in leipzig fliegt nichts :( Is es eigentlich auch möglich ne königin zu finden wenn die zeit schon vorbei is? Hab keien lust mir die im antstore bestellen zu müssen, aber ich fahr übermorgen in den urlaub für zwo wochen, und danach isses wohl zu spät für lasius niger schätz ich. ich komm ungefär am 21. Juni wieder, gibts da noch die chance ne lasius niger königin zu bekommen?
Guck mal im Offer-Bereich
UncleAnt war es glaube ich, verschenkt, soweit ich weiss, Lasius niger
Danke für den Tipp. Werd gleich mal schaun
Hi cybershark,
es gibt sehr schicke Schwarmflugtabellen in einigen Foren (ohne Garantie auf Richtigkeit meinerseits). Habe grad nochmal in die Hausordnung geschaut und daraus geschlossen, dass es gegen diese verstoßen würde, den Link zu einem "Konkurrenz-Forum" hier zu posten. Bei Interesse einfach googeln, oder mir eine PN schicken... ;-)
Nach einer der Listen sollten Lasius niger bis Anfang September an schwülen Tagen schwärmen. Als vorrangige Suchzeit für hohe Erfolgschancen wurde 12-19 Uhr angegeben.
Inwieweit solche präzisen Daten allerdings in der Natur auch "genau so" zutreffen, ist wieder eine andere Frage... :D
Cordovan, schwärmen sie bei dir schon? Lebe auch in Niedersachen( ist zwar Südniedersachsen aber egal) würde mich mal interessieren wann die so bei dir schwärmen ist hier fast eines der nahesten orte wo die antstore "leute" leben
bei mir war vor einigen tagen sowas das die königinnen und die männchen am nesteingang warn...eine königin hab ich auch wegfliegen sehen aber dann bin ich reingegangen einen tag später hab ich mir gedacht -war das schon der schwarmflug?- ich dachte da sind die straßen und wege voller ameisen...ich hab auch gedacht das man da gar nicht extra drauf achten muss weil man das eh mitbekommt
wohnt jemand in der südlichen nähe von Hannover?
MfG Dariii
Hi Dariii,
ich selber habe bisher nur ein Männchen gesehen, allerdings schrieb ShuddeMell mir neulich, dass sie in der Stadt geschwärmt wären. Allerdings hat er den wirklichen Schwarmflug auch nicht mitbekommen, nur einige geflügelte an einem Nestausgang und eine Königin, die bei ihm auf dem Balkon gelandet ist...
Heuschreckenartige Ameisenscharen sind mir bisher auch noch nicht begegnet... :grin:
Also ich wohne in Großefehn und habe den Schwarmflug auch noch nicht gesehen. Eine Königin habe ich aber fangen können, bin mir nur nicht sicher was das für eine Art ist(gegründet hat sie aber schon). Ich kann nur sagen die Lasius niger und flavus haben bei mir im Garten noch alle Geschlechtstierpuppen, also noch kein Anzeichen von Schwarmflügen.
mfg
Heute (gerade) begann das Schwärmen hier in Bayreuth (Oberfranken)
frage mich wie die alle den annähernd gleichen Zeitpunkt erwischen
ich denke mal die tiere richten sich nach temperaturen und tag-/nachtzyklen ...
oder haben ne art biologische uhr ^^
Ja, klar aber was wenn du die im Stress der Natur entreisst , dann mit falscher Temperatur und falschen Tageszeiten und so einem beschissenen Erdmagnetfeld aus der Gefangenschaft durch ein Flugloch entlassen kannst und die dann noch den Zeitpunkt mit denen auf der Strasse/Stadt/NAtur in einer Region abstimmen können. Ich wundere mich nur.
Zweite Lasius n iger! Welle, gestern 03.07.'09; Dortmund - Hafen und Innenstadt
Gegen 17 Uhr Alate w., ab 19 Uhr dealate w.
Menge:
ca. 20% im vgl. mit 28.06.'09.