Hey Waldläuferin.
Habe auch einen infizierten Glücksbaum mit Läusen. Deshalb würde mich mal interessieren was genau deine Lasius niger mit den Läusen anstellen?
Ich pflücke einen infizierten Trieb und lege ihn in die Arena.
Wenn die Ameisen die Läuse finden, geht die Party los. Sie sammeln die Läuse ein und töten sie. Dann werden sie in die Farm transportiert. - In die Vorratshöhle. Und dann wird geschlemmt.
Es geht ziemlich schnell knick-knack - Kopf ab.
Hmm ok, also werden sie vorerst nicht gehalten oder gemolken sondern nur als Nahrung verwendet richtig?! Auch ne Möglichkeit aber ich denke, ich werde ihnen dann wohl erst später Blättläuse zur Verfügung stellen, habe irgendwie Respekt davor, weiß auch nicht. :dontknow:
ps: lese sehr gerne deinen Bericht. Ist super nett und interessant gemacht.
Lol. Danke.
Naja, mit 15 Arbeiterinnen sind sie noch nicht genug für die Viehhaltung ... im Moment sind sie noch Jäger und Sammler. :wink:
Habe das gestern auch mal probiert mit den Läusen ... die sind erstmal wild durch die Arena gelaufen und wurden dann nach und nach von den Ameisen gefangen und ins Nest geschleppt *g*
Das ist - finde ich - eine gute Idee :)
Hi Waldläuferin,
Sehr nett, jetzt werden die Ameisen also schon gebadet. :bath:
Aber das mit dem Futter versteh ich nicht. Du hattest doch schon gute Erfahrungen mit Mücken und Mehlwürmern gemacht hast du geschrieben oder? Versuche doch erstmal es dabei zu belassen, das wird schon. Solange die Brut gut versorgt ist, nehmen sie auch nicht so viel an. Bei mir sind sie mittlerweile richtig wild auf Proteine. Müssen sie wohl nötig haben, denke das wird bei dir demnächst auch so sein. :eat01:
Hmm ok, also werden sie vorerst nicht gehalten oder gemolken sondern nur als Nahrung verwendet richtig?! Auch ne Möglichkeit aber ich denke, ich werde ihnen dann wohl erst später Blättläuse zur Verfügung stellen, habe irgendwie Respekt davor, weiß auch nicht. :dontknow:
ps: lese sehr gerne deinen Bericht. Ist super nett und interessant gemacht.
Wieso? Das ist echt eine Feine Sache. Habe es auch schon ausprobiert und sie haben alle in RG geschleppt. Fluchtversuche seitens der Läuse waren zwecklos, das war echt lustig :)
Und wie sieht es mit der Milbengefahr dabei aus???
Kannst dir die Läuse vor dem Verfüttern mit einer starken Lupe genau ansehen. Mit meiner kleinen 20x Lupe kann ich sehr genau erkennen ob da was ungewöhnliches an der Laus ist.
Ich denke damit ist man ziemlich sicher.
Verschoben aus dem Haltungsbericht vom 10.05.2007, 10:45 h:
Ich glaube ich muss das auch bald mal versuchen, abwechslung schadet ja nie!