Hi, habe eine Myrmica rubra kolonie ca. 50-100 Tiere eine Gyne. Habe ein Größe M Set vom Antstore. Nun ist es so, dass ab und an eine Ameise eine andere attackiert bis diese tot ist. Es waren bisher 4 Arbeiterinnen. Erst dachte ich, dass es am Paraffinöl lieg,t welches an der Scheibe etwas runtergelaufen ist und die Ameisen so einen anderen Duft annehmen, aber nachdem ich das mit dem Paraffinöl beseitigt habe, ist es wieder passiert. Hat jemand eine Idee woran sowas noch liegen kann? Es ist ja auch nicht so, dass mehrere Arbeiterinnen diese Einzelne attackieren, sondern immer nur eine.
Gruß Report
Moin MOin,
halte ebenfalls eine Myrmica r ubra Kolonie in einem großen Becken , Koloniegröße ist deiner entsprechend und konnte eine Zeit lang scheinbar das gleiche Verhalten beobachten:
Zudem hat die Angegriffene auch keinerlei Abwerverhalten gezeigt und sich quasi bereitwillig umbringen lassen.
Meine primitive Vermutung : Es handelt sich um (alter)sschwache, die "aussortiert" werden und somit auch keine Kraftreserven zur Verteidigung hatten.
Versuchsweise wurde meine Kolonie auch mit Puppen einer anderen Kolonie "gepusht" , meine Vermutung auch, dass diese "aussortiert" wurden.
Aber sind beides nur Vermutungen - bei mir hat es sich zum Glück nach einer Woche gelegt.
MFG
Krankheits- und altersbedingte Todesfälle gibt es immer mal und können eine Weile dauern. In der Natur entfernen sich die Tiere dann vom Nest um etwaige Krankheiten fernzuhalten oder das Nest nicht andersweitig zu gefährden. In der Haltung führt dies oft zu Problemen, da in den meisten Becken, der Auslaufbereich als nestnah eingestuft ist und auch so markiert sein kann. Dadurch entsteht auch häufig das beobachtete Verhalten von krampfhaften Versuchen an Scheiben hochzukommen. Auch versuchen zusätzlich andere Arbeiterinnen die betroffenenen kranken Tiere zu entfernen. Dies wiederum resultiert in langen Transporten von einer Ecke des Beckens in die andere.
Könnten kranke Tiere von gesunden Arbeiterinnen informiert werden, dass sie sich entfernen sollen? Das könnte auch das Gehetze erklären und da sterbende Tiere quasie dem Nestbereich nicht entkommen können, wird dem durch "aggressiven" Verhalten Nachdruck verliehen. Halte ich zwar selber für unwahrscheinlich, aber möglich wärs ja in der Theorie, denn einen Sinn muss ja diese Beobachtungen haben.
Tote und Tiere, die scheinbar keine Chance mehr haben am besten direkt selber rausnehmen um unnötigen Stress und Verwirrung vermeiden.
Die meisten Arten nehmen wohl zu 99% gepushte Brut an, solange sie identifizierbar ist. Stammten die Puppen aus einer Kolonie aus dem Handel, also 100% bestimmt?
In unseren Gärten laufen eine Menge Arten rum, die alle irgendwie nach Mymrica rubra aussehen, aber nicht sind. Wenn die Art nicht passt wird Brut in der Regel jedoch gefressen.
Vor Jahren hat hier mal einer einen Versuch gestartet und Lasius niger mit Lasius flavus Brut (oder andersrum) zusammengebracht und die geschlüpften Tiere hatten sich in die Kolonie integriert. Jedoch gibt es dann starke Kommunikationsprobleme und ein längeres Überleben halte ich für unwahrscheinlich. Wäre interessant den Ausgang zu erfahren.
Moin Moin
ok, ein bisschen oberflächlich geschrieben meinerseits - der Satz mit dem Pushen
nochmal im Detail ;).
Ich halte Myrmica rubra und habe sie mit Puppen aus dem Garten gepusht - also mit einer unbestimmten Art. ( Myrmica spec.)
Die Puppen wurden gut angenommen und sofort eingetragen, auch ist nach dem Schlupf der Ameisen kein optischer Unterschied erkennbar gewesen. (auf Amateurebene ;) )
War auch bei mir eine reine Vermutung, um mir die Kämpfe zu erklären.
Nebenbei echt guter Ansatz Sojave, hört sich plausibel an.
Schade, mein Becken hat leider keine Bohrungen und das Kämpfen findet nicht mehr statt, sonst könnte ich eine kleine, weit entfernte Arena anschließen um die These zu überprüfen ....
MFG
Edit Uta
Ja, das mit den kranken oder alten Tieren hatte ich auch schon gelesen, aber die Arbeiterinnen wirkten vorher alle vital und nicht krank oder alterschwach. Und das komische ist ja auch, dass nicht mehrere Arbeiterinnen diese eine angehen, sondern immer nur eine bis diese tot ist. @AntKing88 genau dasselbe bei mir, kein Abwehrverhalten der angegriffenen Ameise außer, dass sie offensichtlich versucht zu fliehen. Naja mal schaun seit gestern wurde keine weitere angegriffen, mal schaun die nächsten Tage. Aber danke für eure Antworten
Ja das mit den kranken oder alten Tieren hatte ich auch schon gelesen aber die Arbeiterinnen wirkten vorher alle Vital und nicht krank oder alterschwach.
Das konnte ich bei der Art noch nie beobachten, altersschwache Tiere. Sie arbeiten im wahrsten Sinne des Wortes bis sie tot umfallen, meine Beobachtung.
Dann verkriechen sie sich, und sterben, völlig ohne Anzeichen.
Seid ihr sicher, dass die Ameisen wirklich tot waren? Myrmica r ubra Ameisen transportieren sich oft gegenseitig, z.b. bei einem Nestumzug. Dabei legt sich eine auf den Rücken, während die andere sie quasi an der "Kehle" packt und mit ihr dann zum Ziel läuft. Am Ziel angekommen lässt sie sie fallen und die andere ist wieder quicklebendig! ;-)
Ich hab mich total erschreckt, als ich das zum ersten Mal gesehen habe und dachte, die bringen sich alle gegenseitig um. Aber auf diese Weise haben die Arbeiterinnen sogar die Königinnen zum neuen Nest transportiert. Damits schneller geht, war mein Eindruck. ;-)
Aber auf diese Weise haben die Arbeiterinnen sogar die Königinnen zum neuen Nest transportiert. Damits schneller geht, war mein Eindruck. ;-)
Korrekt, einige Arten machen dies sehr effektiv und transportieren sogar Königinnen. In diesem Fall werden die betreffenden Arbeiterinnen aber regelrecht gemobbt und nicht in Ruhe gelassen. Es wird gezerrt, gebissen und drumherum getänzelt. Transportanstalten werden nicht unternommen.
Hatte sie ja rausgenomen waren definitiv to t ;-). Im Moment haben die Tötungen aufgehört.
Hatte sie ja rausgenomen waren definitiv tod ;-). Im moment haben die tötungen aufgehört.
Moin Moin,
sehr gut, ich drück dir die Daumen, dass es auch so bleibt. :D