ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Myrmica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Winterruhe bei Myrmica rubra"

Ameisenfreund: Winterruhe bei Myrmica rubra (23. Aug 2012 17:53)

Ich habe eine Myrmica rubra Kolonie ( ca. 100 Arbeiterinnen+ Königin) und wollte mich schon voher mal informieren,
wie das mit der Winterruhe ist.
Was muss ich beachten? Brauchen die Ameisen währenddessen Honig?
Bin was das angeht völliger Neuling. ( Hatte schon mehrer Lasius niger Kolonien, die es aber nie bis zum Winter schafften.)

Habe auch eine Lasius niger Kolonie und ich vermute, dass das Verhalten der Ameisenarten in der Winterruhe gleich ist.
Ist diese Annahme richtig?

mfg
Ameisenfreund

Erne: Re: Winterruhe bei Myrmica rubra (23. Aug 2012 18:33)

Habe auch eine Lasius niger Kolonie und ich vermute, dass das Verhalten der Ameisenarten in der Winterruhe gleich ist.
Damit liegst Du richtig, Myrmica rubra brauchen eine Winterruhe.
Brauchen die Ameisen währenddessen Honig?
Mit normaler Vorbereitung auf die Winterruhe und passender Winterruhe nicht.
Was ist eine normale Vorbereitung auf die Winterruhe?
Langsame Temperaturabsenkung und in dieser Zeit eine gute Futterversorgung, damit sie ihre Reserven auffüllen können,
für den Winter und für den Start im Frühjahr wo es noch nicht richtig was zu Futtern gibt.
Passende Winterruhe?
Niedrige Temperaturen, die dazu führt, dass diese Art nicht herumläuft und unnötig Energie (Reserven verbraucht), Temperaturen überwiegend unter 10°C.
Wie nachzulesen ist es Haltern nicht immer möglich so tiefe Temperaturen anzubieten.
In der Folge gibt es eine höhere Aktivität bei den Ameisen zu beobachten.
Was ich als unnormale Winterruhe bewerte.
In solchen Fällen ist es durchaus angebracht ab und an ein wenig Zucker- oder Honigwasser anzubieten.
Wichtig nach solchen Gaben, sie dürfen nicht unmittelbar Temperaturen unter 0°C ausgesetzt werden.

Grüße Wolfgang