ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Lasius - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Diskussionsthread Haltungsbericht von delirium"

delirium: (26. Mär 2007 12:48)

Also, als ich letztes Jahr das Becken der Polyrhachis dives eingerichtet habe, wurde natürlich ein Ölfilm aufgebracht. Dieser hielt dann bis vor ein paar Tagen, also unglaubliche 4-5 Monate, erst dann hat es eine Ameise geschafft, an einer Stelle herüber zu klettern.

willi461: (26. Mär 2007 14:15)

Seht schöner Bericht ganz "proffesionel" gemacht und das Formi ist wirklich schön.Nur weiter so.

twister: (3. Apr 2007 16:30)

wow das hast du wirklich gut gemacht..

aber da bleibt mir eine frage , wie befeuchtest du das nest ?

Ich habe kein strohhalm gesehen und die Farm wirst du bestimmmt auch nicht lebendig öffnen und schließen können ^^

Friz: (3. Apr 2007 16:56)

hi delirium,
dein bericht ist super, vorallem die bilder gefallen mir. was für eine kamera verwendest du?

delirium: (3. Apr 2007 17:17)

@twister

Ich treufel ab und an ein wenig Wasser über den Sand in der Farm.
Beim Hauptnest gehe ich mit der Pipette an die seitliche öffnung und lasse es dann auch ein wenig reinlaufen. Das bewirkt zwar immer eine kleine Panik, muss aber sein.

@Friz
Ich verwende die Canon Powershot A630, die es mittlerweile für relativ wenig Geld zu kaufen gibt. Ich habe meine von Amazon und günstige 230 Euro ausgegeben. Ich finde, das ist gut.
Vor allem lässt der Markomodus Abstände von 1 cm zu, was nicht mit jeder Kamera zu machen ist (in diesem Preissegment).

willi461: (9. Apr 2007 14:51)

Wow also so einen langen Bericht habe ich noch nie über L asius n iger* gelesen.Wie viel verputzen die dann???

Edit
*korrekte Schreibweise

twister: (9. Apr 2007 15:52)

Ich hätte noch eine frage , welche honiglösung benutzt du für deine kleinen?

Meine zeigen irgendwie kein intresse an der Honiglösung ...das problem ist ja das man es schwer testen kann was sie mögen das es noch so wenige sinnd und sie dementsprechend wenig brauchen ,

Ich konnte bisher nur feststellen das sie normalen Zucker lecker finden ,aber die startkerpack1 honiglösung und waldhonig nicht...........

spetZ: (9. Apr 2007 17:02)

@ delirium

Hast du die Videos in deinem Haltungsbericht auch mit derCanon Powershot A630 gemacht? Bin am überlegen ob ich mir die selbige zulegen werden.

delirium: (9. Apr 2007 17:24)

@willi461

Naja, wenn ich bei Fütterungen mal 4-6 Heimchen oder 10-12 Pinkies reinwerfe, werden die alle verputzt.

@twister

Ich mische Waldhonig von Lidl mit Zucker und Wasser, welches dann eine Lösung gibt, die gerne genommen wird.

@spetz

Ja, sind sie. Die Videos gehen aber leider "nur" mit 640x480, aber das sollte reichen, da ich mit einer Digitalkamera Fotos und keine Videos machen will. Aber die Markofunktion der Kamera ist bei den Videos auch sehr gut (siehe meinen Bericht über die Umsiedlung der Waldameisen, dort sind gute Videos zu sehen).

hier
und
hier

spetZ: (9. Apr 2007 20:08)

Ja die hatte ich bereits gesehen. Danke, werd mir die Cam wohl auch zulegen ;)

[1]   [2]   [3]   [4]