ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Myrmica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Winterruhe bei Myrmica rubra"

Ameisenfreund: Winterruhe bei Myrmica rubra (23. Aug 2012 17:53)

Ich habe eine Myrmica rubra Kolonie ( ca. 100 Arbeiterinnen+ Königin) und wollte mich schon voher mal informieren,
wie das mit der Winterruhe ist.
Was muss ich beachten? Brauchen die Ameisen währenddessen Honig?
Bin was das angeht völliger Neuling. ( Hatte schon mehrer Lasius niger Kolonien, die es aber nie bis zum Winter schafften.)

Habe auch eine Lasius niger Kolonie und ich vermute, dass das Verhalten der Ameisenarten in der Winterruhe gleich ist.
Ist diese Annahme richtig?

mfg
Ameisenfreund

Erne: Re: Winterruhe bei Myrmica rubra (23. Aug 2012 18:33)

Habe auch eine Lasius niger Kolonie und ich vermute, dass das Verhalten der Ameisenarten in der Winterruhe gleich ist.
Damit liegst Du richtig, Myrmica rubra brauchen eine Winterruhe.
Brauchen die Ameisen währenddessen Honig?
Mit normaler Vorbereitung auf die Winterruhe und passender Winterruhe nicht.
Was ist eine normale Vorbereitung auf die Winterruhe?
Langsame Temperaturabsenkung und in dieser Zeit eine gute Futterversorgung, damit sie ihre Reserven auffüllen können,
für den Winter und für den Start im Frühjahr wo es noch nicht richtig was zu Futtern gibt.
Passende Winterruhe?
Niedrige Temperaturen, die dazu führt, dass diese Art nicht herumläuft und unnötig Energie (Reserven verbraucht), Temperaturen überwiegend unter 10°C.
Wie nachzulesen ist es Haltern nicht immer möglich so tiefe Temperaturen anzubieten.
In der Folge gibt es eine höhere Aktivität bei den Ameisen zu beobachten.
Was ich als unnormale Winterruhe bewerte.
In solchen Fällen ist es durchaus angebracht ab und an ein wenig Zucker- oder Honigwasser anzubieten.
Wichtig nach solchen Gaben, sie dürfen nicht unmittelbar Temperaturen unter 0°C ausgesetzt werden.

Grüße Wolfgang

Ameisenfreund: Re: Winterruhe bei Myrmica rubra (23. Aug 2012 18:43)

Wann fängt die Winterruhe an, wann endet sie?
Wie lange dauert das "Auftauen"?
Könnten diese Ameisenarten auch ohne Winterruhe überleben?
Und zu guter letzt:
Brauchen sie während dieser Zeit Wasser?

mfg
Ameisenfreund

Erne: Re: Winterruhe bei Myrmica rubra (23. Aug 2012 18:56)

Wann fängt die Winterruhe an, wann endet sie?
Schaue vor die Haustür, wenn es draußen kalt wird, ist es Zeit.
Anders geschrieben, von Oktober bis März.
Wie lange dauert das "Auftauen"?
Nicht gleich auf Eis legen.
Die sichere Seite, 2 - 3 Wochen mit Temperaturanstieg.
Könnten diese Ameisenarten auch ohne Winterruhe überleben?
Nein.
Brauchen sie während dieser Zeit Wasser?
Trinkwasser nein, ihr Nest muss feucht gehalten werden.

Grüße Wolfgang

Ameisenfreund: Re: Winterruhe bei Myrmica rubra (23. Aug 2012 20:04)

Danke, Erne!!! Mit deinen Hilfen werde ich ( und die Ameisen) die Winterruhe sicherlich gut überstehen.

Erne: Re: Winterruhe bei Myrmica rubra (23. Aug 2012 20:24)

Wird schon werden!

Ameisenhaltung ist auch ein Lernprozess und nicht alles klappt wie gedacht, auch wenn es gut gemeint ist.
Mir ist auch schon so Einiges daneben gegangen.

Daumen gedrückt und hallte uns auf dem Laufenden.

Grüße Wolfgang

Scoon: Re: Winterruhe bei Myrmica rubra (30. Aug 2012 13:47)

Dann missbrauche ich das Thema gleich mal für meine Fragen zum gleichen Thema. Ich habe eine Myrmica r ubra Kolonie, welche ich im Ameisenturm und der Insel halten will. Zur Zeit befinden sie sich jedoch noch im Reagenzglas und auch wenn sich manche ab und zu ind en Schlauch verirren, so habe ich meine Zweifel, dass die Umzug noch vor Oktober durchziehen werden. Daher nun meine Fragen zur Winterruhe.

1) Wie bekomme ich die freien Ameisen wieder in das Reagenzglas?
Beiner mag das kein Problem sein. Ich stecke sie einfach mit der Pinzette rein und verschließe das Reagenzglas. Dann jedoch wird dort drinnen die Hölle lossein und an ein Öffnen ist dann nicht mehr zu denken.

2) Wie senke ich die Temperatur schrittweise? Ich habe entweder Zimmertemperatur (ungeheizt) oder Keller oder Kühlschrank (diese Option entfällt, wenn die Kolonie in den Turm umgezogen ist).

Ameisenfreund: Re: Winterruhe bei Myrmica rubra (30. Aug 2012 15:52)

Frage eins:

Das würde ich nicht sagen. Es besteht durchaus noch die Chance, dass sie umziehen.
Bei meinen sah es auch erst so aus, als ob sie niemals umziehen würden und dann, innerhalb eines Tages, waren sie ausgezogen.
Deswegen würde ich das nicht sofort ausschließen.
Wenn nicht,wird es problemmatisch. Wird schwer alle Ameisen da reinzukriegen.

Frage zwei:
Der Unterschied zwischen Raumtemperatur und Keller ist wahrscheinlich zu extrem. Da musst du noch eine Zwischenstufe finden.

Den Rest kannst du ja oben lesen.

Scoon: Re: Winterruhe bei Myrmica rubra (31. Aug 2012 14:24)

@Ameisenfreund
Mich interessierte vor allem, wie groß ihr die Temperaturschritte macht und wie ihr die entsprechende Temperatur generiert.

Ameisenfreund: Re: Winterruhe bei Myrmica rubra (31. Aug 2012 14:29)

Da das auch meine erste Winterruhe ist, muss ich dich an Erne weiterleiten.
Frag ihn, er kennt sich, wie oben gesehen, sehr gut mit diesem Thema aus.
Ich würde auf 5 Grad Schritte tippen.

[1]   [2]