ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Myrmica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Im Garten ausgegraben"

Markus: Re: Im Garten ausgegraben (25. Jun 2011 09:21)

Ja, die Winterruhe ist nötig und du solltest mal die Edit-Funktion nutzen!
(Damit kann man seine Beiträge korrigieren und muss nicht immer diese Einsätzer nacheinander hinkleistern!)

MrIglo: Re: Im Garten ausgegraben (25. Jun 2011 09:38)

Ist Winterruhe bei Myrmica rubra unbedingt nötig? Da bin ich nicht so sicher.

Sterben werden sie wohl kaum wenn es im Winter warm bleibt. Ob sie im Winter Brut aufziehen wenn es warm bleibt und wieviel lässt sich schwer varaussagen.
Geschlechtstiere bleiben im Sommer nach einer warmen Winterruhe sicher aus.

LG

floh: Re: Im Garten ausgegraben (25. Jun 2011 09:44)

Wie könnte man den die Temperatur senken wenn das Formikarium im Zimmer steht und auf wieviel Grad.

MrIglo: Re: Im Garten ausgegraben (25. Jun 2011 09:54)

Die Frage verstehe ich nicht so ganz.
Winterruhe halten sie am besten im Kühlschrank. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt.

Weiß ja nicht wieviel °c in deinem Zimmer sind. Wenn man im Winter nachts mit offenem Fenster schläft sinkt die Temperatur villeicht auf 10°c oder so.

floh: Re: Im Garten ausgegraben (25. Jun 2011 10:01)

ok dann werde ich versuchen die temperatur so gut wie möglich zu senken. oder sie in den kühlschrank zu verfrachten.
Jedoch von wann bis wann sollte man sie in die Winterruhe schicken

floh: Re: Im Garten ausgegraben (26. Jun 2011 14:25)

Macht es etwas wenn sie die Fliegen nicht einmal ansehen? Sollte ich es mit etwas Anderem versuchen, oder sollte ich einfach noch warten.

Anonymous: Re: Im Garten ausgegraben (26. Jun 2011 14:37)

Bei so wenigen Tieren ist das normal. Versuche es mal mit sehr kleinen Fliegen, die eine Arbeiterin alleine tragen kann, das interessiert sie meistens mehr.
Bei größeren Futtertieren hilft es, sie in der Mitte durchzuschneiden, sodass die Ameisen leichter an das "leckere Innere" kommen.

floh: Re: Im Garten ausgegraben (26. Jun 2011 14:55)

Danke ich habe ihnen auch eine Mücke angeboten. Alerdings haben sie alles nur einmal kurz angesehen und sind dann weiter gegangen. Am Zuckerwasser trinken sie jedoch schon. :D

Anonymous: Re: Im Garten ausgegraben (26. Jun 2011 15:31)

Das ist doch gut. Das Zuckerwasser brauchen sie auch um sich selbst zu ernähren, mit den angebotenen Insekten werden überwiegend die Larven gefüttert.
Und da du sie gerade erst von draußen gefangen hast, dürfte noch nicht allzuviel Brut vorhanden sein. Aber das kommt noch früh genug,
mir fressen sie inzwischen bald die Haare vom Kopf ;)

floh: Re: Im Garten ausgegraben (26. Jun 2011 15:36)

:lol:
Es ist schon ziemlich viel Brut vorhanden da ich versucht habe so viel wie möglich davon mitzunehmen.
Aber ich glaube das es diesmal klapt. :D

Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher das es Myrmica rubra ist. :?
Könnte mir jemand helfen? :)

[1]   [2]   [3]