ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Myrmica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "R2Pre2 - Myrmica rubra Diskussion"

uta: Re: R2Pre2 - Myrmica rubra Diskussion (14. Apr 2012 22:05)

Hallo Matthias,

hast einen prima Haltungsbericht hier begonnen und mit sehr schönen Detailfotos ergänzt. =D> Man merkt, dass Du mit viel Freude bei der Sache bist und Dein zusätzliches Hobby, das Fotografieren, hast Du gut eingebracht und ist wunderbar kombinierbar mit der Ameisenhaltung. =D> Weiter so!
Wünsche Dir gutes Gelingen mit Deiner Kolonie.

Eine Bitte habe ich noch, Matthias. Wenn Du mehrere Beiträge an einem Tag verfassen möchtest (darüber freuen wir uns natürlich), so nutze doch bitte die Editfunktion. Danke! :)

Viele Grüße

r2pre2: Re: R2Pre2 - Myrmica rubra Diskussion (15. Apr 2012 12:34)

Hi!

Alles klar, in Zunkunft mach ich höchstens 1 Post pro Tag ;-)

LG Matthias

Markus: Re: R2Pre2 - Myrmica rubra Diskussion (15. Apr 2012 12:35)

Du kannst ja was reineditieren, wenn sich was getan hat! :D

floh: Re: R2Pre2 - Myrmica rubra Diskussion (5. Mai 2012 16:47)

Kann ich auch oft beobachten das sie Tote oft Stunden oder sogar tagelang herumtragen. :wink:

Erne: Re: R2Pre2 - Myrmica rubra Diskussion (5. Mai 2012 19:04)

Das Ameisen ihre Toten ohne Ende herumtragen liegt daran, dass sie keinen geeigneten Entsorgungsplatz dafür finden.
Wohin sie ihre Toten auch schleppen, sie treffen immer auch ihre eigenen Geruchsspuren.
Ameisen sind bemüht ihre Toten möglichst weit vom Nest zu entsorgen, leider fehlt in der Haltung dafür die Weite.

Grüße Wolfgang

r2pre2: Re: R2Pre2 - Myrmica rubra Diskussion (6. Mai 2012 11:02)

Hmm, so hab ich noch gar nicht überlegt :) man lernt nie aus.
Eine Frage noch, wie empfindlich reagieren die Tiere auf Schimmel? Der tritt immer wieder spurenweise auf und lässt sich nicht ganz verhindern.

LG Matthias

MrIglo: Re: R2Pre2 - Myrmica rubra Diskussion (6. Mai 2012 11:16)

Bisschen Schimmel ist nicht schlimm.

Solange genug Platz ist für die Ameisen auszuweichen, werden sie das tun.

LG

Anonymous: Re: R2Pre2 - Myrmica rubra Diskussion (8. Mai 2012 16:29)

Als ich bei meinen Pheidole Parasiten gesehen habe ich diese Tiere gezielt heraus genommen und den Parasiten mit der Pinzette entfernt. Der Ameise wurde dabei nicht geschadet. Da ja Myrmica recht groß sind oder größer als Phe i dole sag ich, suche die einzelnen Tiere raus. Wenn die ganze Kolonie befallen ist, müssen die Spezialisten ran. Da habe ich noch nicht so viel Erfahrung.

[Edit: Mod]

Erne: Re: R2Pre2 - Myrmica rubra Diskussion (8. Mai 2012 18:29)

Wulf sehe, dass Du Spaß an deinen Ameisen und der Beteiligung hier im Forum hast, kleiner Einwand.

Er schreibt von Schimmel oder habe ich jetzt was verpeilt?

Grüße Wolfgang

r2pre2: Re: R2Pre2 - Myrmica rubra Diskussion (8. Mai 2012 18:39)

Hi Wolfgang!

Nene, Schimmel ist zwar auch da, aber auch bereuits wieder im zurückgehen. Hab jetzt auch ein paar Milben drin, aber so klein das noch kein ordentliches Foto machbar ist. Klein kugelig und fast weiß.

LG

[1]   [2]   [3]