ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Myrmica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch)"

Gatsch: Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch) (5. Jun 2009 14:35)

Ich bitte euch hier, ein paar Antworten zu schreiben und mir weiter zu helfen.

Habe jetzt einen Tag später bemerkt, dass die Ameisen leider den Schlauch meiden :/

Bitte um Hilfe!

LG, Gatsch

Cordovan: Re: Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch) (5. Jun 2009 18:46)

Hi Gatsch,

wenn die Kolonie noch relativ klein ist, ist die Außenaktivität meist nicht sonderlich hoch. Würde mal vermuten, dass der Schlauch nur gemieden wird, weil er (noch) zu weit vom Nest wegführt...

Mit dem Wassertank im RG: Hatte das irgendwo auch mal geschrieben, das hintere Ende des RGs etwas höher zu legen, allerdings ging es nur darum, dass das Wasser die Watte berührt und damit durchtränkt. Bei einer ebenen Lagerung ist das auch autmatisch gegeben. Neigt sich der Wassertank allerdings dem Ende und das RG liegt leicht abschüssig (zum Tank), könnte es sein, dass durch die Verdunstung nicht genug Wasser an den Stopfen kommt, dass die Ameisen sich dort weiter mit Wasser versorgen könnten... Aber das ist nur eine Vermutung von mir, keine in Stein gemeißelte Tatsache....! ;-)

Gatsch: Re: Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch) (11. Jun 2009 20:58)

Nabend!

Kurz ein paar neue Infos über meine Ameisen die jetzt ca. eine Woche bei mir wohnen.

Sie haben sich jetzt im Reagenzglas eingenistet und dieses zugemacht mit Sandlehm. Ich habe den Zugang zum Schlauch mit einem Holzstück zum Boden verbunden. Habe das Holz vorher abgekocht, jedoch habe ich jetzt das Problem, dass das Holz zu schimmeln begonnen hat. Ein weißer Filz hat das Holz leicht überzogen. Schlimm? ^^

MFG. Gatsch

Erne: Re: Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch) (12. Jun 2009 07:28)

Ist normal das ein abgekochtes Holzstück schnell mal schimmelt.
Alle Mikroorganismen abgetötet, gibt einen guten Nährboden für Schimmelsporen.
Hoffe das diese Weisheit, die sich in den Foren festgesetzt hat, alles was in eine Anlage kommt, erst abzukochen, bald verschwindet.

Wie vorab schon geschrieben, der Weg ist kleinen Kolonien zu weit.
Ein Stock, um die Höhe zur beckenmittigen Bohrung zu überwinden, ist ein guter Gedanke.
Mir ist nicht klar, welcher Grund dafür verantwortlich ist, Bohrungen auf halber Höhe der Becken einzuarbeiten.
Eine Anregung, auch Becken mit Bohrungen seitlich im Bodenbereich anzubieten,
besonders für kleine Kolonien eine deutliche Hilfe.

Such dir einfach ein neues Holtstück, möglichst aus frischen, grünen Holz und tausche das Alte aus.

Grüße

Gatsch: Re: Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch) (12. Jun 2009 08:53)

Werden die Ameisen jemals umziehen, oder bleiben die in dem Glas drinnen? Das Holz werde ich dann austauschen, liegt ja genug draußen herum =)

Das mit dem Ausgang in der Mitte hab ich mir auch schon gedacht, warum das so ist, vll für eine bessere Raumgestaltung für Leute die den Grund anheben und etwas weiter oben bauen, aber naja...

Erne: Re: Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch) (12. Jun 2009 09:44)

Ja sie werden umziehen, spätestens wenn der Platz nicht mehr reicht.
Sie entscheiden selber, wo sie leben wollen, lass sie einfach machen.
Myrmica rubra leben gerne ein wenig feuchter, ein Versuch ist es Wert, sie mit feuchteren Stellen für einen Umzug zu locken.
Wenn’s nichts wird, macht nichts, Hauptsache die Kolonie wächst und dann ziehen sie eines Tages auch um.

Grüße

Gatsch: Re: Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch) (12. Jun 2009 09:57)

Habe ein paar neue Fotos reingestellt, ich hoffe der Link funktioniert und ich hoffe man kann was erkennen. Nach hinten werden dei Fotos aktueller.

Ich lass die Kleinen jetzt erstmal ein wenig arbeiten und mal sehn, was sich ergibt.

http://picasaweb.google.com/Gatsch2505/Farm

LG, Gatsch

Gatsch: Re: Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch) (15. Jun 2009 21:57)

Neuer Lagebericht:

Die Ameisen sind heute umgezogen, das Röhrchen ist leer, jedoch sind sie leider nicht in die Farm umgezogen sondern haben sich im Boden der Arena eingenistet, leider für mich nicht sehbar. Der Sand ist aufgewühlt und einzelne Körner liegen herum, an der Oberfläche ist leider nicht mehr viel los, alles spielt sich jetzt unter der Erde ab.

Ich schätze nicht dass es noch eine Möglichkeit gibt, wie ich meine Ameisen dazu bringen kann den weiten Weg in die Farm zu wandern? Ist leider etwas schade dass ich so eigentlich nichts beobachten kann...

Würd mich sehr über Lösungen freuen!

LG, Gatsch

Yangopark: Re: Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch) (16. Jun 2009 13:29)

Hältst du denn den Boden der Arena feucht? weil eigentlich mögen sie es ja lieber feuchter?!

Gatsch: Re: Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch) (19. Jun 2009 10:56)

ja, der boden ist feucht, anscheinend gefällt es ihnen dort denn sie kommen leider nicht mehr heraus....

lg, gatsch

[1]   [2]