ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Myrmica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch)"

klasi: Re: Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch) (19. Jun 2009 11:03)

Hallo,

lass den Boden einfach austrocknen, dann werden sie wieder ins RG einziehen oder ggf. in die Farm.
Ich hatte früher auch nie Geduld, "Die Ameisen sollten sofort umziehen", aber ich habe gelernt das es wirklich das beste ist wenn sie von alleine umziehen. Trozdem könntest du das Reagenzglas mit Roter - oder Alufolie abdunkeln.

lg
Klasi

Gatsch: Re: Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch) (28. Jun 2009 17:46)

Hab jetzt die Bestätigung dass sie noch leben, hab ihnen eine Fliege rein gelegt und jetzt sind wieder 20 von ihnen heraußen.

Das größte Problem derzeit ist leider der Schimmel. Die Arena ist teilweise überzogen mit einem leichten weißen Schimmelstreifen. Nichts großes, jedoch das gekaufte Moos ist ein wenig weiß und auch das gekaufte Holzstück. Ist der Schimmel schlecht für die Ameisen oder genügt es wenn ich den großflächig abtupfe und versuche herauszuholen?

Möchte nicht dass die Ameisen wegen dem Schimmel drauf gehen.

MFG. Gatsch

uta: Re: Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch) (29. Jun 2009 21:02)

Hallo Gatsch,

anscheinend hast Du die Arena zu feucht gehalten und dann in Verbindung mit evtl. Futterresten kann es schnell zu Schimmel kommen.

Wenn's machbar ist, würde ich versuchen, neuen Bodengrund einzubringen. Dann den Bodengrund nur EINMAL befeuchten und anschließend austrocknen lassen. Ansonsten werden sich die Ameisen bei einer feuchten Arena dort wieder ansiedeln.

Viel Glück und Grüße

Gatsch: Re: Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch) (29. Jun 2009 22:34)

hmm, nur wie bekomm ich die ameisen aus dem boden heraus ohne dass sie bei einstürzen oder so sterben?

wenn ich den boden entferne werden bestimmt die ameisen mit ihren eiern sterben. wenn ich das ganze so lassen würde und nicht mehr befeuchte und den schimmel immer wieder entferne, könnte ich dann eventuell erfolg haben und die ameisen überleben so und leben eben direkt hier im boden und nicht in der farm. ich könnte damit leben wenn sie sich in dem boden aufhalten.

mfg. gatsch

Krabbeltierfan: Re: Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch) (6. Jul 2009 11:36)

Moin Gatsch,

auch meine Myrmica rubra sind "damals" (gut letztes Jahr^^) zuerst in den noch feuchten Arenaboden gezogen. Da ich das so nicht haben wollte, ich hatte ja für diesen Zweck eine Farm wie du, habe ich einfach sämtliche Bewässerungen in der Arena unterlassen, das hatte ich sowieso vor. Da der Boden in der Arena keine 5 m Tief ist, macht ein kleiner Erdrutsch auch nicht so viel aus, aber auch das ist nicht geschehen, denn die Ameisen hatten nun den Vergleich: Superschöne feuchte (dunkle) Farm oder trockener werdene Arena?!? Sie entschieden sich eines Nachts für die Farm, noch bevor der Arenaboden vollkommen trocken war! Die wissen genau, wann es Zeit ist die Gänge zu verlassen!

Schimmel ist kein absoluter Todesgrund für Ameisen. Spätestens wenn die Feuchtigkeit weg ist, geht der Schimmel so schnell wie er gekommen war! Also schön etwas Lüften und für ein paar Tage irgendwas auf die Arena drauflegen, womit Luftaustausch stattfinden kann (Gitter z.B.)

Zu deiner Frage im Haltungsbericht, ob Myrmica rubra Blätter essen: Nein, ganz bestimmt nicht. Aber ein mit Blattläusen besetztes Blatt sorgt für Interesse! Zudem mögen meine besonders gerne Fruchtfliegen (Lebend oder Tot, egal), Heimchen, Maden, Fliegen, naja eingentlich alle Krabbler die du findest! Sind sie größer nehmen sie sogar tote Regenwürmer! Honig-Zucker-Wasserlösung gibst du ja selbst. Sirup in jeder Form wird geliebt und diesen neuen Zucker in flüssiger Form lieben sie auch! Meine haben neulich sogar Kellerasseln gegessen...dabei dachte ich die werden am Leben gelassen und waren nur als nette Mitbewohner gedacht...naja.

Viel Spaß und Geduld noch mit deinen Krabblern!

[1]   [2]