ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Lasius - Diskussion und Fragen (F)
Click to view full story of "Diskussionsthread zu "Meine erste Kolonie (Lasius niger)""

1987fischer: Diskussionsthread zu "Meine erste Kolonie (Lasius niger)" (10. Jan 2017 09:01)

Hallo,

hier kann über meinem Haltungsbericht und meine erste Kolonie diskutiert werden.

Hier ist der Link zum Haltungsbericht: https://www.antstore.net/forum/meine-erste-kolonie-lasius-niger-t20582.html

Viele Grüße
Florian

Rottweiler: Re: Diskussionsthread zu "Meine erste Kolonie (Lasius niger) (10. Jan 2017 09:28)

Sieht echt schick aus was du da gebaut hast, kleine Ergänzung: z.B. ein Kronkorken auf den du einen Tropfen Zuckerwasser machst und evtl. Seramissteinchen in der Tränke damit sie nicht ersaufen.....

LG Rotti

Ps: ansonsten großes lob, gerade der rustikale Untergrund sieht schick aus bei mir is immer alles geometrisch.... :(

1987fischer: Re: Diskussionsthread zu "Meine erste Kolonie (Lasius niger) (10. Jan 2017 09:56)

Hey Rotti,

in der Tränke ist Watte. Hab gelesen, dass es alles Nichtschwimmer sind :D

Als Futternapf hab ich jetzt momentan nur die mitgelieferten von Antstore.
Hatte aber auch schon überlegt einfach eine Alufolie zu nehmen.
Das scheint wohl sehr verbreitet zu sein. Habe das zumindestens oft gelesen.

Rottweiler: Re: Diskussionsthread zu "Meine erste Kolonie (Lasius niger) (10. Jan 2017 10:07)

Geht alles :grin:
Die Watte hab ich nicht gesehen... dann hab ich nix gesagt....

Ich hab mir mal Einmalschälchen gehohlt, die nehmen die "Reichen" um davon nen klecks Kavia zu essen...
Sind aus Plastik lassen sich einfach reinigen und waren nicht sonderlich teuer.

Die benutze ich teilweise für das Futter aber auch bei meinen großen Kolonien als Tränke (Meine Camponotus haben sich auch schon drann gewöhnt es ertrinken ganz selten welche)

Möglichkeiten gibt es viele wie du siehst.

Lg Rotti

1987fischer: Re: Diskussionsthread zu "Meine erste Kolonie (Lasius niger) (10. Jan 2017 11:22)

Sidn die Einmalschälchen nicht zu tief? Die sollen ja auch im Honig regelmäßig ertrinken.
Ich fand den Behälter vom Antstore schon recht tief, so dass ich immer ein Steinchen reingelegt habe.

Wie löst du das? Nimmst du ein Stöckchen zum rein und rauskrappeln?

Rottweiler: Re: Diskussionsthread zu "Meine erste Kolonie (Lasius niger) (10. Jan 2017 13:09)

Äh die Schälchen sind Quadratisch und ca. 5x5x2cm
Wenn man sie normal benutzt wäre in 2 cm höhe der 5mm breite rand und dann würde das 4x4cm große und 1,5cm tiefe Becken kommen.

Drehste diese Teller um haste so ne kleine Pyramide ach warte mal....Sorry wegen dem Link.....

Hab ihn wegen Hausordnung (8) selber gelöscht :roll: :lol: Hausordnung
Schicke ihn dir Privat....

Maße verschätzt .....
Wie gesagt ich drehe die um habe dann nicht so eine tiefe Schale und selbst wenn bei meinem Volk mal eine ertrinkt, in der Natur würden sie durch Fressfeinde sterben...

LG Rotti

1987fischer: Re: Diskussionsthread zu "Meine erste Kolonie (Lasius niger) (10. Jan 2017 14:03)

Das ist ja mal ein klasse Tipp. Den werde ich mir merken.
Auf die Idee muss man ja auch erstmal kommen. :D

gaiglkorbinian: Re: Diskussionsthread zu "Meine erste Kolonie (Lasius niger) (11. Jan 2017 15:59)

Das hast du ja wirklich schön gestaltet! =D>
Ich glaub, ich lass mich da ein bisschen inspirieren und werde das auch in diesem Stil nachbauen. :D

1987fischer: Re: Diskussionsthread zu "Meine erste Kolonie (Lasius niger) (12. Jan 2017 09:31)

Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte.