ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Myrmica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Arbeiterinnen kämpfen?"

SaschaKassel: Re: Arbeiterinnen kämpfen? (10. Jun 2013 11:44)

Ich habe heute auch solch eine beunruhigende Entdeckung gemacht: Eine Arbeiterin wurde von einer anderen ständig gebissen und umhergezerrt. Sie wehrte sich nicht, versuchte nur zu fliehen. Als sie sich losreißen konnte, ist sie sofort wieder ins Nest gelaufen.
Eben habe ich sie in der Arena entdeckt, sie ist ganz hektisch umhergelaufen, immer wieder die Scheibe hoch. Passt ja zu der Aussage, dass sie sich vom Nest entfernen will. Ich habe sie getötet, um weiteres Leid zu ersparen, denn sie war schon an den Fühlern und am Hinterleib verletzt (Auf dem Hinterleib waren so komische schwarze Flecken, die ich mit einer schlechten Lupe nicht definitiv als Milben erkennen konnte. Kann da jemand was zu sagen, was könnte es noch sein??)

MrIglo: Re: Arbeiterinnen kämpfen? (10. Jun 2013 17:58)

Hi,

parasitäre Milben sind nicht unbedingt dunkel.
Kann alles sein. Auch nur Dreck oder so.

Es würde schon lohnen mal eine "richtige" Lupe zu kaufen ;)

Vielleicht wurde die Kolonie mit der falschen Art gepusht, also es wurden artfremde Puppen hinzu gegeben?

Mit einer Lupe könnte man mal 2 Arbeiterinnen die sich nicht vertragen untersuchen, vergleichen.

Nebenbei könnte dich interessieren dass Ameisen sich leicht narkotisieren lassen!
Wirf sie in kühles Wasser. Nach 10 Minuten lösen sich ineinander verbissene Arbeiterinnen von selbst. Sie erschlaffen völlig und hören auf zu zappeln.
Wenn du sie jetzt auf etwas Küchenpapier legst sind sie sofort trocken, man hat 20 Minuten für die Lupe, dann wachen sie auf.
Es schadet ihnen nicht.

LG

AntKing88: Re: Arbeiterinnen kämpfen? (11. Jun 2013 06:27)

Vielleicht wurde die Kolonie mit der falschen Art gepusht, also es wurden artfremde Puppen hinzu gegeben?

Guten Morgen Welt,

schon Erfahrungen dieser Art gemacht ?

MrIglo: Re: Arbeiterinnen kämpfen? (11. Jun 2013 07:36)

...Wenn sie tatsächlich kämpfen, und falls es sich nicht um eine Feldbeobachtung handelt, muss es einen Grund geben.
Erinnert mich tatsächlich an das Hin und Her als ich mal eine Myrmica cf. rubra Kolonie zusammengeflickt habe.

LG

SaschaKassel: Re: Arbeiterinnen kämpfen? (11. Jun 2013 11:30)

Hmm, die Ameisen waren alle aus einer bestellten Kolonie von Antstore... Dann müssten die also schon dort gepusht geworden sein... :?
Habe aber vor einigen Tagen auch schon einige Eier und Larven dazugeschmuggelt...

Eine richtige Lupe ist schon bestellt, mit 10 facher Vergrößerung! Müsste reichen, glaub ich! :grin:

Die Flecken am Gaster (ist doch der Hinterleib, oder?) waren wirklich absolut schwarz, muss das mal weiter beobachten... Habe das Volk seit ein paar Wochen und bis jetzt ist es die einzige tote Ameise... Toi, toi, toi!

Wie kalt muss das Wasser denn in etwa sein? Besteht denn nicht die Gefahr, dass die Ameisen ertrinken, bevor sie narkotisiert sind??

Sojave: Re: Arbeiterinnen kämpfen? (11. Jun 2013 14:31)

Lass das bloss mit dem Ertränken. Kann da nur von abraten. Kannst auch so mit einer Lupe die Ameisen sehen... Es wird schon seine Richtigkeit haben, dass die Arbeiterin "bearbeitet" wurde. Eine der obersten Regeln im Instinkt der Ameisen ist es, Gefahr von der Kolonie abzuwenden und eigene Tiere werden nicht angegriffen.

Was diese Punkte sind, wäre zwar interessant zu erfahren, nur obs Milben sind? Kann auch sonstwas sein. Wieviele Tiere haben das?

MrIglo: Re: Arbeiterinnen kämpfen? (11. Jun 2013 16:10)

Also mit dem Wasser narkotisieren heißt genauer durch den Sauerstoffmangel. Bis der Tod eintritt dauert es nach Eintritt der Narkose noch recht lange. Ich konnte keine Nachteile bei den Ameisen erkennen, ausschließen lässt es sich aber nicht. Habe es auch nicht bei vielen Arten und meist eher unfreiwillig beobachtet.

Ich meinte das Narkotisieren als Alternative zum Umbringen,
um im Einzelfall mal was zu gucken,
oder um ineinander verbissene Arbeiterinnen zu trennen, ohne sie beim "Auseinanderreisen" im wachen Zustand weiter zu verletzen.
Einfach so sollte man das nicht machen.
(Wenn dann Wasser mit Raumtemperatur, dass die keinen Temperaturschock kriegen.)

...Inbesondere bei einem Mikroskop oder starker Vergrößerung macht das Rumlaufen es schwer was zu erkennen finde ich. Da ist es schon gut wenn sie mal etwas still halten.

LG

[1]   [2]