Hast du meinen obigen Link http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pushen gelesen UND verstanden?
Hab ich.
Ist das jetzt normal das meine Gyne soviel legt?
Aber die hat doch gar nicht soviel!
ich habs doch selber gesehen!#mfg sinan
Das ist doch völlig wurscht, wie viele Eier die hat. Könnt ihr das nicht per PM unter euch ausmachen?
@Lukas:
Deine Gynen sind es gewohnt, dass sie von vielen Arbeiterinnen umsorgt werden. Jetzt ist es nur noch eine und ob sie damit klar kommen, ist mehr als unsicher. Zudem stellt sich die Frage, werd die Larven, die aus den Eiern "schlüpfen" füttern und pflegen soll. Die Gynen werden es kaum tun, da sie diesen "Mutterinstinkt" mit der Zeit ablegen.
Ich würde es so machen, dass ich nur 2 Gynen behalte, die anderen zurückbringe und im Gegenzug 20-30 Arbeiterinnen (war doch ein großes Nest, oder?) aus dem Urprungsnest entnehme. Dann vorsichtig eine dazu packe und schaue, wie sie aufgenommen wird. Läuft das schon mal gut, würde ich nach und nach die restlichen hinzugeben.
kann ich auch pushen? hab heute ziemlich viele nacktpuppen gefangen
ich geb´s auf, du willst -oder kannst- es anscheinend nicht kapieren.
wenn du sagst ich die brauchen arbeiter dann frag ich ob ich pushen kann.
den link habe ich gelesen. was würdest du denn machen wenn du die 4 zusammen halten willst??? kann ich die 4 so lassen und einfach arbeiter aus dem ursprungsnest entnehmen und dazugeben??
ohhh man!
er meint dass du dir welche arbeiterinnen holen sollst!
und nicht eier!
die eine arbeiterin kann eben nicht sich um sooo viele eier kümmern!
und du fragst ob du noch mehr eier holen sollst!
hol dir arbeiterinnen, leg als erstes nur 1 rein wenn die sich verstehn andere auch rein.
mfg sinan
omg...
Sinankurt:
Du hast es immer noch nicht kapiert.
"hol dir arbeiterinnen, leg als erstes nur 1 rein wenn die sich verstehn andere auch rein. "
Woher nimmst du die Erfahrung?
Die Arbeiterin kann sich auch in eine Königin verbeisen oder die eine andere Arbeiterin angreifen.
"die eine arbeiterin kann eben nicht sich um sooo viele eier kümmer"
Mehr um die Larven, aber egal.
Wenn, dann sollte man Nacktpuppen hinzugeben und dann nur 3-5.
Am besten wäre es gewesen, wenn du Lukas auf einen Schwarmflug gewartet hättest oder dir eine kleine Kolonie im Shop gekauft hättest.
Du hast sicherlich die ganze Kolonie in der Natur ausgegraben, um nur die Gynen zu bekommen und eine Arbeiterin.
Anstatt das ihr beide mal ein wenig auf unsere Post´s achtet , schreibt ihr sinnlose Beiträge ohne auf eure Rechtschreibung zu achtet.
ich habe nicht die ganze kolonie ausgegraben und habe heute 3 nacktpuppen hinzugegeben. ich habe auf eure posts geachtet und das eine "ich" zuviel vorhin bei meinem anderem post habe ich auch schon bemerkt.
ist das jetzt OK so, wenn sie 3 neue arbeiter in der nächsten zeit als hilfe für die brutaufzucht bekommen???