Hallo Wolfgang,
sie bauen ihr Nest nicht weiter sie haben bis jetzt nur 2. Kammern
Wenn man wenig Geld hat, baut man sich ein kleines Haus und wenn man vielleicht etwa zu viel hat, baut man sich ein Haus, das man im Leben nie voll ausnutzen kann. Bei den Ameisen ist das anders, die haben kein Geld, deswegen bauen sie nur, was sie brauchen.
Man möchte es auch nicht glauben, solche Nester müssen nämlich auch unterhalten werden. Mal bröckelt was, mal stürzt was ein. Je mehr Gänge man gräbt, umso mehr können zB beim nächsten Regenguss einstürzen, warum sollte man dann welche bauen und dafür Arbeitskraft verschwenden.
Ah ok vielen Dank
Hallo,
ich wollte fragen wie man eine neue Frage erstellt?
Hallo
ich bin es nochmal und zwar wollte ich fragen, ob man Ameisen in ein anders Formicarium umsiedeln kann, ich habe bemerkt das ein kleins Leg im Formicarium ist und man es nur behelfsweise stopfen kann.
Ich freue mich auf Antworten
LG Lara :)
Hallo,
Ein neues Thema erstellt man, indem man auf ,,Forenübersicht" klickt.
Das ist oben links zu finden.
Dann auf ,,Deutsches Forum'' klicken. (Klar :wink: )
Dann suchst du ein Unterforum aus, dass du am passendsten zu deinem Anliegen findest.
Dort Klicks du ,,Neues Thema erstellen'' an, schreibst eine passende Überschrift und dein Anliegen.
VG Thomas
Hallo
ich bin es nochmal und zwar wollte ich fragen, ob man Ameisen in ein anders Formicarium umsiedeln kann, ich habe bemerkt das ein kleins Leg im Formicarium ist und man es nur behelfsweise stopfen kann.
Ich freue mich auf Antworten
LG Lara :)
Willkommen Lara :sign_welcome: ,
natürlich kannst du deine Ameisen in ein anderes Formicarium umsiedeln lassen. Die frage ist nur ob die Kolonie sehr groß ist oder eher klein bzw. neu und ob Arena oder Nest.
Bei meiner Großen Camponotus micans Kolonie dauert so ein Umzug immer so nen Monat. Dafür schalte ich die Heizung aus, trenne das Formicarium von dem Rest der Anlage und schließe einen langen Schlauch an. Zum Formicarium offen andere Seite zu. Da ich mich dann nicht mehr um Temperatur und Luftfeuchtigkeit kümmere, ziehen sie fast automatisch in den Schlauch ein.
Den muss man dann nur einfach ab machen und die Ameisen in den aktiven Anlagenteil schütten.
Die verbleibenden 20 Ameisen im Formicarium musst du dann Raussaugen ( Siehe Hier ) oder mit einer Pingzette umsiedeln.
Bei Kleinen Kolonien Reicht es meist das andere Formicarium anzuschließen und die Haltungsbedingungen im anderen schlechter werden zu lassen.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, aber was heist Leg ??? Hast du eine tropische Art und hälst sie deswegen so feucht ? oder können da sogar Ameisen deiner Kolonie durch kommen ??
LG Rotti
Ps: Ganz unten Links auf der Seite kannst du auch ein Lesezeichen oder Thema verfolgen setzen, dann bekommst du ne E-Mail wenn dir jemand antwortet.
Man kann eine Verbindung mit dem neuen Formicarium herstellen und es attraktiver gestalten als das alte. Das Zukünftige Nest deiner Ameisen solltest du bewässern und eine perfekte Temperatur herstellen. Das alte sollte man etwas kühler lassen und nicht mehr bewässern. Auch kann man die Futterqellen näher an das neue Nest stellen. Aber zuerst würde ich schauen, ob man dieses Loch nicht mit Silikon, Heißkleber oder sonstigem nicht einfach stopfen kann. Das sieht zwar dann nicht so schön aus, man spart aber viel Geld. Solche Fragen wurden aber schon öfters gestellt und du könntest am Anfang mal suchen um zu schauen, ob du schon eine Antwort findest. Und zum Thema Fragen stellen: du gehtst auf "Foren Übersicht" links oben in der Ecke, dann auf deutsches Forum, wählst dann den Inhalt aus, in dem du deine Frage stellen willst und dann drückst du auf "Frage stellen".
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :D
Vielen vielen Dank für eure Antworten :D :D
das hat mir wiklich weitergeholfen.
LG Lara