...na dann lasst die Diskussion mal beginnen :)
Haltungsbericht:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=14188
Kleine Kolonien sind eher Nachtaktiv. Kann gut sein, das Du die ersten Wochen gar nicht mitkriegst, wie sie an den Honig gehen. Aber je mehr es werden, desto mehr wirst Du sehen. Nur Geduld. Das geht bei Lasius niger ratzfatz :D
Irgendwie hab ich gewusst, dass du diesen Thread entjungferst :) danke.
Ja ich lass den Tierchen Zeit. Das einzige was mich momentan ein wenig beunruhigt ist, das mein Formicarium in der Küche auf einem Regal über dem Esstisch steht, und da natürlich mit 2 kleinen Kids ne menge Trubel ist.. Vibrationen und so..
Auf der anderen Seite leben Ameisen in der Natur ja auch an Stellen, wo es sicher nicht ruhig und still ist..
Kann man Ameisen eigentlich überfüttern? (wegen den 5 Fliegen die ich reingelegt habe)
..ich muss mir echt noch einen Namen für die Mama und die Kinderlein überlegen...
noch eine Frage, wenn ich meine LED taschenlampe mit roter Folie abdecke, und das Zimmer dunkel ist, ist es dann für die Ameisen so, wie wenn stockfinstere Nacht ist?
so.. habe mal die Formicarienbaubilder eingefügt und die Erklärungen ein wenig erweitert..
Au Backe! Ob da die Hölchen schon reichen? Falls nicht, Fliesenkleber hällt bei mit das Wasser im Ytong.
Wie meinst du das "ob da die höhlchen schon reichen?" Wegen dem Wasseraustritt? habe ich heute morgen ja versucht zu lösen, weisst du ja ;)
Habe auch ein paar neue Bilder und die hoffentlicht Lösung des Wasserproblems mit Fotos im Haltungsbericht eingefügt..
lg
Johannes
Hölzchen meinte ich. #-o
so.. .Zement ist nun ich würde sagen zu 95% ausgehärtet und Stein wieder im Arenabecken.. Habe ihn zur besseren Kontrolle aber erst mal wieder auf die beiden Stöckchen gestellt, damit er den Boden nicht berührt.
Lustiger Weise waren gleich ein paar Minuten später 2 Tiere im Schlauch, und ein Tier sogar mehrmals im Nest drinne!!! Aber scheinbar nur, um auf dem Rückweg ein Körnchen Porenbeton zum RG zu schleppen und auf den Sandhaufen zu werfen. Sie ist dann sogar noch mal zurück und hat noch eins geholt..
ich hab nochmal eine Frage..
selbst nach dem Auftrag von Zement scheint noch Wasser durchzukommen. d.h. der Zement färbt sich nach dem Einfüllen von Wasser in den Tank oben ein paar Minuten später von weis/grau in "nass"/grau.. der wird dann deutlich dunkler.
Liegt das daran, dass er nich nciht 100%tig abgebunden hat, oder ist es einfach nicht auf Dauer dicht?
...bitte schaut mal in den Haltungsbericht..heute bin ich schon direkt mit dem 2. großen Problem seit bestehen konfrontiert worden.. ich hoffe, ich habe es einigermaßen sinnvoll gelöst... :(
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=14188