Ich habe schon eine zweite Kolonie Lasius niger, die die Eier der alten Kolonie aufgenommen haben. So leicht gebe ich nicht auf. Und außerdem mag ich diese Art..
Ich find Lasius niger auch toll, denke nur schon drüber nach eventuell noch eine andere Anfängersorte halten zu wollen.
Falls meine eingehen würden (was der Ameisengott verhindern möge ;-)) käme ich daher schon ins grübeln ob ich nicht eine andre Sorte probieren wollte.
Gute Nacht :-)
Halte neben Lasius niger ja noch Temnothorax nylanderi auf dieser Insel . Ist auch super pflegeleicht und schön anzusehen..
Schön, dass du so gut beobachten kannst, wie die Kleinen schlüpfen.
Meine Kleinen Ferkels haben das ganze RG so zugekleistert, dass ich NICHTS mehr sehen kann. Kann nur vermuten, dass inzwischen frische Ameisen geschlüpft sind, weil jetzt auch schonmal vier Aussendienstler zugleich auf Erkundungstour gehen. Hoffe doch sehr dass sie bald umziehen ins Nest.
Wäre toll, wenn du noch ein paar Bilder machen könntest :-)
Werde demnächst mal versuchen, ein paar gute Bilder zu schießen..
Würde auch gern wissen wie es bei dir zurzeit aussieht, da wir ja zeitgleich angefangen haben :) Meine Queen entwickelt sich zur Brutmaschine. Echt krass.Wenn die sich auf die Brut legt, kommt sie fast an die Decke oO. Ich habe außerdem nun auch die andere Seite der Farum/Arena mit einem Schlauch verbunden und seit dem besuchen sie Regelmäßig die Farm. Könntest du auch mal probieren.
freut mich das es deinen L asius n iger * gut geht. Bei mir haben sie schon angefangen in der Farm zu graben :P
* Edit Uta
Bitte Gattungs- und Artnamen immer ausschreiben! :)
Ja darauf hoffe ich auch schon die ganze Zeit aber ist ok.. #-o
Hey ShIeLa,
Hab mal eine Frage zu den gefr. getr. Mückenlarven.Ich habe sie mir heute gekauft und wie du ja sagtest ist es nicht schlimm wenn sie die in die Farm nehmen.Aber jetzt macht mich noch die Menge fraglich, es sind ja so 2-3 mm lange dünne Larven (sehen aber aus wie wurzeln oder so was). Wie viele Mückenlarven sollte ich bei einer Koloniegröße von ca. 28 Ameisen hinzu geben?
Wie viele Mückenlarven sollte ich bei einer Koloniegröße von ca. 28 Ameisen hinzu geben?
Also ich hab einfach einen kleinen Vorrat davon in ein altes Schneckenhaus da rein gestellt. Dann können sich die Kleinen immer was nehmen wenn sie wollen.
So ein halber - nicht gehäufter! - Teelöffel voll schätze ich mal.