ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Myrmica - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS"

Anonymous: Re: Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS (16. Jun 2011 15:17)

16.06.11

Inzwischen sind die ersten Arbeiterinnen geschlüpft und viele weitere stehen kurz vor dem Schlupf.
Sämtliche Eier sind zu kleinen Larven geworden und die Kolonie frisst mindestens 4 Heimchen pro Tag.
Da ich das Gefühl habe, dass ihnen auch das noch nicht reicht, biete ich ihnen seit heute versuchsweise Protein Jellies an,
die auch gleich ihr Interesse geweckt haben. Eine große Überraschung war es heute, dass ein Männchen geschlüpft ist und einige andere gerade dabei sind.
Leider keine Spur von Jungköniginnen. Ich bewerte das aber nicht als negativ, da es sich ja um eine gefangene Kolonie handelt und man somit nicht
weiß, woran man ist. Die meisten Puppen sind aber zum Glück Arbeiterinnenpuppen, was man bei älteren Puppen gut an der orangen Färbung erkennen kann.
Gleichzeitig gabs heute auch noch eine kleine Beckensäuberungsaktion, wo auch einiges zusammen kam.

IMG_6270.JPG IMG_6271.JPG IMG_6282.JPG IMG_6265.JPG

Anonymous: Re: Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS (8. Jul 2011 18:23)

09.07.11

Die Kolonie wächst stetig, jeden Tag schlüpfen neue Arbeiterinnen.
Vor Allem der Bruthaufen wächst. Damit natürlich auch der Hunger.
Heute gingen mir die Augen über, als ich sah, was los war, nachdem ich zwei Grillen und eine Mehlkäferpuppe in die Arena getan hatte!
Ein Gewusel, fast wie bei Pheidole. Und auf Bildern festgehalten:

IMG_6514.JPG IMG_6533.JPG IMG_6515.JPG IMG_6532.JPG IMG_6534.JPG

Anonymous: Re: Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS (9. Jul 2011 09:48)

Hier ein aktuelles "Futtervideo" von der Kolonie:

PAFuWpfEXRo

kawser555: Re: Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS (9. Jul 2011 09:55)

Nice Information.I have bookmarked your site to learn more. Thanks.
http://www.hosts101.com/

Anonymous: Re: Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS (9. Jul 2011 09:59)

Thank you. In the future please post you answers her:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=141&t=15943

An die Admins: Könnte bitte einer von euch diese beiden Beiträge in den Diskussionsthread verschieben? Danke..

Anonymous: Re: Haltungsbericht Myrmica ruginodis von AIS (7. Sep 2011 14:34)

Kleines Update:
Der Kolonie geht es sehr gut und sie haben sich wie wild vermehrt.
Im Nest ist alles voller unausgefärbter Tiere. Sie nehmen alles an Proteinen an, was ich ihnen gebe,
ganz satt kann man sie anscheinend gar nicht kriegen :D
Laut Herrn Buschinger ist es eine Besonderheit bei Myrmica ruginodis, dass nur aus Larven des Vorjahres,
die mitüberwintert haben und im neuen Jahr sehr viel gefüttert werden, Gechlechtstiere werden können.
Deshalb füttere ich in letzter Zeit ganz besonders viele Proteine, um vor der Winterruhe eine schön hohe Larvenanzahl zu erreichen.
Derzeit sind ca. 5 Kammern komplett mit Brut gefüllt, es besteht also kein Mangel an möglichen Geschlechtstieren.
Verrückterweise machen sie sich gar nicht die Mühe, die Männchen zu töten und diese sterben auch nicht, sondern sind jetzt schon monatelang
mit im Nest und werden durchgefüttert. Da es nur um die 20 sind, macht mir das nichts, vielleicht helfen sie ja nächstes Jahr bei einer gewissen Tätigkeit mit ;)

[1]   [2]   [3]