Jun 2007 13:05)

@DarkNemesis

Ich finde es schon bedenklich "odentlich" von oben zu bewässern. Zumindest hätte ich auf kleine Steine getropft und nicht auf das Sand-Lehm-Gemisch, denn der Lehm wird aufgeschlämmt und verdichtet sich. Das habe ich an eigenem Leibe erlebt. Und es war nicht erfreulich.

Meine Myrmica rubra sind nach kurzer Zeit in meine nur über einen Strohhalm bewässerte Farm gezogen. Sie haben sich ordentlich nach unten gegraben (innerhalb einer Nacht) und scheinen recht glücklich über das lockere leicht zu bewegende Substrat zu sein.

Jeder darf seine eigenen Fehler machen und daraus lernen, aber sagen tu ich da trotzdem was zu.

Waldläuferin: (2. Jun 2007 17:49)

Richtig, die Heimchen vorher abbrühen.
Damit du sie besser einfangen kannst (können sich bei Flucht nämlich auch gut bei dir zu Hause vermehren), stelle sie einfach für ein paar Minuten in den Kühlschrank. Danach sind sie ziemlich ruhig ...
Auch soltest du sie füttern und tränken, wenn du sie am Leben lassen willst. Achtung! Sie wachsen recht schnell. Meine bevorzugen Löwenzahn und Fischflockenfutter.

ShIeLa: (6. Jun 2007 11:13)

Hey Sebastian,
ein wirklich netter Bericht. Denke mal sie werden agressiver, je größer die Kolonie wird. Noch können sie sich ja nicht viele Verluste leisten.
Was ich allerdings nicht verstehe (oder nur schlecht beschrieben) ist der Unterschied zwischen "den beiden Eingängen". Du hast sie beschrieben mit "Eingang1" und "Eingang2" auf den Bildern.
Vielleicht kannst du da was dran verbessern/verdeutlichen..

lg shiela

ps: Eine super schöne Arena! :D

[1]   [2]