ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Myrmica - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Myrmica rubra Nebenbericht"

Anonymous: Re: Myrmica rubra Nebenbericht (31. Mai 2012 13:45)

Also die Ameisen habe ich weg gegeben genau so wie die Tetramorium caespitum. Der Grund ist, dass ich neue Ameisen bald bekomme. Ich werde bei diesen Arten dann noch einen Haltungsbericht erstellen.

Anonymous: Re: Myrmica rubra Nebenbericht (16. Jun 2012 21:30)

So wollen wir es ein drittes Mal versuchen? JA KLAR!

Naja eigentlich mehr ich.
Sie verfolgen mich regelrecht. Immer wen n ich im Garten meines Onkels bin, kommt immer eine Kolonie die mich förmlich anspringt.
Ich hatte ein Becken dabei, was ich mit Erde füllen wollte für die Temnothorax nylanderi, aber nun leben dort die Myrmica drinne. Ich werde also ein neues Formicarium mit bestellen, da ich sonst weiter keines mehr zur Verfügung habe. Doch das gehört hier nicht wirklich hin. Nur so noch nebenbei. Ich werde für die Temnothorax nylanderi auch noch einen Bericht machen.

Nun aber endlich zur Kolonie. Wie immer habe ich die Kolonie nicht entdeckt, sondern mein Onkel. Er fand sie und rief mich. ,,HEY ICH HABE HIER SO ROTE AMEISEN. KOMM MAL HER.´´ (warum ich auch immer dann, wenn etwas passiert, weg bin. Das muss an seinen Bienen liegen.) Ich kam schnell und nahm meine Reagenzgläser raus. Ich konnte zwei Gynen entdecken, wollte aber erst mal Brut und Arbeiterinnen einsammeln. Als ich fertig war, wollte ich natürlich die Gynen einfangen, doch wo waren sie? Ich fand sie nicht mehr bis eine zufällig mit einer kleinen Eskorte über meinen Fuß lief. Ich erschreckte genauso wie sie. (wen n sie sprechen könnten, hätten sie geschrien. Genau wie ich, weil ich mich so erschreckt habe^^ Kommt das nur mir so vor oder ist das unprofesionell?) Nun hatte ich eine, doch wo war Nummer zwei? Ich ging mit einer weg. 5 minuten später ging ich noch mal hin, um zu sehen, wie viele noch da waren und siehe da, sie läuft gemütlich zwichen den Reihen der Arbeiterinnen hin und her. Noch etwa 3 Minuten sah ich zu bis ich sie einfing. Vom Ei bis zur Puppe habe ich alles dabei. Futter werde ich ihnen dann morgen geben.


Ich hoffe der erneut aufgenommene Bericht gefällt euch. Über Kritik etc. freue ich mich immer.

Anonymous: Re: Myrmica rubra Nebenbericht (1. Jul 2012 20:09)

Ist etwas passiert?

JA

Aber um nicht vorzugreifen. Hier erst mal die Daten.

Temperatur: variierend zwi s chen 10-25°C
Feuchtigkeit: zwi s chen 30%-50%
Nestaushub: etwa um die 10-15 Gramm Erde (Achtung Schätzung!)
Aktivität: lässt sich eindeutig noch verbessern aber etwas ist immer da.

Wollen wir doch mal ein bisschen erzählen was passiert ist.
Nunja. Einige viele Tage ist nichts los gewesen. Gefressen haben sie nur wenig und gegraben auch recht wenig. Vor ein paar Tagen, wo es schwer geregnet hat, dachte ich mir so: ,,warum nicht?´´ Ich bewässerte das Becken, so dass sich oben eine Pfütze gebildet hat. (Keine Sorge in die Brutkammer ist nichts geflossen, selbst wenn ich es wollte.) Ich habe das Wasser oben auf den Berg gegossen und von da ist es dann herunter gelaufen.
P1000701 (800x600).jpg
Das Wasser sammelte sich, aber sickerte dann auch schnell ein. Schnell stieg die Aktivität. Sie fraßen dann in kurzer Zeit mehrere Fliegen und auch Honig.

Kolonie und Brut:
Die zwei Gynen haben wieder ein paar Eier gelegt und es gibt auch wieder einige Larven. Viele der Puppen werden noch schlüpfen. Von frischen Arbeiterinnen werde ich dann Fotos machen.
Viel graben tun sie momentan nicht. Hin und wieder mal. Aber es summiert sich. Den Gynen geht es soweit gut und auch den Arbeiterinnen. Leider sah ich heute eine Arbeiterin tot im Sand liegen. Schade, aber unvermeidlich.

Bis dann wieder.

Erne: Re: Myrmica rubra Nebenbericht (3. Jul 2012 20:44)

Temperatur: variierend zwischen 10-25°C
10°C, wo hast Du Deine Anlage aufgestellt?

Berichte über diese Art gibt es reichlich, nur sie enden leider oft, bevor es interessant wird.
Prima Bericht und Daumen gedrückt das Dir die Haltung gelingt.

