Habe vor kurzem eine Myrmica rubra Kolonie erhalten, 3 Gynen und 100 Arbeiter. Jetzt hab ich bemerkt, dass sich die Gynen aufgeteilt haben - eine ist im Reagenzglas geblieben, die zweite hat sich mit anderen Arbeitern in der Ant Island im Sand vergraben, und die dritte befindet sich im Formicarium.
Ist das nur eine vorübergehende Lösung bis die Gänge im Formicarium groß genug für alle sind, oder werden die 3 Gynen für immer getrennt leben?
Nein, die Gynen leben nicht immer getrennt. Eigentlich leben die bei mir meistens zusammen.
Das Verhalten bei dir lässt sich schwer erklären. Selbst wenn die Kolonie aus kleineren Teilkolonien zusammengesetzt sein sollte, so würden sich die Gynen nicht trennen.
Findet zwischen den Zweignestern denn Verkehr statt?
Ich glaube nicht, dass die Gynen ab jetzt getrennt leben werden. Sollte es zwischen den Zweignestern Aggressivität geben, so würde ich mir Sorgen machen.
Ob Verkehr zwischen den Nestern stattfindet kann ich nicht sagen außer dass sie sich auf der Insel treffen. Angst habe ich beim Futter, denn keine Fliege wird ins Formicarium getragen, weil immer Ameisen vom Reagenzglas die Fliegen früher schnappen. Und Aggressivität ist zum Glück keine vorhanden!