Hallo fink,
ich meinte mit "gießen", ob ich das Nest, also den Sand ab und zu befeuchten sollte.
Und ja, mein Lehrer wollte von mir, dass meine Lasius niger umziehen,
da ich die Ameisen besitze, um über sie eine Seminararbeit zu schreiben.
Deswegen hab ich gelesen, dass man die Bedingungen im RG etwas verschlechtern sollte,
ich weiß, dass das nicht sehr lieb und artgerecht war, aber ich habe das Reagenzglas nur mit Licht bescheinen lassen.
Und dann sind sie nach einem Tag umgezogen.
Nebenbei könnte ich irgendwelche Experimente, die irgendwie typisch sind mit denen machen?
Irgendetwas Artgerechtes oder so 08/15 Sachen, die schon erfahrene Ameisenhalter kennen :))
Wieviele Ameisen sind es denn überhaupt? Mit einer Gründerkolonie wirst Du keine großen Umzugsexperimente machen können, obwohl Myrmica schon mal gerne den Standort wechselt.
Futterexperimente gehen aber fast immer. Wie lange dauert es zB von der Entdeckung eines Honigtropfens, bis zB fünf Ameisen dran nuckeln. Kannst auch dokumentieren, wie eine Fliege eingetragen wird. Da hatte ich bei meiner Gründerkolo mit 13 Mädels schon 7 Stück im Aussendienst.
...oder google einfach mal danach, da gibt's einiges zu finden, übrigens auch im Ameisenforum.