Hallo!
Ich habe eine Frage an euch :)
Folgendes:
Muss ich das Reagenzglas mit Wasser auffüllen?
oder reicht es wenn ich ihnen Wasser in einer Tränke anbiete?
Vielen Dank schonmal!
Meinst Du jetzt generell, oder für den Winter?
Generell kann man sagen, wenn man zusätzlich eine Tränke anbietet, hält das RG idR länger.
Für den Winter reicht es oft noch, wenn dahinter noch Tropfen von Wasser zu sehen sind. Dass verdunstet ja auch kaum noch bei der Kälte. Ich hatte anfangs auch noch Bedenken, als ich meine Lasius niger mit so einem Tank eingewintert habe. Sie wollten halt nicht mehr umziehen. Sie sind aber dann im Frühjahr auch noch lange im alten Nest geblieben. Da wäre es aber nicht mehr tragisch, denn wenn es ihnen dann zu trocken wird, können sie ja umziehen, was bei der Winterstarre ja kaum noch der Fall ist.
Hallo,
also ich meinte für die Überwinterung, ich denke in dem RG ist noch etwas kondensiertes Wasser an der Scheibe.
Ich hatte aber geplant sie mit der Arena einfach in den Kühlschrank zu stellen, da ist dann auch die Tränke mit Wasser drin.
Das sollte dann so passen oder?
Ich denke, das sollte kein Problem sein.
Im Zweifelsfall haben sie ja das Wasser zur Verfügung.
Ansonsten müssten die restlichen Kondenstropfen alleine schon reichen, da die Tiere in der Starre wirklich kaum etwas brauchen.
Gut möglich, dass durch die Kälte immer wieder Kondenstropfen zu sehen sind. Es sollte halt nicht werden, nicht dass die Tropfen plötzlich zusammenlaufen und die Ameisen ertränken.
Schrägstellen könnte helfen, dann kanns wenigstens raus laufen.