ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Lasius - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7] 

Click to view full story of "Anmerkungen - Entwicklung/Lasius niger"

ShIeLa: (18. Apr 2007 16:10)

Stimmt, das ist Kondenzwasser.. Ich habe daraufhin einige Tage nicht befeuchtet..

meisi: (18. Apr 2007 18:35)

Hi Shiela,

schön, wie du dich um die Kleinen kümmerst ;-)

Sind schon welche von den Puppen geschlüpft?

Hat man dann eigentlich eine Chance eine junge fertige Ameise, von einer älteren fertigen Ameise zu unterscheiden?

ShIeLa: (18. Apr 2007 18:49)

Sind noch keine geschlüpft. Es dauert nach der Verpuppung noch 1-3 Wochen je nach Haltung. Frisch Geschlüpfte haben noch eine hellere Farbe als ein komplett entwickelter Imago..

jofausk: (19. Apr 2007 07:06)

@Meisi:
Ja, in den ersten Tagen nach dem Schlupf erkennt man die "jungen" Ameisen oft daran, dass sie noch nicht vollständig pigmentiert sind. (Sehen einfach heller aus.)
Desweiteren haben sie am Anfang auch nur "Innendienst."
Die Entfernung vom Zentrum des Nestes steigt mit dem Alter der Ameise normalerweise an.

Ciao, JoFausK.

PS.: Frisch geschlüpfte Ameisen sind schon ausgewachsen. :wink:

meisi: (19. Apr 2007 14:58)

Gibt es zufällig Bilder mit jungen und alten Imagines zum Vergleich?

Im Innendienst machen die dann den Papierkram und so .. schon klar ;-)

jofausk: (19. Apr 2007 15:18)

Ist nicht das allerbeste Bild (hab gerade kein anderen zur Hand), aber hier zum Beispiel:

http://www-user.tu-chemnitz.de/~fijo/jofausk/sites/pics/ants/ameisen/4.JPG
(Lasius niger)

Man kann im oberen Teil des Bildes eine Nacktpuppe einer Ameise erkenne, die beinahe fertig ist. In dieser Färbung habe ich auch schon oft Ameisen herumlaufen sehen. Nach ein paar Tagen ist die Pigmentierung dann komplett schwarz.
Apropos Nacktpuppen bei Lasius niger: das ist nicht unmöglich, wie man auf dem Bild auch noch häufiger sehen kann.
Mittlerweile bilden sich im Normalfall aber wieder Kokonpuppen aus.
Als Erklärung dazu habe ich folgendes gelesen: Wenn das Nest (in dem Fall Reagenzglas) zu sauber ist und die Larven keinen Punkt finden an dem sie den Spinnfaden für ihren Kokon befestigen können, dann bleiben oft Kokonpuppen aus. Die Entwicklung erfolgt dann aber trotzdem, eben in Form von Nacktpuppen.

Ciao, JoFausK.

meisi: (19. Apr 2007 16:23)

Oh cool, die erkennt man ja tatsächlich recht gut.

Die weissen Teile mit dem schwarzen Fleck am Hintern sind ältere Larven, oder?

So ähnlich ist der Stand bei meinen Kleinen grade, nur sind die etwas runder und langgezogener (ohne Biegung), strahlend weiß dabei. Könnten die schon verpuppt sein, oder ist das noch spätes Larvenstadium?

Fotos kriege ich leider nicht gut hin.

@Shila
Sorry, will deine Diskussionsseite nicht verwässern, wollte nur jetzt keinen extra Thread eröffnen. Wie hast du denn deine Bilder so gut hinbekommen?

Gruß

ShIeLa: (19. Apr 2007 17:35)

Kein Problem, war ne interessante Frage. Ich denke (meine sind im gleichen Stadium), daß sie Verpuppt sind. Meine letzten Fotos habe ich mit einer Lupe gemacht (meine Digicam dagegen ist der totale rotz).

jofausk: (20. Apr 2007 07:00)

@Meisi
Da es sich hier um Nacktpuppen handelt ist der "schwarze Fleck am Hintern" das Auge. Die eigentlich Larven sind völlig weiß und auf dem Bild in einer hinteren, unscharfen Ebene. (In der Mitte des Bildes.)

So ähnlich ist der Stand bei meinen Kleinen grade, nur sind die etwas runder und langgezogener (ohne Biegung), strahlend weiß dabei. Könnten die schon verpuppt sein, oder ist das noch spätes Larvenstadium?

Wenn sie noch "strahlend weiß" sind, dann sind es wahrscheinlich noch Larven. Die "normalen" Kokonpuppen haben eher eine beige Färbung.
Am besten mit einer Lupe (einem der wichtigsten Utensilien des Ameisenhalters :wink: ) nachsehen.
(Sehr günstige Lupen gibt es hier im Shop, beim Optiker deines Vertrauens oder in einem bekannten Auktionshaus, sollte ruhig > 5x sein.)

Die Verpuppung geht ganz schnell. Dann noch so 2 Wochen warten und "das grosse Krabbeln" beginnt. :D

@ShIeLa: wenn man für ein Bild eine Vorsatzlinse (also eine "Lupe") verwenden möchte, dann ist es gut, wenn man eine Kamera mit manuellem Fokus hat. Den dann auf unendlich (liegende 8 ) stellen und die Schärfe mit der Lupe einstellen. Der Autozoom sucht sich mit Lupe leider oft tot und bleibt unscharf. :?

Alternativ kann man den Zoom voll ausfahren und aus einiger Entfernung fotographieren (so dass es gerade noch scharf ist). Oder Makromodus der Kamera nutzen.

Ciao, JoFausK.

Waldläuferin: (27. Apr 2007 10:02)

Oooohhhh ShIeLa,

mein herzliches Beileid ... Es tut mir leid, dass deine Queen gestorben ist.
Ich finde es gut, dass deine neue Kolonie die Puppen angenommen hat und somit ein bisschen Vorsprung bekommen hat ...
Viel Glück diesmal.
Ich drück dir die Daumen.


 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]