ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Lasius - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Lasius niger Königin liegt auf Rücken?"

22858: Re: Lasius niger Königin liegt auf Rücken? (18. Mai 2015 06:46)

Hallo, ich habe dasselbe Problem - ich habe mir letzte Woche Ameisen bestellt, diese sind Freitag angekommen, habe alles eingerichtet so wie in der Anleitung von der Internet Seite, habe das Röhrchen rein gelegt und alles war eigentlich gut. Königin hat nicht viel gemacht, dachte es sei normal. Die Arbeiterinnen haben angefangen zu graben und waren sehr agil, als ich heute morgen aufgestanden bin, lag die Königin auch auf dem Rücken hat sich nicht mehr bewegt, aber die Arbeiterinnen sind fit - komische Sache

trailandstreet: Re: Lasius niger Königin liegt auf Rücken? (18. Mai 2015 08:52)

Das klingt wirklich komisch. Da sollte man wirklich mal alles durchgehen, ob vielleicht irgendeine Vergiftung vorliegen könnte. Möglicherweise aber auch evtl Haltungsparameter.

Rottweiler: Re: Lasius niger Königin liegt auf Rücken? (18. Mai 2015 09:29)

Oder evtl. mal Antstore anschreiben....
Die schicken dir evtl. auch ne neue.... ist ja erst Freitag bei dir angekommen und heute tot, hört sich für mich nach Stress an.

Lg Rotti

Andi89: Re: Lasius niger Königin liegt auf Rücken? (18. Mai 2015 10:21)

Da kann ich Rotti nur zustimmen. Scheint ja nun auch die zweite Gyne ausm Antstore zu sein, bei der das passiert...

tobu: Re: Lasius niger Königin liegt auf Rücken? (18. Mai 2015 16:27)

Ohje ist deine Königin auch verstorben Ameisennewby ? :/

Ich habe jetzt seit etwa einer Wochen die neue Kolonie und muss sagen, dass diese Königin absolut fit ist und ich auch ordentlich Brut habe :)
Ich habe jetzt ein Glasbecken von Antstore und Bodengrund von Antstore und füttere nur noch tiefgekühlte + abgebrühte Futtertiere .. Sonst ist alles beim alten geblieben ;)
@Ameisennewby unter welchen Bedingungen hälst du denn etwa deine Kolonie ? Vielleicht können wir so eine Gemeinsamkeit finden :)

ja stimmt .. Stress könnte natürlich auch der Übeltäter sein ..

22858: Re: Lasius niger Königin liegt auf Rücken? (18. Mai 2015 19:06)

Hallo tobu

Also ich habe alles bei Antstore bestellt und nach Anleitung aufgebaut, sie haben nur das Essen vom Antstore bekommen alles original halt angekommen, sind sie gut verpackt ohne Schäden. Arbeiterinnen haben sich eingelebt und angefangen zu buddeln, aber die Königin war sehr träge von Anfang an. Weiss nicht wie sich die Königin im Normafall verhält und heute früh war sie tot ohne irgendwelche Anzeichen, ausser halt die Trägheit- weiss ja nicht, ob das normal ist oder nicht.

tobu: Re: Lasius niger Königin liegt auf Rücken? (18. Mai 2015 19:32)

Okay wenn du alles von Antstore hast .. dann kann ich eigentlich keine gemeinsame Fehlerquelle finden ;)
Vielleicht hat es dann echt am Stress gelegen ;)

Moudebouhou: Re: Lasius niger Königin liegt auf Rücken? (18. Mai 2015 19:37)

Die Königin ist immer träge (außer sie hat Stress), das heißt also, glaub ich, nix.
Moudebouhou

22858: Re: Lasius niger Königin liegt auf Rücken? (19. Mai 2015 05:44)

Guten morgen

Wäre es sinnvoll wenn man sich neue Ameisen bestellt zwei Königinnen zu nehmen oder verursacht das ehr Probleme?

trailandstreet: Re: Lasius niger Königin liegt auf Rücken? (19. Mai 2015 08:24)

Bei L niger nicht, da diese monogyn sind.

[1]   [2]   [3]