ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Myrmica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussionsthread zum M. ruginodis Haltungsbericht von AIS"

Anonymous: Diskussionsthread zum M. ruginodis Haltungsbericht von AIS (8. Mai 2011 19:50)

Hier ist Platz für Fragen, Anregungen, Glückwünsche :grin: usw.
Haltungsbericht: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=140&t=15942&p=134959#p134959

Dieb: Re: Diskussionsthread zum M. ruginodis Haltungsbericht von AIS (8. Mai 2011 22:10)

Wie kannst du denn Myrmica ruginodis von Myrmica rubra unterscheiden?
Ich tu mich da ehrlich schwer ^^

Bei meiner Myrmica weiß ich nach wie vor nicht genau welche Art ich habe :D

Markus: Re: Diskussionsthread zum M. ruginodis Haltungsbericht von AIS (8. Mai 2011 23:35)

http://philipph.wordpress.com/2009/12/18/myrmica-bestimmung-teil-1-myrmica-rubra/

Schätze ich mal...

Anonymous: Re: Diskussionsthread zum M. ruginodis Haltungsbericht von AIS (9. Mai 2011 16:06)

Guter Link den Markus da gepostet hat, zunächst klingt es wahrscheinlich trotzdem schwer, die kleinen zu unterscheiden.
Notfalls geht es auch mit einer guten Lupe. Am Besten ist es aber, wenn du ein Binokular oder ein Mikroskop zur Verfügung hast,
dann kann man die langen "Stacheln" von M. ruginodis sehr gut sehen.

Markus: Re: Diskussionsthread zum M. ruginodis Haltungsbericht von AIS (17. Mai 2011 21:17)

Noch ein kleiner Tipp: Futter, gerade Honig und ähnliches nicht auf Geld reichen, als ich mal einen Tropfen Honig von einem Cent-Stück probiert habe, weil sie ihn nicht annehmen wollten, schmeckte das wirklich widerlich nach Kupfer (da musste ich mir den Mund mit Wasser auswaschen, so abartig war der Geschmack) und in zu hohen Konzentrationen ist das giftig!

skywalker87: Re: Diskussionsthread zum M. ruginodis Haltungsbericht von AIS (18. Mai 2011 11:06)

Noch ein kleiner Tipp: Futter, gerade Honig und ähnliches nicht auf Geld reichen...

Da muss ich zustimmen. Wer weiß was an dem Geldstück schon alles "geklebt" hat.
Ganz einfach ist es ein kleines Stückchen Papier zu nehmen. Schnell gemacht und danach kompostierbar ;)

Markus: Re: Diskussionsthread zum M. ruginodis Haltungsbericht von AIS (18. Mai 2011 11:53)

Papier ist wohl zu durchlässig für Flüssigkeiten, aber alte Scherben mit einer leichten Wölbung - wie die von Flaschen gehen offenbar ganz gut, solange man nicht zu unvorsichtig ist, schneidet man sich auch nicht so schnell und für scharfe Kanten gibt es ja noch Sandstrahler und co.

skywalker87: Re: Diskussionsthread zum M. ruginodis Haltungsbericht von AIS (18. Mai 2011 11:56)

Papier ist wohl zu durchlässig für Flüssigkeiten,
Ich benutze dieses System nun schon seit mehreren Jahren. Funktioniert prima.
Klar, man darf es nicht zu flüssig machen. Aber Papier hat gegenüber von Scherben und sonstigen Gegenständen den Vorteil, dass man es nicht abwaschen braucht, sondern einfach entsorgt und ein neues reinlegt.
Ist wirklich einfach in der Handhabung.

Dieb: Re: Diskussionsthread zum M. ruginodis Haltungsbericht von AIS (18. Mai 2011 11:56)

Was ist mit Kronkorken und sonstigen flachen Flaschenverschlüssen?

Bisher habe ich noch keine Beschwerde von meinen Tieren erhalten, dass sie ihren Zucker aus nem Guinness Kronkorken schlürfen mussten :wink:

Anonymous: Re: Diskussionsthread zum M. ruginodis Haltungsbericht von AIS (18. Mai 2011 14:34)

Ich lasse kleinere Kolonien immer von Centstücken trinken, das sind aber auch immer die gleichen und alle paar Tage, wenn sie angetrocknete Reste haben,
kommen sie in die Spülmaschine. Ich weiß, es wird da sicher sehr unterschiedliche Meinungen geben, aber ich hatte nie Probleme beim Füttern
und sie nehmen die Zuckerlösung problemlos an.

[1]   [2]