Nunja anfangs hat’s geklappt o.O Natürlich klappt es am Anfang ! die Königinnen legen Brut und versorgen die mit ihren Reserven. Die Arbeiterinnen zehren auch von ihren körpereigenen Reserven bis diese aufgebraucht sind ... Denke mal, sie haben sich sogar teilweise per Kannibalismus ernährt ?!?! (das kann ich zwar nicht belegen, aber auch keiner ein Gegenteil beweisen ^^)
Futter empfehle ich dir (nicht direkt ausm Antstore auch wenn es die da auch gibt) generell erstmal lebende Mehlwürmer, die schneidest du in der Mitte durch und verfütterst sie (je nach dem kannst du sie vorher abkochen oder es auch lassen) Oder halt Pinky Maden (gibt’s im Antstore oder in Anglergeschäften) Grillen und sonst so was ein Zooladen an Lebendfutter anbietet für Reptilien und Co ....
ot.
Das du keine Proteine gefüttert hast schockiert mich... daran erkennt man direkt, dass du niemals einen Haltungsbericht oder irgendwelche Informationen gelesen hast / richtig gelesen hast... sondern einfach wild drauf los experimentiert hast... Ich weiß nicht woher du die Kolonie hast. Wenn sie von Antstore kam, noch schlimmer, die legen extra ein paar Zettel bei, wo grob die Grundbedürfnisse erklärt werden und wie diese abzudecken sind :!:
EDIT: p.s. Markus war schneller und ich pflichte zu 100 % bei.
Lebende Viecher muss man nicht verfüttern, kann sie auch überbrühen, einfrieren und gefroren zerschneiden, gibt wesentlich weniger Gematsche (und trotz besseren Wissens über ihre Schmerzlosigkeit täten mir die Viecher leid...). ;-)
Aber Proteine brauchen sie dringend!
Und oh: ich war wirklich schneller - passiert wohl auch manchmal! :grin:
ja klar ;-) das mit dem lebend verfüttern muss nicht unbedingt sein. Durch das Abkochen werden die Proteine ja nicht unbedingt schlechter ;-) ist halt immer so eine Gefühlssache ;-)
Ja dann hast du ja jetzt ein paar Sachen morgen zu erledigen.
Über Winterruhe wird viel und heiß diskutiert, aber besser scheint es bei den meisten europäischen Arten definitiv zu sein, die Ameisen kühl zu stellen. Kühlschranktemeperatur und da sind deine 10C° leider zuviel. Wenn du die Königin siehst, weißte direkt, dass es eine ist. Sie sieht mit dem angesprochenen Buckel markanter aus und auch sollte sie größer sein.
Und ich versteh nie, wieso alle mit Käse und Salami oder gehacktem anfangen (Thunfisch? WTF?)? Jeder kann auch total umsonst alle paar Tage mit ner Fliegenklatsche rausgehen und auf Steinen oder dem Rasen ganz normale Fliegen jagen, meistens findest du dann auch noch genug anderes. Es wurde zwar berichtet, dass diese Sachen aus unseren Kühschränken angenommen wurden, jedoch ist die Verwertung eine ganz andere und eventuelle Inhaltsstoffe können für Insekten sehr schädlich sein. Ich muss immer an den jungen Jungen denken, der gespritzten Salat zu seinen Blattschneidern gegeben hat.
Nein, die Tiere waren nicht von Antstore. Dass sie Proteine brauchen war mir klar, allerdings dachte ich, sie mit Wurst zuführen zu können... offensichtlich ein Irrtum. Ich fahre morgen in die Stadt und besorge richtiges Futter... also einfach tote insekten? Zerlegen sie sich dann schon selbst?
Ob da eine AMeise mit Buckel war? Momentan verkriechen sich alle verbliebenen Ameisen (6,4% der Kolonie) in einem kleinen Loch dass ich in den Ytong gebohrt hatte um die Kammer mit dem Infusionsschlauch zu verbinden. Kann sie nicht zählen und will ihnen den Stress ersparen das Nest noch einmal aufzuschrauben...
Lass ihnen die Ruhe !ja tote Insekten zurHhilfe, schneide sie in der Mitte durch, so dass der Matsch herausquillt, dann kommen sie leichter an die Proteine ran !
Wurst nehmen sie sowieso meistens nicht an und oft kann Wurst Schadstoffe enthalten (umgangssprachlich Konservierungsstoffe ^^), die für die Ameisen schädlich sind, für Menschen aber unbedenklich sind.
Empfehle dir kleine-mittlere Mehlwürmer zu nehmen, wird eigentlich von fast jeder Ameisenart angenommen und genutzt. (siehe die hunderten Haltungsberichte). Versuche zu retten was geht ;-) Sollte noch eine Königin leben, haste Glück gehabt. Die müsste sich durch die anderen klar abheben (ist ja größer und hat den "Buckel" (wie oben beschrieben). AUF KEINEN FALL jetzt die irgendwie aus dem Loch holen, lass sie sich erstmal wieder stärken und erholen ;-) Du willst ja auch nicht nach einem Schiffsunglück und 4 Jahren auf einer einsamen Insel dauernd genervt werden mit unnötigen Dingen.... oder ? :D
Edit Uta
Und keine toten getrockneten Insekten kaufen, die wurden zumindest bei mir nie angenommen.... kauf lebende, koch die ab, zerschneid sie und gut ists. Noch einfacher: Fliegenklatsche, mal kurz was so Rumschwirrt suchen (meist Fliegen, sind insofern die Sonne scheint ja auch wieder unterwegs) und rein damit.
Ich versteh nicht wie man eine Facharbeit über eine Ameisenart schreiben kann ohne sich im geringsten auszukennen bzw. sich vorher zu informieren. Ich hoffe deine Kolonie erholt sich nun und dass du freude an den Tieren hast.