ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Myrmica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Facharbeit über Myrmica rubra"

Cronyk: Facharbeit über Myrmica rubra (3. Apr 2012 11:55)

So, jetzt steht die FA endlich an...

Meine Ameisen haben sich katastrophal entwickelt...
Zuerst ging es gut aufwärts! hatte ein paar Mal Brut (3 Mal) dann ist alles erstmal zum Erliegen gekommen. Schätze das lag an der Winterstarre...
Obwohl es im Zimmer nie kälter als 10°C war, sind sie mir dann am laufenden Band weggestorben. Vor ca. 3 Monaten sind sie mir auch ausgebrochen und wieder jede Menge im Wassergraben ertrunken.
Jetzt, vor drei Tagen waren auf einmal alle weg... wo sich der letzte Rest verkrochen hat, kann ich nciht sagen, keine Leichen gefunden.

Lediglich eine der Königinnen und ein paar ihrer Arbeiterinnen (10-20) sind nach am leben.
Die Kolonie bekam Wasser und Zuckerwasser als Nahrung.
Formicarium:
http://desmond.imageshack.us/Himg526/scaled.php?server=526&filename=bild0902.jpg&res=medium
Die Arena (rechts) ist über den Schlauch mit dem Ytongstein verbunden, auf den eine mit 1cm dickem Dichtungsschaumstoff eine Plexiglasplatte geschraubt wurde. Im Ytong befinden sich etwa 24cm² an Gängen und Kammern für die 5 Königinnen und 100 Arbeiterinnen von denen jetzt nur noch ca. 1/5 am Leben ist.

Nun, wie auch immer hatte ich eigentlich vor, die Ameisen nach der FA weiter zu behalten, aber das scheint sich ja erledigt zu haben.
Also
a) Ist da noch etwas zu retten?
b) Brauche ich Informationsmaterial zu dieser Art für die Facharbeit. Im Internet stoße ich viel auf Erfahrungsberichte, aber kann mir jemand etwas empfehlen?

baumarkthammer: Re: Facharbeit über Myrmica rubra (3. Apr 2012 13:34)

Ob noch was zu retten ist, ist schwer zu sagen, es kommt darauf an worüber die Facharbeit sein sollte.
Wenn du das Experiment noch weiterziehen kannst mit den Ameisen die übrig geblieben sind, dann ist natürlich noch was zuretten. Weiterhalten kannst du sie auch wenn es nur ein Bruchteil der Kolonie ist, ist diese natürlich noch lebensfähig.

Was die Informationen aus dem Internet angeht kann ich dir nicht empfehlen irgendwelche Erfahrungsberichte zu zitieren. Die sind für eine Facharbeit nicht geeignet.
Hier kannst du schnell viele Publikationen über Myrmica rubra finden; http://scholar.google.de/scholar?q=myrmica+rubra&hl=de&btnG=Suche&lr=
Für allgemeinere Infromationen kannst du sogar Wikipedia als Beleg angeben.

Cronyk: Re: Facharbeit über Myrmica rubra (3. Apr 2012 13:56)

Die Facharbeit ist sicher, Beobachtungen habe ich genug ;-)
Ich wollte wissen, ob die Kolonie noch zu retten sit und was ich dafür tun muss. Auch wenn ich sie für ein Experiment eingesetzt habe das ziemlich gescheitert ist. bin ich ja doch tierlieb...

Erfahrungsberichte zitieren ist Pfui, ich weiß, sonst hätte ich hier ja auch genug ;-)
Wikipedia ist auch nur eine Sammlung an Erfahrungsberichten... Kennt jemand eine seriöse Fachseite?

Trotzdem Danke schonmal ^^

Padde: Re: Facharbeit über Myrmica rubra (3. Apr 2012 14:43)

Fachseite leider nein, aber als Quelle kann ich dir http://www.amazon.de/Ameisen-Mittel--Nordeuropas-Bernhard-Seifert/dp/3936412030/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1333460379&sr=1-1 empfehlen.
Puplikationen von Herrn Seifert und anderen Myrmecologen helfen dir da vllt weiter.. würde einfach mal zur nächsten Uni fahren und dort in der Bibliothek nachschlagen ;)

Markus: Re: Facharbeit über Myrmica rubra (3. Apr 2012 17:19)

Bekam die Kolonie nur Wasser und Zuckerwasser?
Dann ist die Antwort recht einfach: schlichte Mangelernährung...

Sojave: Re: Facharbeit über Myrmica rubra (4. Apr 2012 11:48)

Wenn du sie jetzt noch fleissig mit Insekten und Honig/Zuckerwasser anbietest, wird das bestimmt wieder was.

