ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Myrmica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Gipsnest-Myrmica rubra?"

Iwan: Re: Gipsnest-Myrmica rubra? (19. Sep 2015 21:07)

Danke für alle Antworten

Heute ist mir etwas sehr ungeschicktes passiert :?
Als ich ihnen lebendfutter füttern wollte rannte die Schabe zielstrebig in den Schlauch direkt in's Nest :/
Danach ist die Königin aus dem Schlauch gerannt.
Jetzt ist sie wieder zurück und die Ameisen haben sich einigermassen beruhigt.
Hoffendlich hat das keine Folgen : (
LG
iwi

Iwan: Re: Gipsnest-Myrmica rubra? (19. Sep 2015 21:25)

Es ist schon unnormal das sie im Schlauch wohnen, welche Ameise bringt ihren Nachwuchs schon gerne ins Licht.

Also die Ameisen sind nicht im Licht sondern im ca. 7cm langen dunklen Verbindungstück.

Lg iwi

Rottweiler: Re: Gipsnest-Myrmica rubra? (22. Sep 2015 14:37)

Da deine Kolonie ja noch nicht so groß sein kann, solltest du das lebend füttern überdenken.

Lieber frisch töten, evtl. in der ersten Zeit zerteilen.

Lg Rotti

Iwan: Re: Gipsnest-Myrmica rubra? (10. Okt 2015 16:24)

Irgendwie habe ich das Gefühl das es meinen Myrmica rubra nicht soo gut geht...
...heute haben sich einige Arbeiterinnen im Schlauch versammelt, und zwei davon scheinen regelrecht miteinander zu kämpfen. Sie haben sich mit ihren Mandibeln ineinander verbissen. So dauert das nun schon den ganzen Tag an :cry:
Viele weitere Arbeiterinnen haben sich beim Ausgang des Nestes im Schlauch vesammelt und auch einige Larven sind da...
Kann mur jemand weiterhelfen? Währe dankbar...
LG iwi

PS: Ich will nicht das meine Kolonie wegstirbt :grin:

HookNick: Re: Gipsnest-Myrmica rubra? (10. Okt 2015 16:36)

Meine Myrmica rubra haben sich anfangs auch öfters mal in dem Schlauch niedergelassen.
Seitdem ich aber den Dreh mit der Feuchtigkeit im Gipsnest raus habe passiert das nicht mehr.
Und wenn die woanders hinziehen, dann nicht weil es ihnen schlecht geht, sondern einfach nur weil sie es dort gemütlicher finden.
Einfach rumprobieren, aber nur nicht zu viel stören.
Und was das Kämpfen angeht, sicher dass es ein Kampf ist? Oder tauschen sie nur Nahrung aus? Dann sind sie auch mit dem Mandibeln anneinander.
Oder es ist Teil des Umzugs, denn einige von dem Umzug überzeugte Arbeiterinnen bringen die anderen zum neuen Nest, dazu verhaken sie die Mandibeln und tragen sie dorthin. Einige wehren sich dabei etwas, was schon komisch aussieht.

Iwan: Re: Gipsnest-Myrmica rubra? (10. Okt 2015 21:21)

danke fürs Antworten. Ich habe die Arbeiterinn die Gewaltsam aus dem Nest getragen wurde mir mal genauer angesehen, da ich von einem Naturfilm (Planet Erde) weiss das Ameisen kranke Tiere aus dem Nest verbannen. Unter der Stereolupe 40x vergrössert konnte ich so weisse Dinger sehen, am Hinteren Teil des Thorax, der Hinterbrust (heisst das so?)
Was soll ich nun tun?
Danke fürs helfen
Iwi...

HookNick: Re: Gipsnest-Myrmica rubra? (10. Okt 2015 21:49)

So weiße Dinger? Hoffentlich keine Milben...
Kannst du davon ein Foto machen?

Iwan: Re: Gipsnest-Myrmica rubra? (10. Okt 2015 22:22)

Bei weiterem Untersuchen konnte ich auch solche weissen Sachen am Hinterkopf sowie an der ganzen Brust (Thorax) erkennen...
...Bei einer 40x Vergrösserung konnte ich das weisse Zeug nicht als Milben identifizieren...Also ich konnte keine Beine usw erkennen. Könnte es auch ein Pilz sein? Ich danke euch für alle Antworten...
iwi

HookNick: Re: Gipsnest-Myrmica rubra? (10. Okt 2015 22:34)

Naja die Beine kann man schwer erkennen, da die Milben weiß und etwas durchsichtig sind.
Auf einer schwarzen Ameise sehen sie schwarz aus usw..
Dementsprechend schwer sind die Gliedmaßen zu erkennen.
Aber versuch echt mal ein Foto zu machen.
Pilz könnte es auch sein, aber glaube ich eher weniger.

Iwan: Re: Gipsnest-Myrmica rubra? (10. Okt 2015 22:51)

Hoi... hier noch ein Foto...so gut wie's ging ;)

[1]   [2]   [3]   [4]