Grüße Wolfgang

Anonymous: Re: Myrmica rubra Nebenbericht (3. Jul 2012 22:02)

Hallo

Beginnen wir heute mal mit der Fragerunde.:
Hallo Erne. Meine Anlage steht auf dem Balkon. Vor ein paar Wochen war es kurze Zeit extrem kalt. Jetzt steht sie wieder in meinem Zimmer, daher mit unter auch konstante Temperaturen. Ob dieser Bericht frühzeitig endet? Kann sein. Der Grund liegt leider darin, dass ich heute früh ein Entdeckung machen musste. 5 Arbeiterinnen lagen tot im Becken. Das hat mich nicht wirklich überracht. Das die neue Arbeiterin unter ihnen war, schon eher. Sie war immer noch sehr hell. Ein Glück, dass es beiden Gynen gut geht.

Kolonie/Brut:
Momentan bleibt die Entwicklung auf einer Stufe. Fast alle Puppen werden demnächst schlüpfen. Eier und Larven gibt es auch. Die Art ist sehr interessant. Honig ist ein Putschmittel. Nach dem Honig flippen sie aus und laufen wie die Wilden herum. Meist nutze ich die Chance und gebe ihnen dann Proteine in Form von Fliegen.


Edit Uta


Das kurz dazu.

Anonymous: Re: Myrmica Nebenbericht (18. Jul 2012 21:10)

Zu beginn eine Bitte an die Mods oder Admins. Der Tital passt längst nicht mehr. ,,Myrmica Nebenbericht´´ ist passender weil es ganz einfach keine Myrmica rubra mehr sind. Wenn jemand das machen würde, wäre das sehr nett. Danke.

Auch hier ist es schon etwas länger her. Nun gut wo beginnt man? Mittlerweile sind es drei Kolonien. Hätte ich heute noch ein Becher oder RG dabei gehabt, wären es vier. Eine habe ich von einem anderen Halter bezogen. Diese sind etwas größer und sind scheinbar eine Art, die es gerne warm und etwas trockener liebt. Daher halte ich sie gerade nicht so feucht wie die anderen. Fressen tun diese Ameisen nicht sehr viel. Als ich sie bekam, hatten sie zwei Männchen.

Kolonie 2:
Auch diese Kolonie entwickelt sich wieder. Ein Männchen, was nach etwa 3 Wochen aus dem Nest gezerrt wurde und dann zu den Pheidole kamen. Naja, kein schönes Schicksal. Was mit ihm passiert ist, muss ich nicht sagen, das ist klar. Fressen Fressen Fressen. Ja das übliche nun mal. Graben tun sie nicht gerade viel, aber ein interessantes Labyrint haben sie erbaut. Mal schauen, ob ich es ablichten kann, da die Scheiben leider etwas verdreckt sind. Eine Folge der ,,kleinen,, Überschwemmung. Tja man sollte hinschauen, wenn man ne offene Wasser flasche hat und damit das Becken bewässert. :roll: :roll: :roll: Nun ja der Kolonie geht es soweit prima.

Kolonie 3:
Okay kleine Geschichtsstunde. (nicht selten). Vor etwa zwei Monaten fand ich eine Myrmica Königin. Ich setzte sie in das Becken der Camponotus ligniperdus. Es war sehr natürlich erbaut. Viele Pflanzen und Kleinstlebewesen. Nun ja nach einer Weile sah ich die Gyne nicht mehr. Ich denke mir ach die ist tot. Nun zogen nach einer Weile die Camponotus aus. Das Becken landete in einem Fach, wo es Staub ansetzte. Ein Rg und ein Stopfen waren noch in dem Becken. Jetzt zwei Monate später ziehe ich das Becken heraus. (Grund siehe Temnothorax Bericht.) Ich war halt auf der Suche nach den Temnothorax. Ich stelle das Becken auf den Boden und hole die Taschenlampe, um alles zu besichtigen. NEIN, ich sah nicht die Gyne. Was ich sah erschreckte mich. Mücken. Etwa zwei dutzend müssen es gewesen sein. Ich fischte die Mücken aus dem Becken und verfütterte sie. Da sehe ich die Gyne. Sie läuft gemütlich im Becken herum. ,,BITTE WAS´´ sagte ich. Ich dachte, ich habe mich verschaut. Nein, ich muss mich verschaut haben. Ich schaue weg und Tatsache weg ist sie. Glaubste sie kletterte erst mal schön über den Rand und lief über den Boden. ,,Nanana!´´ Schnell genommen und wieder hinein geschmissen in das Becken. Schnell den Deckel drauf und erst mal sammeln. ,,Okay. nein das kann nicht sein. Die müsste doch längst tot sein. Das war vor zwei monaten.´´ ich sammelte erst mal die Fakten. Dann deckel auf und weg war sie. Nun gut ich sammelte das Rg und den halb verwerteten Stopfen aus dem Becken. Da sehe ich einen klumpen toter mücken vor einem loch. ,,das ist bestimmt zufall.´´ nein bei allen war der Hinterleib weg. Schnell einen Löffel genomen und nen Klumpen ausgegraben. ich fand die Gyne schnell. Dann sehe ich die Brut. Ne Puppe und eine Larve. ,,ÄH? so wenig erst?´´ Nein plötzlich taucht eine Pygmäe auf, noch sehr hell, aber schon flink auf den Beinen. Sie hat seit einer Weile Mücken gejagt und hat auch schon eine Helferin; schnell wanderten sie in ein RG.

Ich weiß, lange Geschichte, aber ich denke es ist okay. Bilder reiche ich nach, sobald besseres Licht ist.

MfG. Benjamin.


 [1]   [2]