Wollte deswegen auch das mit der Nahrung schreiben, da es schon etwas komsisch von dir erwähnt wurde^^

Anderer Punkt: Es war nie unter 10 Grad? Also hatten sie keine richtige Winterruhe oder war das gewollt?

Was war genau dein Thema?

Cronyk: Re: Facharbeit über Myrmica rubra (4. Apr 2012 12:04)

Meine Lehrerin hat noch keine genaue Frage gestellt. im Prinzip wird die Facharbeit ein Haltungsbericht mit Hintergrundinformationen.

Also Zucker- und/oder Honigwasser reicht nicht aus? Da das Experiment jetzt vorbei ist, kann ich ja auch Nahrung von außen zuführen... was würdet ihr empfehlen?

Ich glaube nicht, dass es unter 10° Wurde... Ist in meinem Schlafzimmer, nicht isoliert.. ich habe eine Heizdecke im Bett XD Aber mein digitales Thermometer auf dem Nachttisch hat selbst Mitternacht immer 11-12 angezeigt. Setzt die Winterstarre nicht unter 13° ein?

ANTianer: Re: Facharbeit über Myrmica rubra (4. Apr 2012 13:28)

o.O Natürlich reicht Zuckerwasser und Honig nicht aus o.O. Die brauchen auch Proteine, sprich Mehlwürmer, Fliegen oder andere Futterinsekten o.O. Wenn sie das nie bekommen haben, ist es kein Wunder, das fast alle verstorben sind... Die Königin braucht Proteine, die Brut braucht sie und Arbeiterinnen, soweit ich weiß, benötigen dies auch.

Cronyk: Re: Facharbeit über Myrmica rubra (4. Apr 2012 14:29)

Nun, zu Anfang hat es geklappt, gab ja sogar (sehr wenig aber es gab) Brut...
Nun, dann weiß ich ja wenigstens wo der Fehler liegt... Hab versucht ihnen gemahlenen Käse und Fleischwurst zu geben... für die Proteine, hat aber nicht geklappt.
Kann mir jemand vllt. was aus dem Antstore empfehlen?

Habe gerade das Formicarium grundüberholt, gesäubert, wieder ausbruchssicher gemacht (Sie hatten die Dichtung durchgefressen... aus Hunger?) und jede einzelne Ameise rausgefangen. 30 Stück leben noch... von 512... -.-

Ich bin mir nicht mal ganz sicher, ob noch eine Königin dabei ist, erkenne die nicht zu 100%, glaube aber dass 0-2 von den ursprünglichen 5 überlebt haben. Toller Schnitt -.-

Also, ich brauche eine Empfehlung für das Futter.
Sie sind in einem Ytongblock untergebracht der im Wasser steht. Ein Infusionsschlauch führt zu der Arena, das ganze Ding ist selbst gebaut.

Wann erkenne ich, ob noch eine Königin da ist?

Markus: Re: Facharbeit über Myrmica rubra (4. Apr 2012 16:17)

Natürlich brauchen sie auch Proteine, hatte ich doch hier erwähnt:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=16486&p=138824#p138824
Ich schrieb: "Honig(-wasser eventuell) UND Insekten" und nicht "oder"!
Außerdem hättest du die einfache Regel, dass Zucker nur Energie liefert, die vorwiegend die Arbeiterinnen benötigen,
wohingegen Insektennahrung die Proteine liefert, die insbesondere für Brutproduktion und -wachstum nötig sind,
leicht mit der Suche unter dem Stichwort "Futter" oder so finden können!

Hinzu kommt noch, dass Insekten und Honig Mineralien, Vitamine und den anderen Kram enthalten,
hättest du Honig gegeben, wäre das zwar immer noch eine Mangelernährung, aber zumindest weniger schlimm.
Dass es am Anfang, wo die Tiere noch eine Menge Reserven in ihren Körpern gespeichert hatten, gut lief, ist natürlich klar, muss nicht immer ad libitum gehen,
nur sind diese Vorräte irgendwann aufgebraucht.

Klar gibt es auch Halter, die ihre Tiere weniger gut füttern, dennoch gibt es meist ein wenig Abwechslung,
das was du gemacht hast, sorry, wenn ich dich damit vor den Kopf stoße, war keine Haltung, sondern Hälterung,
eine "Pflege" (so wie Stiefmütterchen auf Gräbern), die letztlich nicht Erhalt und Vermehrung ermöglicht, sondern auf das Vergehen hinarbeitet...

Ob noch eine Königin da ist, erkennst du nach einigen Monaten, wenn sie neue Arbeiterinnen produzieren, ansonsten erkennt man Königinnen leicht am "königlichen Buckel", wo die Flugmuskulatur Platz fand...

[1]   [2]