http://krungkuene.org/ameisen_page/lasiusniger002.html
ich glaube wenn ihr auf der ziemlich unübersichtlichen Site was findet.... dann ist sicherlich was interessantes dabei =)
Der Aufbau ist grottig, aber der Inhalt ist ganz ansprechend.
Trotz Heizung bereiten sich die Ameisen auf die Winterruhe vor. Wie es aussieht gelingt es diesmal nicht die Winterruhe ausfallen zu lassen.
Es gibt praktisch keine Puppen, viele Larven, die sich nicht weiter entwickeln, wenig Aktivität und wenig Hunger.
Im Sommer hatte sich das Nest bis auf annäernd 30°c erwärmt. Seitdem es wieder kühler ist, habe ich das Nest beheizt. Auf etwas 24°. Seit einiger Zeit ziehen sich die Ameisen zunehmend in die etwas kühleren Randbereiche des Ytongs zurück.
Hat etwa der Temperaturrückgang von 30°c auf 24°c (im Randbereich wo die Ameisen am liebsten sind vermutlich weniger) das Einleiten der Wintzerruhe hervorgerufen? Oder Überwigen endogene Faktoren? Das sollte doch laut Lehrmeinung bei Lasius niger nicht der Fall sein. Letzes Jahr, also im ersten Winter nach der Gründung hatte es so schön funktioniert und die Kolonie war im stark gewachsen.
Eine Kolonie warm durchzupflegen und sogar zu beheizen, die trotzdem Winterruhe hält, bzw. sich nicht entwickelt und passiv ist, halte ich nicht für sinvoll, also werde ich die Kolonie bald einwintern.
LG