Hier in Dortmund/Hafen flogen sie, Lasius sp. am 27.06.'09 aus, vereinzelt oder waren um die Ausgänge versammelt um Generalprobe zu machen.
Gestern 28.06.'09 ausgeflogen und abends gelandet, um 18:30 schon ohne Flügel.
Ich musste mein Fahrrad schieben, da ich sonst zu viele plattgefahren hätte.
Alle Tiere Homogen wahrscheinlich Niger.
In Stuttgart geht es auch rund, habe an vier verschiedenen Stellen der Stadt Lasius niger Königinnen gesichtet.
frage mich wie die alle den annähernd gleichen Zeitpunkt erwischen
Also bei mir am Gehweg waren heute ganz viele Geschlechtstiere an den Eingängen von Lasius niger, aber komischer Weise waren einige ca. 1cm Flieger dabei, die orangene beine usw. hatten. Sie wurden aber nicht von den Arbeiterinnen angegriffen oder so. Habt ihr vielleicht, was das für welche waren??? :?:
frage mich wie die alle den annähernd gleichen Zeitpunkt erwischen
ich denke mal die tiere richten sich nach temperaturen und tag-/nachtzyklen ...
oder haben ne art biologische uhr ^^
Südberlin gehts auch rund :).
Habe ne menge Gynen gefangen.
Wer eine Lasius niger Gyne haben möchte soll mich anschreiben.
Ansonsten kommen die zum Antstore bei mir umme Ecke.
Grüße
Uncleant
ICQ.: 160627895
In Ostfriesland sind inzwischen ebenfalls Lasius niger geschwärmt. ShuddeMell erzählte mir heute, dass er eine Königin auf seinen Balkon (2. OG) gefangen hat.
Leider noch keine Spur von schwärmenden Lasius flavus hier... :?
gestern waren bei mir auch vereinzelt L asius cf niger Königinnen aufzufinden(begattet), wenn man bei Nestern unter Blumentöpfen schaut, dann findet man tausende Geschlechtstiere , sie warten wohl auf das perfekte Wetter.
Ja Klausi so war das bei mir auch xD
Ein paar sind schon geschwärmt, habe aber mal unter einen stein im garten geschaut( ich weiss das da Ameisen drunter sind vermutlich Lasius spec.) und da sind auch noch ein paar
Ich wohne auch bei dir in der Nähe... ca. 50 km Süd-Westlich von Hannover
Gestern waren die ersten Flügelameisen an den Nestausgängen von Lasius niger in Dresden zu beobachten
gruß