schöne grüße aus österreich.
in der steiermark am 3. juli konnte ich Lasius niger und Lasius flavus beim schwärmen sichten, habe auch schon ene königin pro art ;) .
C amponotus ligniperda,Lasius niger,C amponotus herculeanus etc. etc.
In der Nähe um Lüneburg(Niedersachsen) geht es richtig rund.
Habe jetzt wieder 5 Camponotus sp Gynen gefangen.
Hab gerade hunderte Lasius niger Königinnen vorm Baumarkt gesehen (Dresden)
Geht zwar nicht nur um Lasius niger, aber einen eigenen Thread dafür aufmachen wollte ich nun auch nicht... ;-)
Habe heute vor einem kräftigen Gewitter (eigtl eher zwischen 2 Gewittern) die erste Lasius flavus-Königin ohne Flügel gefunden und auch direkt eingefangen. Wollte in meiner Mini-Anlage zwar eigtl 2-4 Königinnen zusammen gründen lassen, aber 1 Königin ist immer noch besser als gar keine... :lol:
Buchstäblich an meine Wohnungstür klopfte dann noch eine pitschnasse Lasius niger-Königin, die in einem Gründungs-RG nun ebenfalls ein kuscheliges, trockenes Heim gefunden hat. Allerdings ist sie ein denkbar undankbarer Gast und hat sich redlich bemüht, den luftduchlässigen Stopfen vom Gründungs-RG runterzubekommen. Aber das führe ich für's Erste auf den Stress vom Einfangen zurück, mal schauen, ob sie sich in den nächsten Stunden beruhigt.
Das Verhalten der Lasius flavus-Königin ist da deutlich ruhiger. Gestartet im RG hat sie schön langsam Kammer für Kammer des Ytongs und auch die (Rocher) Mini-Arena begutachtet. Denke mal, dass sie sich relativ bald entweder im Ytong, oder im RG niederlassen wird.
Die RGs sowie der Ytong sind natürlich abgedunkelt... ;-)
Scharenweise Königinnen sind mir allerdings immer noch nicht über den Weg gelaufen... ^^
hier eine meldung aus wilhelmshaven (nord-niedersachsen)
letzte woche hab ich schon einige geflügelte Königinnen (gehe mal von Lasius niger aus) gesehen.
in den tagen danach war wieder wenig los hier.
allerdings heute morgen mach ich meinen balkon im 1.OG auf, und siehe da....
... königinnen bis zum abwinken. teilweise mit flügel, teilweise ohne und auch welche die gerade dabei waren ihre flügel abzustoßen.
da ich noch neuling in der ameisenzucht bin, kann ich da leider keine garantie für die rasse geben.
was mich sehr verwundert hat, dass teilweise etwas kleinere "ameisen" mit flügeln an ihnen dran waren. hab da mal die männchen vermutet, aber wie gesagt kann das nicht beschwören.
Bild 1 und 2 zeigen dass, was ich als evtl männchen ausgemacht habe
Bild 3 ist eine noch geflügelte Königin.
Jepp, denke auch, dass es eine Lasius niger-Königin ist. Die "kleinen Geflügelten" sind tatsächlich die Männchen, im Vergleich zu den Königinnen sind die schon wieder winzig... ^^
heute war in Südniedersachsen/Nord-ostNordrhein-Westfalen schwarmflug vermutlich von Lasius niger
wenn jemand welche davon haben will, einfach bescheid sagen!
gegen Porto und nach möglichkeit eine Transportmöglichkeit kann ich gerne welche verschicken.
heute war in Südniedersachsen/Nord-ostNordrhein-Westfalen schwarmflug vermutlich von Lasius niger
ja heute war eine gute zeit sich eine Königin zu schnappen habe heute 15 stück gesehen und eine genommen
In Sachsen-Anhalt zwischen Magdeburg und Helmstedt hab ich gestern auch sehr viele Lasius gesehen.
lg