hallo frohes fest,
ich bin die Lara und bin 12 jahre alt.
Ich habe gestern zu Weihnachten Lasius niger bekommen und habe alles eingerichtet.
Ich habe sie ganz vorsichtig mit dem Reagenzglas in die Arena gesetzt und habe gewartet.
Ich habe sie die ganze Nacht in dem Gläschen in der Arena gelassen,
aber bis auf vier Abeiterrinen sind alle nur bei der Königin geblieben.
Ich weiß jetzt nicht wie ich sie aus dem Glas bekomme, damit sie endlich anfangen eine Kolonie zu gründen.
Ich weiß, dass sie normalerweise Winterruhe halten, aber die aus dem Antshop haben gesagt das wäre nicht so schlimm sie da raus zu holen,
Also habe ich sie aus dem Kühlschrank geholt (weil ich natürlich neugierig war :lol: )
Hallo Lara,
kurze Frage hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber warum steht in deinem Profil du bist 25,
wenn du selber schreibst du bist 12?
Zum Thema.
Lasius niger sind sehr Nest treu, solange alle platz Finden oder nicht ein anderes Nest sehr viel attraktiver ist,
werden sie nicht umziehen. Ich habe es bei meinen geschafft in dem ich das neue Nest leicht erwärmt habe.
Meine stehen momentan am Balkon und wenn auch bei anderen Arten an wärmeren Tagen Aktivität zu sehen ist,
haben meine Lasius niger ab Anfang Oktober beschlossen das jetzt Winter ist und seither sitzen sie eng zusammen
und machen nichts.
Nicht gerade ein spannendes Weihnachtsgeschenk für diese Jahreszeit hast du da bekommen.
Ich würde um sicher zu gehen das es dem kleinen Volk weiter gut geht, sie bis Ende März in den Kühlschrank geben
und sie erst dann heraus holen.
Gruß, Wolfgang
ok danke für deine antwort
ähm und was mache ich wenn die in dem reagenzglas eier gelegt haben? :?:
ich habe am anfang gedacht man muss älter sein um sich hier anzumelden deshalb habe ich 25 an geeben
Hallo
Sind es wirklich Eier oder kleine Larven?
Sind sie frisch gelegt?
Wenn es wirklich Eier sind, solltest du sie nicht in die Winterruhe schicken.
Larven nehmen sie mit in die Winterruhe.
Gruß, Wolfgang
Lass sie am besten im RG ( Reagenzglas) Es ist ein Nest in das man gute Einblicke hat und was relativ einfach ist was die Befeuchtung angeht. Ausserdem würde ein Umzug sie stressen.
PS: ich habe Gründungskolos auch immer in nem RG
Fröhliche Weihnachten
Tim
ok danke
Hallo,
ich habe jetzt schon seit 6 Monaten eine kleine Lasius Niger Kolonie.
Am anfang haben sie fleisig gebaut und sind auch oft aus ihrem Nest gegangen , aber seit 2. Monaten sitzen sie nur noch im Nest und machen nichts mehr. :cry:
Was kann ich da machen?
Freue mich auf Antworten :)
Hallo Cossally,
freue dich einfach darüber, du scheinst alles richtig zu machen.
Nur wenn Ameisen etwas fehlt gehen sie aus dem Nest.
Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort,aber wieso bauen die Ameisen nicht weiter?
Gruß Lara :)
Hallo Lara
aber wieso bauen die Ameisen nicht weiter?
Was sollten sie den weiter bauen?