Nur keine Angst, da die Königin nicht so viele Eier legt, kann es durchaus eine Weile dauern, bis sich etwas entwickelt.
Dass die Königinnen nicht angenommen werden, könnte natürlich auch daran liegen, dass sie von einer völlig anderen Kolonie stammen, aus einer völlig anderen Population - eine Adoption bei Raumtemperaturen ist ohnehin heikel!
Hä?
Adoption bei Raumtemperatur?
Das gilt aber nicht für Myrmica rubra [-X .
Bei meiner alten Myrmica Kolonie hat das auch bei Raumtemperatur keklapt.
Das Rätsel hat sich gelöst: Ich habe sie noch einmal genauer unter dem Mikroskop untersucht und es handelt sich doch um Myrmica ruginodis.
Heute habe ich noch einmal gesucht und eine andere Kolonie Myrmica ruginodis am selben Ort mit 12 Gynen gefunden. Diese habe ich zusammen mit vielen Arbeitern in ein
Glas getan. Test: Die "alten" Königinnen, die von Myrmica rubra logischerweise nicht angenommen wurden, rein ins Glas. Und siehe da:
Nach kurzem Betasten wurden die nestfremden Königinnen akzeptiert. Na ja, ich finde es toll, dann habe ich zusätzlich zu Myrmica rubra noch eine Myrmica ruginodis
Kolonie :D .
Ich wuste nicht das dies geht. :shock:
Klappt das auch bei C.ligniperdus und herculeanus???
Hallo antsfriend99,
Camponotus ligniperdus / herculeanus sind monogyn. Das heißt, sie haben nur eine Königin. Neue Königinnen, die du dazu setzt, würden sie nicht akzeptieren.
Nur in seltenen Fällen haben größere Camponotus Kolonien 2 oder 3 Königinnen, die sich untereinander aber nicht direkt dulden (oligogyn).