@markus:
Interessant, dass du hier davon abrätst, Honig von Centstücken zu füttern und gleichzeitig auf Fotos in deinem Thread das Gleiche tust:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=15596&st=0&sk=t&sd=a
Das war auch tatsächlich die Kolonie, bei der mir das aufgefallen ist!
(Ist auch der Grund, warum ab dem 28. Februar -wenn ich das richtig sehe- kein Centstück mehr da ist.)
Das einzige, was ich dort versäumt habe, ist, es niederzuschreiben...
Nebenbei gefragt: hast du schon mal probiert?
Wobei ich nicht weiß, wie der Unterschied zwischen Honig und Zuckerwasser aussieht.
Ja, nachdem du von deiner Kostprobe :wink: berichtet hast, habe ich auch gleich mal an einer der Münzen "genascht".
Ich konnte allerdings keinen anderen Geschmack feststellen. Ich denke, dadurch, dass ich immer dieselben Münzen verwende und diese immer wieder wasche,
sind sie rel. frei von Schadstoffen, die sich mit der Zeit, wenn sie im Umlauf ind, auf ihnen ansammeln.
Natürlich sind sie trotzdem sicher nicht zu 100% steril, aber damit kommen die Ameisen klar.
Honig- und Zuckerwasser? Na ja, man kann ja entweder einfach Zucker in Wasser auflösen, oder eben Honig.
Ich nehme meistens entweder reines Zuckerwasser aus Kristallzucker + Puderzucker oder eine Mischung mit Honig.
Das Gemisch ziehe ich auf eine Spritze mit Kanüle, um zielgenau füttern zu können.
Das Problem sehe ich nicht in den Ablagerungen auf der Oberfläche, sondern in den Münzen selbst - nämlich dem Kupfer!
Schau einfach mal, ob sich unter dem Zucker hellere Stellen auf der Münze bilden, das könnte bedeuten, dass die Oxidationsschicht abgelöst wurde und aufgenommen, ein Chemiker könnte das natürlich sicherlich besser erklären...
Ja stimmt, wenn hellere Stellen darunter sind, haben sich wohl Teile der Oxidationsschicht gelöst.
Wobei ich aber nicht glaube das Zuckerwasser so einen Effekt hervorruft, da es an und für sich recht neutral (pH 7) sein sollte und
Kupfer-oxid sich eher schwer in Flüssigkeiten lösen lässt.
Man sollte aber auf darauf achten das die Ameisen nicht versuchen Stückchen einer Kupfer Oxid Schicht anzuknabbern oder abzulösen, da Kupfer Oxid selbst als umweltgefährlich und gesundheitsschädlich eingestuft ist.
Also Münzen kommen bei mir schon lange nicht mehr zum Einsatz aus euren genannten Gründen.
Ist ja auch nicht das Problem das man sone Münze nicht mall ebend ausstauschen könnte gegen ein kleines Plastikstück, Kronkorken oder eine Tablettenverpackung.
Keine Ahunung warum hier sone Diskussion ausbricht für solch logische Sachen.
Nehm doch einfach mal ein Kupfercent in denn Mund und du weißt wie eklig das ist :wink:
Naja ist deine Haltung, aber ich weiß wie eklig es schmeckt und das möchte ich meinen Kolonien ganz sicher nicht antun.
Man könnte ja auch mal ein Test machen von welcher Fläche die Kolonie lieber die Flüssigkeit annimmt.
Natürlich müsste dasfür die Flüssigkeit schon ein wenig auf dem Cent sein um denn Geschmack anzunehmen.
Der Thread ist bereits über ein Jahr alt, kommt leider immer wieder vor, dass übereifrige Neulinge längst vergammelte und erledigte Themen wieder aufgreifen. ;)
ah stimmt jetzt seh ichs auch :D
Upps hab ich auch übersehen ^^ aber zur Info kanns ja nicht schaden ;)