ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Lasius - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Lasius niger Aktivität?"

Kakerlakee: Lasius niger Aktivität? (7. Mär 2009 19:07)

hallo ihr :)

hab meine Lasius niger am donnerstag bekommen und direkt mit rg in die arena gelegt.
es sind in etwa 13-17 arbeiterinnen - war nicht so leicht zu zählen :lol:
leider zeigen die kleinen keinerlei aktivität auserhalb des rgs...
jetzt hätte ich gerne gewusst, wann in etwa die kolonie beginnt auch auserhalb des rgs aktiv zu werden.
hab ihnen schon ein stück mehlwurm angeboten, das nach hinten in das rg gezogen wurde, und ich biete auch honig an, aber meine ants kundschaften leider nicht mal :(

danke schonmal im voraus für eure hilfe^^

Andi3: Re: Lasius niger Aktivität? (7. Mär 2009 19:41)

Man kann leider nie sagen wann sie rauskommen. Denke,dass sie im Moment alles haben und daher nicht raus müssen.
Warte einfach mal ab. Wenn die Zeit gekommen ist, kommen sie schon raus und erkunden auch.
Gruß :D

DaHotte: Re: Lasius niger Aktivität? (7. Mär 2009 20:01)

Erstmal schönen Abend!

Meine Ants sind am Mittwoch schon angekommen und da ich auch Lasius niger habe ist das eine ähnliche Situation für mich.
Ich kann nur sagen das bei mir ein wenig mehr Aktivität herrscht.
Um genau zu sein wird gebaut und gebaut und gebaut ^^
Die basteln derzeit an der Verengung des Eingangs herum.

Wo ich jedoch das gleiche beobachtet habe ist bei der Trägheit.
Ich habe auch etwa ein Dutzend Ameisen bekommen. Jedoch sehe ich außerhalb des RG's meist nicht
mehr als 3-4 Ants ... Diese sind dann meist am Steine karren oder einfach so am "Beine vertreten" ...
Meine Farm haben sie bisher auch noch nicht erkundet.

Ich denke einfach das hierbei die Devise lautet "abwarten und Tee trinken" denn die Ants werden schon wissen wann
es an der Zeit ist sich zu zeigen und erkunden zu gehen.

Lg,
Hotte

Emotion: Re: Lasius niger Aktivität? (7. Mär 2009 20:13)

Guten Tag,

bei meinen Ants ist es so, wenn der Nesteingang erstmal zugebaut ist und die Futterversorgung stimmt, dass sie die meisste Zeit im Nest rumhängen und nur wenige draussen sind. Ich konnte aber immer wieder beobachten wie aktiv sie sind, wenn der Eingang nicht versiegelt ist und das Futter zB. schon ausgetrocknet ist. Ich hatte vorher Alufolie um das Reagenzglas und bei meinen Kontrollblicken hab ich die Barrikade vor dem Nest immer zerstören müssen. Nun ist rote Folie rum und sie waren bis Gestern noch sehr aktiv am wiederaufbauen, doch nun wo sie fertig ist, sieht man nur noch so 1 - 2 gleichzeitig draussen.

Fazit: desto zufriedener sie sind desto seltener gehen sie raus.

uta: Re: Lasius niger Aktivität? (7. Mär 2009 22:33)

Leute denkt daran, es ist jetzt noch die Zeit der Winterruhe - bestenfalls ausschleichende Winterruhe.
Durch den während der Winterruhe runtergefahrenen Stoffwechsel dürft Ihr einfach noch nicht soviel Aktion von der Kolonie erwarten. Das kommt alles noch - habt bitte einfach Geduld! :)
Auch wird eine kleine Kolonie nicht ständig am Futternapf zugange sein bzw. vielleicht vom Futterangebot naschen, wenn Ihr schlaft oder gerade nicht anwesend seid.

Ich hatte vorher Alufolie um das Reagenzglas und bei meinen Kontrollblicken hab ich die Barrikade vor dem Nest immer zerstören müssen .

Das war nicht so gut, denn für die Ameisen hat das Errichten der Barrikade schon einen Sinn - dies dient nämlich als Schutzfunktion.
Greift nicht zuviel in das Geschehen sein - die Ameisen wissen schon, was sie tun! :)

Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem neuen Hobby!

Grüße

buzzinoff: Re: Lasius niger Aktivität? (8. Mär 2009 11:02)

Ich habe Anfang dieser Woche auch meine Lasius niger bekommen.

Wie Uta schon sagt.Die Temperaturen fördern momentan nicht gerade die Aktivität. Ich war schon hochzufrieden, daß sie nach 3 Stunden komplett aus dem RG in einen Gang in meinem Formicarium umgezogen sind. Das war schon Freude genug, da die Bedingungen für die Ameisen wohl hervorragend sind.
Erkundet haben sie auch noch nicht viel und es ist auch nur eine von 11 Arbeiterinnen ab und zu draussen.

Kakerlakee: Re: Lasius niger Aktivität? (8. Mär 2009 11:26)

naja die frage die ich mir jetzt des öfteren schon gestellt habe ist ob meine ants überhaupt den ausgang des rgs endeckt haben
hab sie noch nie auch nur in der nähe davon gesehn und beobachte sie aber eigentlich recht viel ...
hm kann ich dem stoffwechsel der ants durch andere temperaturen in meinem zimmer etwas auf die sprünge helfen? hab es eig. eh immer auf molligen 20° :lol:
also also beispielsweise heizung aufdrehen oder von mir aus auch heizmatte kaufen

Kakerlakee: Re: Lasius niger Aktivität? (9. Mär 2009 17:43)

achso und wenn mir jemand c.a. die entwicklungszeit in den einzelnen stadien (ei,larve,puppe) sagen könnte fänd ich super :wink:

DaHotte: Re: Lasius niger Aktivität? (9. Mär 2009 17:52)

Vom Ei bis zum erwachsenen Tier vergehen ca. 6-8 Wochen
(Ei zur Larve: ca. 10-12 Tage, Larve zur Puppe: ca. 10-14 Tage, Puppe zur Arbeiterin: 10 - 24 Tage).

Die aktive Zeit ist von April bis Oktober.

Eine Königin kann bis zu 30 Jahre alt werden (längster Nachweis waren 28 3/4 Jahre) Eine ausgewachsene Kolonie besteht aus mehreren 10.000 Tieren.

Sojave: Re: Lasius niger Aktivität? (29. Mär 2009 01:35)

Wir haben jetzt Anfang April und draussen sinds hier bei mir manchmal noch bis 2-3 Grad in der Nacht. Im Zimmer sinds so 12-15... Draussen ist noch Winterruhe mit einzelnen laufenden Ameisen aber sonst harren die noch alle aus.

Einfach noch 3-4 Wochen warten und dann gehts los. Aber kleine Kolonien brauchen wenig Nahrung und meistens sieht man das dann in dem Moment eh nicht^^


 [1]   [2]