ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Lasius - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7] 

Click to view full story of "Fragen zum Start mit Lasius niger"

Exxon: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (28. Aug 2009 09:28)

Hey super Forum hier.
Habe mich gerade auch angemeldet und dieses Thread hat mir echt sehr geholfen. Ich weiß nur noch nicht wie das laufen soll mit dem Bewässern des 2.ten Nestes ( allso dieser Glasquader der über ein Schlauch mit der Terrarium verbunden ist). Weil ihr sagt ja das dies 2 Öffnungen hat, eins über das die Ameisen laufen können und eins zur Bewässerung (s.oben Bild mit dem Teddy als Halterung :grin: ) ihr schreibt das man da täglich nur 2 ml reintropfen muss is das nicht ein bissele wenig und wie verteilt sich das denn, weil die Ameisen wollen es ja überall feucht nicht nur an dem Loch weil ne Trinkstelle haben se ja.

Ps: Wenn ich mir jetzt Ameisen kaufen denkt ihr sie überleben es, da es ja sehr wenig sind (-> ich mein über den Winter / brauchen die Ameisen eig. Essen und Trinken im Winter? ) :?

Exxon: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (28. Aug 2009 09:34)

sry aber habe noch Fragen:

1. Darf man Insekten leben reinwerfen?
2. Gibt es ein Buch indem eig alles drin steht was man als Neuling wissen muss?
3. Man brauch doch eine Heizung da es ja normal keine 30°C in der Wohnung sind.
4. Muss man einfach nach gefühl den Sand befeuchten (ca. so wie er bei Ankunft war?) Oder kann man dies mit deinem Luftfeuchtigkeitsmesser bestimmen. (sorry aber ich weiß das Fachwort grad nicht.

hador: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (28. Aug 2009 11:15)

Ps: Wenn ich mir jetzt Ameisen kaufen denkt ihr sie überleben es, da es ja sehr wenig sind (-> ich mein über den Winter / brauchen die Ameisen eig. Essen und Trinken im Winter? ) :?

im winter reicht das Wasser im RG aus, essen müssen sie nichts.

1. Darf man Insekten lebend reinwerfen?
natürlich, allerdings muss die Kolonie groß genug sein das sie es problemlos überwältigen kann, d.h. am besten bei einer leinen L.niger Kolonie nicht gleich eine lebende Vogelspinne reinwerfen, eventuel werden Futtertiere die zu groß sind sogar ignoriert oder sie greifen das Ameisennest an, was zum Tod der Kolonie führt.

2. Gibt es ein Buch indem eig alles drin steht was man als Neuling wissen muss?
guck mal hier:http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p165_broschuere--grundlagen-der-ameisenhaltung.html/XTCsid/3c75ebe3071db5cce0da2116b8a80756
oder etwas anspruchsvolleres:http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p168_buch--the-ants.html/XTCsid/3c75ebe3071db5cce0da2116b8a80756[/quote]

3. Man brauch doch eine Heizung da es ja normal keine 30°C in der Wohnung sind.
welche Ameisenartwillst du den halten bei L.niger und anderen einheimischen Ameisenarten reicht Zimmertemperatur völlig aus. Heizung braucht man nur bei südeuropäischen und exotischen Ameisenarten.

4. Muss man einfach nach gefühl den Sand befeuchten (ca. so wie er bei Ankunft war?) Oder kann man dies mit deinem Luftfeuchtigkeitsmesser bestimmen. (sorry aber ich weiß das Fachwort grad nicht).
kommt drauf an ob es der in der Arena oder in der Farm ist.(in der Arena sollte er trocken bleiben, in der Farm so dass sich der Seramis oder Ton oder andere Wasserspeicher immer feucht sind.

Exxon: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (2. Sep 2009 11:56)

Vielen Dank
ich nun nur noch zwei Sachen.
Ich weiß nur noch nicht wie das laufen soll mit dem Bewässern des 2.ten Nestes ( allso dieser Glasquader der über ein Schlauch mit der Terrarium verbunden ist). Weil ihr sagt ja das dies 2 Öffnungen hat, eins über das die Ameisen laufen können und eins zur Bewässerung (s.oben Bild mit dem Teddy als Halterung :grin: ) ihr schreibt das man da täglich nur 2 ml reintropfen muss is das nicht ein bissele wenig und wie verteilt sich das denn, weil die Ameisen wollen es ja überall feucht nicht nur an dem Loch weil ne Trinkstelle haben se ja.
und ob ich mir die Ameisen jetzt bestellen kann oder noch bis zum Frühling warten muss.

burkeu: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (2. Sep 2009 17:19)

Ich komme beim bewässern der Farm noch nicht so draus. Reicht es wenn man mit einem röhrchen das Granulat am boden befeuchtet oder muss der Sand noch zusätzlich befeuchtet werden?(und wennn, dann wie?)

an(t)fänger88: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (2. Sep 2009 18:20)

So wie ich es verstanden hab, wird das Röhrchen bis zum Granulat gelegt und dann bewässert und die feuchtigkeit zieht sich durch die ganze Farm!

viewtopic.php?f=135&t=12365

burkeu: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (2. Sep 2009 18:22)

also muss das R öhrchen ei n fach in die Granulatschicht zuunterst ges[ch]teckt werden und dann bewässert werden, braucht es denn nicht ein pa a r Löcher entlang des Röhrchen s ?

[Mod: Kleine Korrekturen]

an(t)fänger88: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (2. Sep 2009 18:45)

Hi,

kannste machen, kannste aber auch lassen!
Erst das GRanulat, dann das Röhrchen und dann Sand/Lehm rein!

burkeu: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (2. Sep 2009 18:57)

danke ich ka u f mir jetzt die Broschüre wenn ich si e durch hab das F ormicarium und im M ärz die L[ . ] asius niger .

[Mod: Habe hier für dich nachgebessert]

an(t)fänger88: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (2. Sep 2009 19:02)

Welche Broschüre kaufst du dir?

Ich kauf mir auch die Lasius niger im März ;)

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]