Hallo zusammen,
ich bin ein Änfanger in der Ameisenhaltung. Habe mich natürlich vor der Anschaffung meiner Kolonie (15+1) und Zubehör (Formicarium etc.) sehr viel belesen und schlau gemacht, aber trotzdem brennt mir eine Frage immer noch auf der Zunge. Ich habe dazu auch hier im Forum nichts genaues finden können.
Wie feucht muss die Farm sein?
Ich habe nach der Einrichtung der Farm diese einmal richtig bewässert. Es stand unten kein Wasser, und ich habe 3 Tage gewartet bis ich die "Kleinen" drauf losgelassen habe. Und die haben sich dann auch nochmal 3 Tage Zeit bis zum Einzug gelassen. Ich habe die Variante mit der Drainage gewählt, also mitgeliefertes dünnes Röhrchen bis ins Tongranulat gesteckt und mit Küchenrolle abgedichtet. Wenn ich damit die Farm befeuchte kann ich nur soviel Wasser einfüllen wie das dünne Röhrchen fassen kann. Das Wasser sickert dann nach und nach ins Tongranulat.
Kann man es evtl. irgendwie an der Farbe des Sandes festmachen wann ich wieder bewässern muss?
Weil irgendwie habe ich da noch keine wirklichen Farbunterschiede ausmachen können.
Habe mir überlegt, dass ich die Farm so alle 5-6 Tage bewässern werde. (kleines dünnes Röhrchen füllen und sickern lassen, fertig)
Reicht das aus?
Damit ihr euch die Größe der Farm in etwa vorstellen könnt hier der Link zu dem Starterset was ich erworben habe:
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1316_Alpha-Ants-Starter-Set---C.html
Bei der Arena mache ich mir nicht so viel Sorgen, weil ich hier gelesen habe, dass das nicht sooo wichtig sei. Da habe ich in einer Ecke einen Stein mit einem kleinen Haufen Seramis hingelegt, den ich fast täglich befeuchte. Und ca. einmal die Woche (so dachte ich mir) lasse ich es einmal mit der Sprühflasche regnen. Ich hoffe das reicht so!?
Gruß
Hellboy
Unten hast du ja eh das Tongranulat/Seramis. Ich halte es so, daß ich erst nachbewässere, wenn ich kein/wenig Kondenswasser mehr in der Seramis-Schicht entdecken kann. Danach feuchte ich mit etwa 5 ml Wasser nach. Ich halte übrigens Lasius emarginatus.
Normalerweise solltest du den Farbunterschied an der Sand-Lehm-Mischung bei der ersten Bewässerung gesehen haben. Die Mischung wird nämlich deutlich dünkler, sobald sie feucht ist.
Die Arena muß man normalerweise garnicht befeuchten, außer deine Ameisenart braucht das. Solltest du, so wie ich, eine Lasius-Art haben, kannst du dir das eigentlich komplett sparen.
Das Wichtigste hast du uns nämlich verschwiegen: Welche Ameisenart hältst du überhaupt?
Hi,
also ich habe eine Lasius niger Kolonie (15+1).
Bei der ersten Bewässerung habe ich auch die Verfärbung ins dunkle auch gesehen, aber ich bin der Meinung, dass sich seitdem nichts mehr an der Farbe (heller oder dunkler) geändert hat.
Gruß
Hellboy
Also ich qürde nur noch dann befeuchten, wenn der Boden staubtrocken ist xd.
Also alle 5-6 Tage ist viel zu häufig (wenn der Deckel immer drauf ist, was ich stark annehme). Einmal gut bewässert (nicht überflutet) reicht gut 4 Wochen, manchmal auch länger.
Also der Tipp mit dem kein/wenig Kondenswasser in der Seramisschicht ist sehr gut, mache es genauso.
Hi. Die Arena brauchst du bei Lasius niger nicht zu befeuchten!
Andi3 Er redete über die Farm :wink:
Ich nehme gerne alle Tipps an, also die zur arena auch. Also brauche ich es auch nicht einmal in der Woche regnen lassen?
Gruß
Hellboy
@ MrHellboy
Nein, musst du nicht, außer du hast irgendwelche Pflanzen drinnen, die das verlangen. Die Ameisen selbst brauchen in der Arena keine künstliche Befeuchtung.