ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Myrmica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Königinnen zusammenführen??"

Antking82: Königinnen zusammenführen?? (6. Aug 2010 14:07)

Ich habe beim Hochzeitsflug 3 Königinnen Myrmica r ub r a eingefangen und diese in 3 abgedunkelte, befeuchtete Reagenzgläser verbannt. Nun habe ich allerdings gelesen, dass Myrmica r ub r a polygyn sind. Kann ich die drei Mädls ohne Sorge aufeinander loslassen oder werden die sich nicht so freundlich begegnen? Ihre Brut hat mittlerweile das Puppenstadium erreicht...

Danke für Eure Hilfe!
LG,
Clemens

Antking82: Re: Königinnen zusammenführen?? (6. Aug 2010 17:15)

Hab mir die Antwort gerade selbst gegeben... Hab die beiden Reagenzgläser aneinander gelegt und die Damen zusammengelassen. Die Folge: Zickenkrieg! *g* Die mochten sich gar nicht! Ich hoffe mal, dass die beiden sich nicht zu schlimm verletzt haben. Jedenfalls konnte ich sie wieder trennen und scheinbar auch wieder den richtigen Nestern zuordnen. Sie kümmern sich jedenfalls liebend um die Brut! :)
Eine Zusammenführung funktioniert also scheinbar nach ca. 2 Wochen getrennter Aufzucht nicht mehr...

Markus: Re: Königinnen zusammenführen?? (6. Aug 2010 18:02)

Vielleich waren das aber auch nur Rangkämpfe!?
Und dass sie sich um die Brut kümmern, muss nichts heißen, schließlich sind das Billigarbeitskräfte! :grin:

Antking82: Re: Königinnen zusammenführen?? (6. Aug 2010 18:37)

Rangkämpfe? Sowas soll's bei Ameisen geben? Ich wußte nicht, dass es bei Insekten eine Hackordnung gibt!

MrIglo: Re: Königinnen zusammenführen?? (6. Aug 2010 18:41)

Ja und wie, besonders bei Urameisen (Ponerinae) sind Rangkämpfe ausgeprägt.

LG

Markus: Re: Königinnen zusammenführen?? (6. Aug 2010 19:39)

Selbst bei recht weiter entwickelten Ameisenarten wie Lasius konnte ich so etwas schon beobachten (zwischen den Arbeiterinnen, die haben ja nur eine Königin) oder bei Pleometroseversuchen, da bilden sich manchmal Königinnenpulks, manchmal beanspruchen einige wenige die ganze Brut für sich...

Rangverhalten schließt soziales Verhalten ja nicht aus, es muss nur bei gewisser Populationsdichte immer mehr zurückstehen (sonst würden die Ameisen sich wie Hühner, die in einer zu großen Zahl in einem zu kleinen Stall gehalten werden, gegenseitig totpicken)...

Sojave: Re: Königinnen zusammenführen?? (7. Aug 2010 10:30)

Verschlossen haste die RGs aber nicht oder? Myrmica rubra hat im Normalfall nicht genug Reserven und muss selbst mal auf Nahrungssuche gehen.

Markus: Re: Königinnen zusammenführen?? (7. Aug 2010 11:47)

Naja, sie haben wohl schon ihre eigenen Puppen, daher gehe ich doch davon aus, dass er sie gut gefüttert hat! :D

MrIglo: Re: Königinnen zusammenführen?? (10. Aug 2010 19:58)

Heute habe ich das gleich Experiment gewagt.

Gestern eine Myrmica rubra Gyne gefangen und mit drei Puppen gepuscht in ein Reagenzglas.
Über Nacht hat sie die Puppen sortiert und 2 Eier dazu gelegt.
Heute eine 2. Gyne dazu. Erstmal hat die "alte" Gyne die "neue" gebissen, diese hat sich nicht gewehrt. Jetzt ist Frieden.
Die Puppen sind schon kurz vor dem Schlüpfen.

Wurde der Rang festgelegt?
Sind überhaupt alles Myrmica rubra?
Hoffe habe keine Parasiten mit eingefangen.

Mal sehen was wird. Vielleicht finde ich ja noch eine Gyne :mrgreen:

LG

MrIglo: Re: Königinnen zusammenführen?? (11. Aug 2010 07:52)

Nachdem es wieder zu Kämpfen gekommen war, habe ich am heute die 2. Gyne entfernt.

LG

[1]   [2]